PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundserver! Welcher? wie? Treiber?



PhilippB
24.07.03, 18:15
Hi ich hab da mal ein paar fragen zum Soundserver.

Also als erstes mal meine Hard/Software:
Sound: C-Media 8738 mit SPDIF wird momentan mit Kerneltreiber betrieben (also kein Alsa oder OSS). Der PC ist an meine Surround-Anlage mit einem digitalem Koaxkabel verbunden und ich hab keine extra PC-Boxen. Momentan hab ich Surround-Sound nicht getestet, aber Musik und TV-Karte funktionieren.

Software: Gentoo 1.4rc4, KDE 3.1, mplayer, xmms, motv ....


So, bisher hab ich mir um den Soundserver nie gedanken gemacht, geht ja alles ;)
Allerdings drängt sich bei mir der Wunsch auf mehrere Töne gleichzeitig auszugeben, sei es die Systemtöne wenn man gerade TV schaut und in KDE runklickt, oder der ICQ-Ton (sim) bei Musik hören.

Hab mir erst gedacht, arts benutzen und fertig. Aber soo leicht ist es wohl doch wieder nicht. Anscheinend brauchen meine Programme dann auch "arts" Unterstützung. Können denn alle Programme mit arts umgehen?

Nun meine Fragen:
Welchen Soundserver soll ich eigentlich nehmen? Bin ich durch KDE an arts gebunden? Oder macht es eventuell Sinn einen anderen zu nehmen, weil er besser oder von mehr Programmen unterstützt wird?

Wie richte ich einen solchen Soundserver ein?
Mit arts hatte ich schon das Problem, dass ich das arts-xmms-Plugin nicht installieren konnte --> emerge meinte immer ich hätte alle erforderlichen Flags deaktiviert, oder so.



Und dann hab ich in diesem zusammenhand noch ein kleines Problem mit meinem Sound für TV:
Meine TV-Karte ist über ein extra Kabel an Linein meiner Soundkarte angeschlossen, soweit so gut. Nur leider hängen meine Boxen/Anlage an den SPDIF Ausgang und Linein wird nicht an SPDIF weitergeleitet.
Momentan gleich ich einfach mit "sox" auf die Soundkarte zu und spiel den Ton direkt wieder ab. (So hab ich das auch unter Windows gelöst)



Danke schonmal für ein paar Tipps

PhilippB
28.07.03, 13:10
Hey, hat für mein Problem niemand eine Idee?

green
28.07.03, 16:52
Hey,

ja, wenn Du ein Soundserver benutzen willst, dann muss natürlich alles über diesen Soundserver laufen es sei denn Dein Soundkarte unterstützt Multichannel ausgabe. Aber dann bräuchtest Du eigentlich keinen Soundserver. Ich würde mal Alsa installieren denn möglicherweise unterstützt Deine Soundk. auch Multichannel ausgabe. Bei den kerneltreibern ist das meist nicht intigriert.

gruß...