PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein TV-Sound? Lösung durch Windows?



Skrrytch
15.05.01, 10:40
Hi,

hab mein Problem mit der TerraTec TV+ (auch andere Karten/Konfigurationen betroffen?) wohl halbwegs geloest: Irgendwie scheint Linux die Soundmodule der TVKarte nicht korrekt zu initialisieren ... anders kann ich es mir nicht erklaeren, dass ich erst dann Sound habe, wenn ich vorher meine Windows-Installation und dort mein TV-Programm gestartet habe. Nach einem Reboot (nicht den Rechner ausmachen, SoftReboot!) funktioniert dann komischerweise auch die TV-Karte inklusive Sound unter Linux. Wenn ich den Rechner dann "hard-resete" (aus- und wieder anmachen) dann gehts wieder nicht :-(

Erst muss ich also die TVKarte kurz unter Windows laufen lassen, damit es dann auch mit Linux klappt.

JEMAND EIN IDEE?

Skrrytch
15.05.01, 12:20
Die Artikel dazu hab ich (natuerlich) schon fast alle gelesen :rolleyes: ). Bei mir wird ja auch das msp3400-Modul geladen, wird aber als "unused" angezeigt :eek:

Nur verstehe ich weiterhin nicht, wieso das mit der Windows-Loesung funktionieren sollte, es sei denn Windows stellt was mit irgendwelchen IRQs oder IO-Ports an, die beim Hardreset wieder zurueckgesetzt werden ...

[ 15. Mai 2001: Beitrag editiert von: Skrrytch ]

rallan
15.05.01, 13:01
Hallo
Habe mal irgendwo was gelesen, wo man eine TV-Karte erst mit Windoof und dann mit Linux starten musste. So weit ich mich noch erinnern kann hat es damals etwas mit dem Speicher, dem EEPROM zu tun gehabt. Habe leider keine TerraTec TV+, also kann ich Dir auch nicht allzu viel darüber sagen. Habe aber noch einen Link für Dich, der Dir hoffentlich weiter helfen wird.
http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-Video-TV-HOWTO-3.html

Tschau rallan

modernart
15.05.01, 23:24
Hallo,

suche mal hier im Forum nach msp3400.

Der Sound Chip muss initialisiert werden.

Gruss