PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Sound



Aproxx
24.07.03, 12:38
Hallo!
Ich wollte mir nicht die Mühe machen Alsa zu installieren und hab meinen Soundchip (Intel i810) bei der Kernelkonfiguration ausgewählt. Sound und alles geht, doch selbst wenn ich den Regler voll aufdrehe, ist es viel leiser als es mit alsa war. Wie bekomm ich also den Sound ohne alsa lauter?
Mfg,
Alex

Andre_Schmidt
24.07.03, 12:40
Ich hab auch den i810.
Hast Du mal propiert mit dem Kommandozeilentool 'rexima' die Lautstärke einzustellen?
Seitdem ich das benutze ist die Lautstärke einwandfrei ;)

Aproxx
24.07.03, 13:00
Das Programm hab ich nicht. Wenn den Lautstärkeregler von Gnome auf max. Stelle, reicht es zwar so für mir schon, doch es sollte schon lauter sein (weil ich die externen Lautsprecher bei einer Präsentation in der Schule nicht mitnehmen möchte).
Mfg,
Alex

stefan-tiger
24.07.03, 13:04
ich hab ein ähnliches probelm.

nach jedem neuboot ist der sound wie gewohnt laut.

wenn ich lang arbeite und schon verschiedene anwendungen benutzt hab passiert es manchmal dass der sound ganz leise ist, dreh ich dann den regler im mixer hoch hör ich wieder einiger maßen was, aber im normalfall müsste ich mit der einstellung angebrüllt werden.


ich hab im verdacht dasseine der anwendungen:

xine, mplayer und alle applikationen für meine tvkarte

schuld ist. oder der kerneltreiber. hab die das VIA KT133A chipset und der wird vom kernel direkt unertsützt.

gruß

Andre_Schmidt
24.07.03, 13:35
Original geschrieben von Aproxx Das Programm hab ich nicht.
hier. (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/apps/sound/mixers/rexima-1.4.tar.gz)

Bei mir ist das genauso, wenn ich die Lautstärke mit meinem Player (mpg321) auf max setze bringt das nicht viel, deshalb stelle ich sie vorher mit rexima ein.

Aproxx
24.07.03, 13:43
thx to all!