PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Ping Problem



t-eddie
24.07.03, 13:33
Hallo,

bei der Fehleranalyse für meinen (noch nicht funktionierenden) SAMBA-Server bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Ich hab meine Netzwerkkarte (3Com 509) unter Debian engerichtet bekommen(endlich). Laut ifconfig ist die Karte ordnungsgemäss installiert, ping spricht die eth0 auch an...W2K erkennt eine Netzwerkverbindung(die beiden Computer in der Taskleiste) aber der Ping geht nicht von einem rechner zum anderen(W2K=192.168.0.2 | Debian=192.168.0.3)
Wo könnte der fehler liegen? Ist die eht0 vielleicht doch nicht richtig eingebunden?
Die Subnetmask und das Kabel sind ordnungsgemäß verbunden.
Weiß nicht mehr weiter....

morbias_one
24.07.03, 14:47
hi!!

willkommen erstmal im forum :)

sind die subnetmasks die selben??
koennen sich beide rechner selber pingen??
ips sind ja im selben bereich :)

morbias_one

t-eddie
24.07.03, 14:58
Hallo,

also die Subnetmasks sind die Selben (255.255.255.0 - Class C Network). Die Rechner selber können sich pingen.....bloß sich nicht gegenseitig..... :-(

morbias_one
24.07.03, 15:31
wenn die sich selber pingen koennen dann sind die netzwerkkarten ja IMHO ok eingesetzt (reinintegriert).
hm, es klingt jetzt vielleicht ein bischen doof aber ich wuerde eine knoppix-cd nehmen, alles konfigurieren (netzwerktechnisch) und das damit mal probieren ob es mit dem ping funzt.

morbias_one

t-eddie
25.07.03, 09:41
Danke, aber ich hab die Netzwerkkarte jetzt einfach getauscht....und mit der neuen Karte funzt es super....(zum mindest der Ping)

morbias_one
25.07.03, 09:43
Original geschrieben von t-eddie
Danke, aber ich hab die Netzwerkkarte jetzt einfach getauscht....und mit der neuen Karte funzt es super....(zum mindest der Ping)
und das andere auch??

t-eddie
25.07.03, 10:47
Ja, also von der Netzwerkebene (Ping usw.) funktioniert alles, auch der Samba zugriff funktioniert, bin eigentlich zufrieden, bis auf eine Sache - die Schreibberechtigungen von Samba bekomm ich nicht hin.....hab aber dafür extra nen neues Thema erstellt.....