PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbes Bild bei XawTV



comrad
14.05.01, 05:22
huhu!

xawtv lief bei mir immer wunderbar. nur kommt nun immer ein seltsamer fehler.
wenn ich das fenster vergrössere, verschwindet zunächst die rechte seite vom bild. stell ich dann auf voll bild ist nur noch ein ganz schmaler balken an der linken seite erkennbar.
ich benutze xfree86 4.0.3 mit xawtv 3.4.x und kernel 2.4.5-pre1 (liegt nicht am kernel, hab schon andere ausprobiert!).

gruss,
comrad

rallan
14.05.01, 08:46
Hallo comrad
Was für eine TV-Karte und Grafikkarte benutzt Du denn? Die Angabe der Distri. wäre auch nicht schlecht.

Tschau rallan

tkortkamp
15.05.01, 12:34
Hi!
Ich hatte hier das gleiche Problem, nur auf einmal, nach Installation einer neuen Grafikkarte war das Verschwunden. Ich hatte eine Ati Rage 128 und eine Terratec TV+. Vielleicht liegt das an der Ati? Egal, mich interresiert aber, warum das Bild jetzt mit einer Geforce 2 mx ganz ist.

cya,
Tobi

comrad
16.05.01, 01:02
hi,

also an der distri oder an der karte liegts nicht. (is eh alles selbstkompiliert hier).
es hat ja mal funktioniert. nur irgendwann halt nimmer.

aber falls interessiert : rh 6.2
wintv karte.

rallan
16.05.01, 10:57
Hallo
Hatte mal ein ganz ähnliches Prob und es hat daran gelegen, dass immer eine falsche PAL Version geschrieben wurde. Wenn der Tuner und die TV-Karte falsch definiert sind tritt das Prob auch auf. Selbst wenn es mal lief, so hatte ich nach einer bestimmten Deinstallation, bzw Installation auf einmal arge Probs mit Win-TV. Du kannst Dein Problem lösen, indem Du xawtv neu installierst, oder in der /etc/modules.conf (bei SuSE) nachschauen, ob die Werte Deiner Karte noch stimmen.

Tschau rallan

comrad
17.05.01, 09:11
hi, danke für die antworten.

ich hab das problem gefunden. und zwar hatte ich meinen xserver mit 24bpp laufen. ich habs nun runtergestellt auf 16bpp und nun gehts wieder ohne probleme.
ich werds den entwickler von xawtv mal schicken, vielleicht kann er nen bugfix einbauen.

gruss,
comrad