PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche pcmcia ethernet-Karte?



kamome
24.07.03, 06:03
Hey Yo Hoh!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines pcmcia ethernet-adapters.
Ist das ebenso gefahrlos wie bei normalem ehternet (die meisten laufen) oder gibts da mehr schwarze Schafe (so befuerchte ich).
Kann mir jemand Empfehlungen oder Warnungen geben?

Danke
cu
kamome

echo
24.07.03, 07:54
morgen,
benutze rtl-karten, diese sind ne2000-kompatible und recht günstig. verbrauchen aber laut ct etwas mehr rechenleistung als andere.
habe nun 3 rtl-karten ausprobiert und noch keine probleme damit gehabt. ein bekannte hatte ne 3com, auch ohne probleme.

cu
echo

MrIch
24.07.03, 07:55
die meisten Teile haben einen 8139too Chip bzw. funktionieren mit dem Treiber. Am besten du holst dir ne Cardbus, die sind moderneer als die alten 16bit Teile.

Bei meiner Karte habe ich leider noch nie mehr als 5mb/sec üebrtragen bekommen, sehr komisch mit den normalen Realtek(PCI) Teilen schaffe ich meist 9mb/sec...

kamome
24.07.03, 08:20
Vielen Dank, da kann ich ja wohl doch beruhigt zuschlagen :)

@MrIch
Tut mir leid, was hats denn mit cardbus/16bit auf sich? Auf
http://www.onlinekaufberater.de/netzwerkkarten.html
z.B. gibt es pcmcia 16bit, 32bit und cardbus - ist 32bit = cardbus?? Und die dort abgebildete cardbus scheint mir etwas dick?! Belegt die 2 Schaechte (hab nur einen)?

Bitte nochmal um etwas Erlaeuterung
Danke Euch
cu
kamome

MrIch
24.07.03, 20:06
also in einer der letzten cts steht, das pcmcia mit 16bit vergleichbar mit dem alten ISA-Bus ist. Cardbus bzw. 32bit sind heutzutage zu bevorzugen, da sie auch u.a. eine höhere Datenübertragungsrate besitzen.

Ob Cardbus oder nicht, dass hat eigentlich nichts mit der Höhe zu tun.

kamome
25.07.03, 12:18
Ich danke Dir, dann also cardbus!

cu
kamome

Henning
26.07.03, 02:21
Hi,
habe hier ne D-Link DFE-650TX im Betrieb. Laeuft gut, sowohl W2K als auch Debian.


Tschuess
Henning

kamome
26.07.03, 03:25
Danke fuer die hardware-Info, Henning!

cu
kmaome