PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Probleme mit dem Ximian Desktop 2 (GNOME)



Flips
23.07.03, 23:08
Hi,
ich hab das zwei Probs mit dem Ximian Desktop 2 (ist ja im Grunde GNOME 2.2.2).


Wenn ich den Bildschirm sperre, startet ja ganz normal der Bildschirmschoner. Wenn ich mein Kennwort eingebe kommt aber die Meldung das es falsch sei! Es stimmt aber 100%ig - ist das gleich wie beim Login und da geht alles! Hab ich aber erst heute mittag festgestellt - gestern hats noch funktioniert. Ich kann euch jetzt leider net sagen, was ich da verändert haben könnte. Wo kann man überhaupt den Bildschirmschoner konfigurieren / auswählen etc. ?
Das nächste hat was mit dem GDM zu tun. Wenn ich mich Anmelde sind die Textmeldungen auf Englisch aber die Buttons in irgend einer anderen Sprache - keine Ahnung welche. Und wenn ich z.B. mit der rechten Maustaste auf das Benutzernamen-Feld klicke, sind die Texte wie "Kopieren" und "Einfügen" auch in irgend einer anderen Sprache (ich erkenn die Funktion am Symbol). Wo kann man denn den GDM konfigurieren?


Dann noch was anderes: Ich hab ja den kompletten XD2 aus dem Internet mit dem Installer gesaugt: wurden die Dateien irgendwo gespeichert oder müsste die ich im Falle eines Falls nochmal runterladen?

EDIT: Hab mir gestern abend noch was notiert, was plötzlich am oberen linken Bildschirmrand (während der Bildschirmschoner aktiv ist) zu sehen ist:

xscreensaver: 00:42:06 PAM: brk grew by 64k

"00:42:06" ist die Uhrzeit. Was das andere bedeutet, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, jemand hat ne idee.

Danke!

Flips
24.07.03, 10:09
So, hab folgendes noch Herausgefunden:


Ein löschen des xscreensaver Pakets hat zur folge, dass der Bildschirm eben nicht mehr gesperrt werden kann. Ein erneutes installieren und aktivieren endet wieder da, wo es angefangen hat --> Hat nix gebracht.
Dann hab ich versucht, mal als root den Bildschirm zu sperren --> da passiert nix. Ist wohl net erlaubt?!
Dann hab ich mit nem anderen Benutzerkonto das ganze versucht --> gleiche Reaktion: "Falsches Passwort" - obwohl es das Richtige ist.


Und immer diese merkwürdige Meldung am oberen linken Bildschirmrand: "xscreensaver: 11:09:08 PAM: brk grew by 64k". Wobei ja "11:09:08" die aktuelle Uhrzeit ist.

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Hat niemand eine idee?

Flips
24.07.03, 10:23
Scheint so, als hätt ich das Problem gelöst. Hab herausgefunden, dass wenn man mit der rechten Maustaste auf einen GNOME-Panel klickt, man den Knopf "Bildschirm sperren" hinzufügen kann. Und wenn man auf diesen neuen Knopf mit der rechten Maustaste klickt, und "Eigenschaften" wählt, kann man den Bildschirmschoner konfigurieren. Hab einfach ein bisschen rumprobiert und jetzt scheints zu gehn.
Ich startet GNOME gleich mal neu um zu sehen, ob das jetzt auch von dauer ist.

Bis gleich.

Flips
24.07.03, 10:33
Ja, scheint jetzt alles (wieder) zu gehen! :)

Nun hätten wir noch das GDM-Problem (die Sache mit der Sprache).

Aber alles in allem war's ein hilfreiches Selbstgespräch! :D :D