PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA im Kernel --> (snd_mixer_attach: No such file or directory)



hiTCH-HiKER
23.07.03, 18:22
Ich hab neuerdings ALSA im Kernel kompiliert, wenn ich jetzt ALSA XMMS benutze, dann kommt die Meldung:
snd_mixer_attach: No such file or directory

Wenn ich das OSS XMMS Plugin benutze spielt er Musik, aber ich kann die Lautstärke nicht ändern, es bleibt immer gleich laut und bei 0 ist der Ton weg...
Hat jemand eine Idee wie ich in der Lautstärke regelbaren Ton bekomme bzw. ALSA im XMMS benutzen kann?

green
24.07.03, 12:47
So wie es ausschaut, hast Du entweder im Verzeichnis /dev/snd/* (aktuell) oder im VZ /proc/asound/dev/snd/ (veraltet) keine Geräte angelegt was aber eigentlich automatisch gemacht werden sollte. Oder vielleicht sind die Pfade in XMMS nicht richtig.

Du kannst dir die aktulle alsa-driver runterladen. Da ist was dabei das Dir deine devices automatisch erstellt falls sie eben nicht da sind.

Kommt diese Fehlermeldung auch wenn Du alsamixer oder amixer aufrufst oder nur bei XMMS ??

hiTCH-HiKER
24.07.03, 17:17
Original geschrieben von green
So wie es ausschaut, hast Du entweder im Verzeichnis /dev/snd/* (aktuell) oder im VZ /proc/asound/dev/snd/ (veraltet) keine Geräte angelegt was aber eigentlich automatisch gemacht werden sollte. Oder vielleicht sind die Pfade in XMMS nicht richtig.

Du kannst dir die aktulle alsa-driver runterladen. Da ist was dabei das Dir deine devices automatisch erstellt falls sie eben nicht da sind.

Kommt diese Fehlermeldung auch wenn Du alsamixer oder amixer aufrufst oder nur bei XMMS ??

Bei alsamixer kommt das hier:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

Ich habe weder ein /dev/snd noch ein /proc/asound... müsste der Kernel das automatisch erstellen? Denn ALSA habe ich mit dem 2.4.20er Kernel nicht benutzt.
Was soll ich nun machen? Mir die aktuellsten ALSA Treiber runterladen und kompilieren? Oder ist bei SuSE8.2 auch ein Programm zum einrichten der Verzeichnisse?

"alsaconf" findet übrigens keine Geräte, könnte aber daran liegen das ich den Treiber im Kernel direkt habe... na jedenfalls klappt die OSS-Emulation von ALSA, denn mit dem OSS Plugin kann ich in XMMS Musik abspielen, nur leider die Lautstärke nicht ändern :(

green
25.07.03, 08:26
Also dann is es klar. Du brauchts nämlich die Gerätedateien um die Hardware zu steuern. Bei mir liegen sie in /dev/snd/* und da ich auch den alsa treiber vom Kernel genommen hab müssen sie bei Dir auch dahin.

Und ja, der Kernel sollte das schon automatisch erstellen. Zumindest ist es schwach wenn er es nicht macht. Bei mir waren sie halt schon da, weil ich früher alsa immer selber kompiliert hab. Ob es bei Suse 8.2 ein Programm dafür gibt hab keine Ahnung weil ich nicht Suse benutze. Aber hier sind 2 links.

1.
http://people.freenet.de/romulus/snddevices.tar.gz

Ist aus dem aktullen alsa-driver Paket. Er sollte Dir in /dev/snd/* deine
Gerätedateien erstellen. Ich hoffe das sind die richtigen den ich bin gerade in der Arbeit und sitz vorm Windoof daher kann ich es nicht genau sagen. Aber ich glaub schon.

und wenn das nicht klappt dann 2.
ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-0.9.5.tar.bz2

die aktuellen alsa Treiber. Kannst Du Dir ruhig holen. Damit wird es auf jeden fall funktionieren. Und die alsa Treiber haben sich bei mir bis jetzt immer kompilieren lassen.
:)

...

hiTCH-HiKER
25.07.03, 14:14
Danke, werd ich mal versuchen!
Wie kann das sein das mein 2.6.0-test1 das nicht anlegt :confused:
Hab ich da irgendwas vergessen oder falsch konfiguriert?

kth
26.07.03, 00:15
Der Kernel ist dafür schlicht und einfach nicht zuständig. Das müssen Programme im User-space ("Userland") erledigen.