PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 Beta1



MannOhMann
23.07.03, 18:15
für alle die die neue Version schon mal testen wollen.

http://www.linuxcompatible.org/index.html

mario88
23.07.03, 18:25
Und wieso steht dann auf der Mandrake-Seite noch nichts ?

MannOhMann
23.07.03, 18:49
dann wüßte es ja jeder ;) und ich bräuchte es ned posten :P

psy
23.07.03, 19:18
unveröffentlichtes geklautes alpha-zeugs wie bei xp :)

kane32
23.07.03, 19:32
Oder Longhorn:D
Ich versteh die ganzen irren eh nicht, die dieses TCPA-verseuchte Zeug haben wollen, bevor's rausgekommen ist...

Ineluki
23.07.03, 20:50
Original geschrieben von mario88
Und wieso steht dann auf der Mandrake-Seite noch nichts ?
Ganz einfach weil sie die ISO's erstmal alle auf den Servern haben wollen vor dem mehr oder weniger grossem Ansturm.

Damit sich der Traffic auf die Server verteillt.

vitrex
23.07.03, 20:59
mh aber ne 9.1 stable sollte man auf seinem Hauptrechner nicht durch diese Beta ersetzen oder?

Gibts eine ChangeLog oder sowas in der Art?

Ineluki
23.07.03, 21:43
Original geschrieben von vitrex
mh aber ne 9.1 stable sollte man auf seinem Hauptrechner nicht durch diese Beta ersetzen oder?

Deswegen ist das eine ja auch eine Stable und das andere eine Beta.


Original geschrieben von vitrex
Gibts eine ChangeLog oder sowas in der Art?
Wirst du warscheinlich auf die Ankündigung seitens Mandrake warten müssen.

Das einzige was ich weiss ist
GNOME 2.3.3.1, Evolution 1.4, KOffice 1.3 Beta, Mozilla 1.4

redlabour
25.07.03, 07:26
OK - und wer hat Sie schon installiert ? *sauge gerade*

Wie läuft Sie ? Screenshots ?

shinibaby
25.07.03, 12:36
Original geschrieben von redlabour
OK - und wer hat Sie schon installiert ? *sauge gerade*

Wie läuft Sie ? Screenshots ?


möchte das auch wissen :)

arfman
25.07.03, 13:26
wozu jetzt ne neue Version raushauen, es hat sich doch kaum was getan

die solln lieber warten, bis zumindest KDE 3.2 oder Kernel 2.6 oder ein neues XFree oder sonst irgendwas interessantes draussen ist.

mario88
25.07.03, 14:09
Original geschrieben von arfman
wozu jetzt ne neue Version raushauen, es hat sich doch kaum was getan

die solln lieber warten, bis zumindest KDE 3.2 oder Kernel 2.6 oder ein neues XFree oder sonst irgendwas interessantes draussen ist.
Die Version ist ja noch nicht offiziell releast.
Oder glaubst du in der 9.2 Final wird auch die Developer-Version von Gnome (2.3) dabei sein. :ugly:

Ineluki
25.07.03, 15:14
Original geschrieben von mario88
Die Version ist ja noch nicht offiziell releast.
Oder glaubst du in der 9.2 Final wird auch die Developer-Version von Gnome (2.3) dabei sein. :ugly:
Naja in der 9.1 Final wird auch ein Unstable Kernel verwendet.

dauni
25.07.03, 15:34
prerelease ist nicht gleich unstable, außerdem patchen die das zeug vermutlich sowiso zur genüge

Ineluki
25.07.03, 17:34
Original geschrieben von dauni
prerelease ist nicht gleich unstable, außerdem patchen die das zeug vermutlich sowiso zur genüge
Selbstverständlich nicht.
Mit Unstable wollte ich auch nicht behaupten das er Instabiel ist sondern nur genau das was ich gesagt habe.

dauni
25.07.03, 17:49
ich glaube kaum dass der 2.4.21pre als unstable gehandelt wurde?

redlabour
25.07.03, 18:19
Hi,

habe gesaugt, installiert und muss mir ein arges würgen verkneifen.

Diese BETA hätte man sich wirklich schenken können.

Es hat sich "augenscheinlich" (!) gar nichts getan.
Es kann natürlich sein das sich schon div. Programmversionen in der Distri aktualisiert haben - habe ich so nicht geprüft und mich mal rein auf die MDK eigenen Veränderungen konzentriert.

Fazit : Ich konnte keine finden.

Positiv bisher : Alles beim alten.

Negativ bisher :

1. Keine DSL Verbindung möglich - auch nicht nach dem zigsten Einrichtungsversuch - der Netzwerkassistent behauptet beim Klick auf "Verbinden" nach dem Bruchteil einer Sekunde "Passwort falsch!". Also noch ehe das System tatsächlich versucht sich zu verbinden.

2. Das Nachinstallieren von Paketen der Distri dauert bei 400MByte allein beim einlesen und bis zur abschliessenden Abhängigkeitsprüfung (immer noch keine Prüfung wie bei SuSE zu jedem Paket und direkt ! :mad: ) - sage und schreibe 1,5 Stunden. Bei der 9.1 dauerte die ungefähr gleiche Auswahl an Paketen 20 Minuten all inclusive. Da ist irgendwo der Wurm drin.

3. Die fehlenden Abhängigkeiten werden erst gecheckt nachdem alle ausgewählten Pakete in ein temporäres Verzeichniss von den CD´s runter auf die Platte gezogen wurden. Bei auch nur einer fehlenden Abhängigkeit bricht der ganze Vorgang ab und man kann von vorne beginnen. Da ist YAST (SuSE) wesentlich weiter.

Kommt mir ähnlich albern vor wie die RH BETA (s. auch http://www.linuxforen.de/forums/sho...&threadid=90966 ).

:(

Zum Glück noch eine Menge Zeit bis zur Final. Nur was soll so eine BETA ?
Hoffe die wird weiterhin nicht sonderlich Public sondern da kommt bald noch was.

mario88
25.07.03, 20:40
Nur was soll so eine BETA ?
Sie ist für Beta-Tester da. Du warst gerade ein solcher :D
Melde doch deine Bugs bei MDK.

rubev
25.07.03, 20:48
also ich kann das nicht behaupten.
ich habs mir gleich be4i http://iso-top.info gekauft und..... läuft alles super!
isdn einrichtung war kein problem, selbst von einem clienten wo ich es danach installierte lief alles wunderbar!
auch habe ich den eindruck, dass es ein klein wenig flotter vorkommt.

redlabour
25.07.03, 21:49
Original geschrieben von rubev
also ich kann das nicht behaupten.
ich habs mir gleich be4i [url]
isdn einrichtung war kein problem.

Ich habe von DSL geschrieben nicht von ISDN.

redlabour
25.07.03, 21:51
Original geschrieben von mario88
Sie ist für Beta-Tester da. Du warst gerade ein solcher :D
Melde doch deine Bugs bei MDK.

Da gab es doch noch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Alpha und Beta.

So schnell wie MDk immer nach schiesst konnte die erste BETA ja nix werden.
Prinzipiell hast Du jedoch natürlich Recht.

Aber es mutet schon seltsam an wenn nichts (!) neu ist aber plötzlich Features die "augenscheinlich" unverändert sind (was soll sich bei der DSL Einwahl auch gross ändern?) plötzlich nicht mehr funktioniren.

hiTCH-HiKER
27.07.03, 00:32
Ich lads mir grad hier runter:
ftp://ftp.stealth.net/pub/mirrors/ftp.mandrake.com/Mandrake-iso/i586/

Jetzt bin ich sehr optimistisch das ich endlich meine Radeon 9700 Pro unter Linux zum laufen bekomme, denn der 2.4.20er Kernel hatte noch kein AGP für meinen Chipsatz und die dämlichen ATI Treiber lassen sich für Kernel 2.6.0-test1 nicht kompilieren.

ottix
27.07.03, 10:44
Wie ich soeben gelesen habe hat die Beta 1 noch den alten Kernel
also wird bei der Hardware im moment alles beim alten bleiben
kommt in beta2 der neue Kernel
--------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Installation uses 9.1 kernel
Mandrake 9.2beta1 installation uses the same kernel as Mandrake 9.1 did, so hardware issues during installation are not addressed by beta1, wait for beta2 for that fix, or try with Thomas Backlund's updated boot disks. The following bugs are related to this issue:

-----------------------------------------------------------------------------
hier noch die bekannten bugs:
A number of drakxtools (such as drakperm) and rpmdrake are still being worked on for the update to the new Perl-Gtk2. So, for instance, in rpmdrake you cannot currently select packages with the mouse, you must use the space bar.

Some bugs that may be in the drakxtools package on beta1 have already been fixed (such as Bug #4050, Bug #1679, Bug #3673), if you can test the bug to verify it is closed, please see the CookerHowTo on how to update your packages from cooker (these 3 were fixed in drakxtools-9.2-0.21mdk).
------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle:
http://qa.mandrakesoft.com/twiki/bin/view/Main/Mandrake92#Installation_uses_9_1_kernel

Bübchen
27.07.03, 11:27
Ich hatte auch gerade die Beta1 installiert.....

Pro:

- Im Gegensatz zu den ganzen Beta Versionen der 9.1 konnte ich diese mal tatsächlich komplett installieren...

Contra:

- wie in der 9.1 Final keine DSL Verbindung bei mir möglich (siehe "redlabour")
- kein vernünftiges Update von einer frischen 9.0 auf 9.2 möglich (damit auch DSL klappt)
- Mozilla startet nur mit einer Fehlermeldung und das war es.

Ich habe wieder downgegraded auf 9.0 und Update auf 9.1 (damit bei mir auch DSL funktioniert).
Jetzt habe ich das Problem mit dem Ximian Red-Carpet, das kann man von der Homepage nicht runterladen, hat das jemand sonst wo noch liegen? Für Mandrake 9.1?

redlabour
27.07.03, 14:02
Original geschrieben von Bübchen
Ich hatte auch gerade die Beta1 installiert.....

Contra:

- wie in der 9.1 Final keine DSL Verbindung bei mir möglich (siehe "redlabour")


Momento - unter MDK 9.1 ist eine DSL Verbindung gar kein Problem. Wenn schon Zitat dann bitte richtig !

Bübchen
27.07.03, 14:08
sorry, hatte natürlich gemeint 9.2 Beta 1 keine DSL Verbindung möglich, selbe Fehlermeldung wie bei "redlabour".

Hoffe das die noch die DSL Verbindung sehr sehr gut überarbeiten, da ich seit der 9.1 keine Verbindung mehr bekam, nur noch wenn ich vorher die 9.0 installierte und dann die 9.1 "drüberbügelte".

hiTCH-HiKER
27.07.03, 14:20
Wie soll man das jetzt verstehen? Wird der alte Kernel zum Installieren benutzt und dann der neue drauf gemacht?
Das wäre für mich auch ok, weil ich es mit dem alten fehlerfrei installieren kann, aber die AGP Patches für meinen Chipsatz vom neuen Kernel brauche!
Oder basiert das gesamte 9.2beta auf dem alten Kernel? Das wäre etwas witzlos...

ottix
27.07.03, 16:04
@hiTCH-HiKER
so in etwa wollte nur mal die infos geben was auch einige probleme wie die nicht
erkennung von Promis-kontrollern und manchen Scsi Adaptern erklärt wie gesagt
werden diese sachen erst inder Beta2 gefixt und so manche andere Hardware wird
wohl dann erst unterstützt oder eingebunden
also für mich ist die 9.2beta1 akzeptabel wenn man weis wie schlecht die von 9.1beta1
auf manchen rechnern lief.
weitere infos in nächster zeit:
http://www.tux-net.ch/html/modules/news/

redlabour
27.07.03, 20:14
Oh ja, die BETA von 9.1 war wirklich gruselig. :mad:

Aber die Final 9.1 ist schon irgendwie ..... ach bevor ich wieder rumschwärme.... :D

FdF
11.08.03, 09:15
Warum dann nicht gleich mal die
Beta 2 testen ?

ftp://ftp.stealth.net/pub/mirrors/ftp.mandrake.com/Mandrake-iso/i586/

Per Bit Torrent kann man sie auch bekommen,
leider ist mir der .torrent Link entfallen.

Vielleicht habe ich ja auch mal Glück
und kriege auf meinem CentrinoLaptop endlich
den DMA zum Laufen, wollte nämlich nicht immer nen eigenen
Kernel betreiben.....

Das Komische:
2.4.21 ist DMA kein Problem
2.4.21-0.13/0.18/0.25mdk -> Fehler.

Tja was solls.