PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ls und co. - ausgereizt!



arfman
23.07.03, 15:00
Hier mal eine schnelle Übersicht über ls Kommandozeilenoptionen, die einem das Leben einfacher machen:

ls -la # Liste in langem Format, alle Dateien (auch .*)

ls -larSh # zeigt alle Dateien in langem Format an, absteigend nach Größe (in für Menschen leicht lesbarer Angaben -h) geordnet

ls -lart # zeigt alle Dateien in langem Format an, sortiert: neueste zuunterst

ls -d * # zeigt Dateien und Unterverzeichnisse an, aber nicht den Inhalt der Unterverzeichnisse

ls -laF # hängt in der Liste hinter Verzeichnisse ein /, hinter ausführbare Dateien ein *. Gut zur Übersicht und zum scripten. Manchmal auch voreingestellt.



du -sh # zeigt den Festplattenbedarf des aktuellen Verzeichnisses incl aller Unterverzeichnisse als Summe an (in -human formatting)
du -sch # tut ungefähr das gleiche

du -sh * # listet den Festplattenbedarf aller Dateien und Unterverzeichnisse (ausser versteckter) im aktuellen Verzeichnis
du -sch * # tut dasselbe, und summiert noch. Im Vergleich mit "du -sh" kann man so den Platzbedarf von ".*" berechnen ;)

j0chn
24.07.03, 11:18
du -sh * # Festplattenbedarf aller Dateien und Unterverzeichnisse im aktuellen Verzeichnis

Es werden nich ALLE Dateien und Unterverzeichnisse angezeigt.
Die verstecken (mit einen . beginnenden) Dateien und Verzeichnisse werden ignoriert.

In der Manpage von du konnte ich keine Informationen finden, wie man auch diese Dateien und Verzeichnisse berücksichtigen kann.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
jochen.

stefan-tiger
24.07.03, 11:22
Original geschrieben von arfman


du -sh * # Festplattenbedarf aller Dateien und Unterverzeichnisse im aktuellen Verzeichnis

ich verwend dazu immer

du -sch

z.b.

du -sch /tmp

dann weiss ich wieviel tmp belegt.

und ist auch ne gute eselsbrücke

du -sch >- dusch -> duschen -> ein verzeichnis abduschen :ugly:

gruß

Jasper
24.07.03, 12:36
Original geschrieben von j0chn
Es werden nich ALLE Dateien und Unterverzeichnisse angezeigt.
Die verstecken (mit einen . beginnenden) Dateien und Verzeichnisse werden ignoriert.


gib das verzeichnis an:

$ du -a a
0 a/.b/.d
0 a/.b/c
0 a/.b
0 a/.a
0 a

oder:

$ cd a; du -a .
0 ./.b/.d
0 ./.b/c
0 ./.b
0 ./.a
0 .

sind alles 0-byte files.

-j