PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cron Job zur Überwachung des SSH Servers



VIRUS Inc.
23.07.03, 13:53
Hallo

ist es möglich mit einem Cronjob zu testen ob der SSH server errichbar ist und im negativen fall den Rechner neu starten zu lassnen ???

wenn ja wie ??

Vielen Dank.

mfg Gabriel

stefan-tiger
23.07.03, 13:57
ja, über ein shellscript das abfägt oder der sshserver läuft

ps -A | grep sshd

und dann bei bedarf ein

reboot

ausführt.


aber verrat doch bitt emal wozu das gut sein soll? ich kann mir grad nicht vorstellen was das ganze soll.

gruß

I-Master
23.07.03, 14:00
Erläutere mal noch nen bisschen die Struktur: Du hast nen Linux Server und da läuft SSH drauf.

Wenn dieser jetzt per ping nicht zu erreichen ist willste den neu starten lassen oder wie?

Also nen reboot per CronJob ist eigentlich nicht so ganz Sinn der Sache. Haste nen Problem mit der Erreichbarkeit oder wie?

I-Master
23.07.03, 14:01
ja, über ein shellscript das abfägt oder der sshserver läuft

Das heisst ja noch nicht zwangsläufig, dass er auch erreichbar ist.

VIRUS Inc.
23.07.03, 14:02
Hi

Danke dir

diese möglichkeit war mir schon bekannt nur glaube ich nicht das Sie bei mir funktionieren wird

der Grund und auch der >Grund wozu das gut sein soll befindet sich in diesem Thread:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=90694

dachte da ehe an eine Möglichkeit eines Tests der erreichbarkeit des Servers oder so , oder gibts da besser Möglichkeiten ?

mfg Gabriel

stefan-tiger
23.07.03, 14:03
Original geschrieben von I-Master
Das heisst ja noch nicht zwangsläufig, dass er auch erreichbar ist.

ich dachte er meint mit "server" den daemon nicht die maschine

I-Master
23.07.03, 14:08
ich dachte er meint mit "server" den daemon nicht die maschine

Das klang schon so nen bisschen nach Internet-Problem ;)

Naja, das Problem sehe ich vielmehr in der Struktur. Sprich: Wie kann der Server selber feststellen ob er von aussen erreichbar ist.

Aber ich denke eh, dass wir versuchen sollten dass der Rechner Up bleibt... Ist IMHO wichtiger. Dann löst man das SSH Prob gleich mit.

VIRUS Inc.
23.07.03, 14:09
Hi

@I-master

naja die Struktur ist Simpel:

ist Mandrake Linux 9.1 mit dem dort vorhandenen SSH Server

der soll jetzt einfach laufen so das ich mich von außen anmelden kann und auch in der Uni auf meinem Rechner arbeiten kann etc. bzw.

ein Ping funktioniert bei mir nicht (es sei denn man kann diesen auf einen Port machen, was mir aber neu wäre) da mein Rechner hinter einem Router hängt der entsprechend der Ports und Protikollen an die angeschlossen Rechner weiterleitet ( meiner ist nur einen von 3 Rechnern, und der einzige mit diesem Problem da die anderen immer erreichbar sind)

da ich nicht den Router verwalte kann es sein das dieser während meiner abweshenheit mal rebootet wird was beim letzten mal dazu führte das mein ssh Server danach nicht mehr erreichbar war.

naja. aber das Hauptsächliche Problem steht wie gesagt im anderen Thread.

mfg VIRUS Inc.

I-Master
23.07.03, 14:13
Dann nix wie da hin :D