PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 8.1 und Win2k auf einem Rechner (Bootmenu?)



scopes
23.07.03, 10:53
Hi Leute,

habe jetzt seit ungefähr 3Tagen Linux 8.1 auf meinem Rechner installiert.

IDE1-Pri: 40GB Win2k-NTFS-Platte (vollinstalliertes System)
IDE1-Sec: Brenner

IDE2-Pri: 60GB NTFS-Platte (teilsystem Win2k)
IDE2-Sec: DVD

zusätzlich habe ich einen Promise IDE-Controller:

IDE1-Pri: 40GB Linux 8.1 (vollinstalliertes System)


Ich würde nun gerne ein Bootmenu hierfür erstellen. Leider fehlen mir die kenntnisse dazu. Ich habe mir schon unmengen an Info's besorgt, nur leider sind diese ein wenig undursichtig beschrieben. Ich würde gerne wissen, ob es reicht in der "boot.ini" des Win2k-Systems irgendwo einen Eintrag zur Linux-Platte zu machen? Und kann mir hier jemand sagen wie der auszusehen hat?

Dank euch im vorraus
Olli

ardesh
23.07.03, 10:58
du willst also mit dem win2k bootloader linux laden?

es ist möglich...

allerdings ist es mit lilo oder grub um einiges komfortabler



Anleitung für linux aus win bootmanager:

ttp://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html

scopes
23.07.03, 11:18
Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Diese Seite hatte ich mir auchschonmal angeschaut und bin leider nicht wirklich damit klargekommen.

Du sagst, mit grub ist es besser...ich hatte zum installieren die Linux-Platte am
IDE1-Primär. Dieser grub Bootmanager hat dann auch automatisch ein Bootmenu erstellt, nur leider keins was funktioniert!
Es sah folgendermaßen aus:

Linux
windows 1
windows 2
floppy
safe file (Linux)

Wenn ich jetzt zB Linux auswähle, lese ich in der statusleiste unten, auf welcher partition und welcher platte es sich befindet.

Wähle ich windows1 oda windows2 aus, steht nichts in der statusleiste. Wenn ich nun einen der beiden menupunkte auswähle, bootet der PC bis auf dem Bildschirm "NTLDR fehlt" erscheint. Dann geht garnichts mehr.

Es wäre nett wenn du mir ein paar tips geben könntest, wie ich es am besten aufbauen soll und welche dateien ich wie editieren muss. :) *ganzliebfrag*

Gruss Olli

ardesh
24.07.03, 08:22
so wie ich das sehe.. hast du 2 windows partitionen, oder?

sprich c und d?
oder hast du mehr? poste mal die grub-config sollte auch in /etc liegen

und auf welchen platten was drauf ist!

kannst mich aber auch heut abend so ab 17 uhr im icq anschreiben... 123186019

scopes
24.07.03, 15:30
Hi adresh,

erstmal danke für deine Hilfe. Habe es endlich geschafft. Nachdem ich gestern bis fast 3Uhr mogens ausprobiert, rumgesucht und konfiguriert habe, ist es mir gelungen den verhunzten MBR wieder herzustellen. Habe dann die grub.conf editiert und die Windows-Partition mit Win2k zu fuß eingegeben. Jetzt kann ich alle OS mit dem grub-bootloader starten. Geht wunderbar! Im nachhinein ists auch besser so!

Vielen Dank
Gruss Olli