PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe immer noch das Problem mit der Bildschirmauflösung



neocortex
23.07.03, 10:09
hi,

hat denn wirklich keiner einen Plan was ich falsch mache? (siehe auch Beitrag unten)
Die Auflösung zeigt mir Sax2 mit 1024x768 an. Eingestellt als Graphikkarte habe ich diese vmware Karte. Der gewählte Monitor ist dieser --> Vesa 1024x768@ 85 Hz, weil ich sonst keienen Plan hab, was ich da sonst als Monitor nehmen soll.

allerdings wenn ich auf die Geometry settings gehe zeigt er mir immer an: Gerät (0)
800x600 @91 kHz : 101 Hz... oder so ähnlich

Ich kann dort auch die Einstellungen (Größe , Position) überhaupt nicht verändern. Ich kann zwar klicken und klicken aber bewegen tut sich das Bild überhaupt nicht.

was mich stört ist auch, dass der mir das mit diesen 800x600 anzeigt, ich kann da aber nix auf 1024 stellen. Vielleicht ist deswegen das Bild auch auf 800x600 aufgelöst. Aber wie stelle ich es richtig auf 1024.

Ich habe mal gestern einen zusätzlichen XP Gast eingerichtet. nachdem ich die vmware tools installiert hatte war die Auflösung auch verstellt auf 800x600, konnte sie allerdings sofort in den Auflösungseigenschaften wieder ohne Probs auf 1024 stellen.

Warum klappt das nicht so einfach bei Linux? Fragen über Fragen.....

Ich hoffe es kann mir mal jemand helfen

Gruss Neo

pcm
23.07.03, 12:32
Hi,

ich kann mich nich direkt in dein Problem hineinversetzen, also du hast nen windows xp mit installiertem vmware und hast im vmware suse installiert?! dein suse bringt dir aber keine 1024x768 als auflösung?

schau dich mal dort um:
http://www.vmware.com/support/guestnotes/doc/index.html

da steht was über suse und die vmware tools, eventuell hilft das ja.

gruß Daniel

neocortex
23.07.03, 13:48
danke!

ich werd dem mal auf alle fälle nachgehen...

was noch zu bemerken ist: wenn ich in sax2 meine einstellungen bez. 1024er auflösung gemacht habe und dann auf finalize gehe, dann kommt doch der test ob die einstellungen auch so korrekt sind. wenn dann das bild umsoringt sehe ich die richtige auflösung im testmodus...

dann kann ich auf speichern gehen und es kommt schliesslich der hinweis, dass die änderungen erst nach neustart des graphischen systems wirksam werden.

wenn ich dann einen neustart mache --> ausknopf --> rechner neustarten und sitzung speichern, dann ist alles beim alten. nichts hat sich geändert...

neocortex
23.07.03, 20:18
also ich bin dem tipp mal nachgegangen...

ich habe nochmal einen komplett neuen linux gast installiert. diesmal mit den tipps von vmware. ich habe nur im textmodus installiert. jetzt habe ich das problem, dass ich wenn ich sax2 aus der konsole aufrufe keine änderungen machen kann. ich gehe auf change config und siehe da lande ich wieder in der kommando shell???

im grafikmodus genau das gleiche. sax2 startet gar nicht erst richtig. erlädt über xapi die hardwareinformationen und dann passiert gar nix mehr...


ich glaube ich sollte vmare und linux im moment besser mal lassen ;-)

grüsse neo

LKH
23.07.03, 20:29
Hi,

ich habe zwar nur Windows in VMWare laufen, aber da muss man die VMWare-Tools nachinstallieren. Darin sind dann auch die Treiber für die Grafikkarte enthalten.

Hoffe es hilft,

neocortex
23.07.03, 20:59
jo is klar,

die sind auch bei mir installiert. aber genau darin liegt das problem:

vorher kann ich einen einwandfreie auflösung von 1024x768 einstellen. aber sobald ich die vmware tools installiert habe verstellt sich die auflösung auf 800x600 und lässt sich nicht mehr umstellen obwohl es mir eigentlich als 1024er auflösung angezeigt wird.

LKH
23.07.03, 21:21
Hi,

achso ;) - na dann würde ich sagen: deinstallieren!

neocortex
24.07.03, 11:06
Hurra es geht endlich!

Ich habe nochmal alles neu installiert und habe es genau so gemacht wie auf dem link oben beschrieben....

...und siehe da es geht!


danke nochmal an daniel :-)

pcm
24.07.03, 16:45
super das es geht!

gern geschehen :)