PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch über Mailserver Bau



Murx-Mista
23.07.03, 10:27
Hi All,

ich bin gerade dabei einen Mailserevr für ein kleines Firmennetzwerk aufzubauen. Ich benutze Postfix und den Cyrus-Imap-Server. Allerdings komme ich auch nach dem Studium von unsäglich vielen HowTo's nicht entscheidend weiter. Kennt einer ein Buch, das für einen, der zum ersten Mal so einen Server aufsetzt verständlich geschrieben ist. Nebenbei sollte der Server noch einen online Virenscanner und Spammasassin featuren, aber das ist vorerst ein anderes Kapitel

Vielen Dank im Voraus
Murx

DaGrrr
23.07.03, 10:29
Das Postfix Buch ist sehr gut:

http://www.suse.de/de/private/products/books/3_935922_41_8/index.html

Grüße
DaGrrr

Murx-Mista
23.07.03, 10:34
dank dir, für deine antwort. damit habe ich auch schoin geliebäugelt, allerdings wird da meines wissens nichts über den cyrus imap gesagt. da kenne ich nur das buch von oreillys ...

noch was anderes ...

mamue
23.07.03, 11:41
Original geschrieben von Murx-Mista
..., allerdings wird da meines wissens nichts über den cyrus imap gesagt. da kenne ich nur das buch von oreillys ...

Ich habe mir tatsächlich beide Bücher zugelegt und etliche howtos gelesen, bevor ich beides zum Laufen bekam. In das genannte Postfix Buch schaue ich immer noch gerne mal rein, es lohnt sich IMHO wirklich.

Vie Spass,
mamue

Murx-Mista
23.07.03, 15:30
ok, hast ,mich überzeugt, ich habe mir die bücher auch bestellt ...

mal sehen ...

stefaan
23.07.03, 22:39
Servus!

Kann beide Bücher nur empfehlen:
Mailmanagement mit IMAP
und das Postfix Buch.

Grüße, Stefan