PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure ftp und Benutzer Rechte



KUmba
22.07.03, 21:57
Hallo,

ich habe auf einer SUSE 8.2 prof Maschine pure ftp laufen.

Der ftp läft über Anonymous login....


Leider habe ich jetzt das Problem das Dateien und Verzeichnisse die auf dem ftp kopiert werden alle vom Benutzer ftp sind.

Wenn ich jetzt als ein anderer User mit den Dateien arbeiten möchte habe ich das Problem das ich diese nicht bearbeiten oder öffnen kann.


Wie kann ich es gewerkstelligen das die dateien auch für andere user ohne Probleme zu öffnen und bearbeiten sind?

Im Moment is es besonders problemmatisch als ein SAMBA User mit den Dateien zu arbeiten.

Hoffentlich kann mir wer helfen, danke schon mal im voraus.


cu
KUmba

anmarti
24.07.03, 21:26
Du kannst doch in der Konfdatei oder mit den Schaltern eine umask setzen. Damit werden die Schreib und Leserechte der Dateien gesetzt.

Beschreibung aus Konfdatei:


# Dateierzeugungsmaske. <umask fuer Dateien>:<umask fuer Verzeichnisse> .
# 177:077 grösste Sicherheit.
# Umask ist das Gegenstück zu chmod. Nehme ich den höchsten chmod Wert
# also 777 und ziehe davon den umask Wert ab, so ist das Ergebnis die
# gesetzten Dateiattribute.
# In diesem Beispiel: 777 022 = 755 . Der chmod Wert für die Verzeichnisse
# ist also 755. Erster Wert für Dateien zweiter Wert nach dem Doppelpunkt
# für Verzeichnisse


Auszug von der Homepage http://www.x-fish.org/:

..:: umask ::..

Die umask (Schalter -U) gibt an, welche Zugriffsrechte die hochgeladenen Dateien zugewiesen bekommen. Hierzu ein Beispiel: Der Besitzer der Dateien sollen rwx-Zugriffe erhalten, die Gruppe darf lediglich lesen und Others haben keine Zugriffsrechte. Etwas übersichtlicher dargestellt:

rwx r-- --

Es würde beim chmod-Befehl dem Wert 740 entsprechen. Der Wert der umask wird anders gebildet. Man nimmt als »Startwert« den Wert 777 und zieht davon den »normalen« Wert des chmod-Befehls Stelle um Stelle ab. Somit ergibt »777« weniger »740« die umask 037.


Gruss Andy