PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Compaq NX9005



triPleSEVEN
22.07.03, 20:54
Mein Vater hat ein HP Compaq NX9oo5 laptop mit AMD Athlon XP-M 2000+, ATI Radeon IGP Northbridge, und ALi 15irgendwas Southbridge. Nun sollte ich ihm Linux auf diesem Laptop installieren. Also habe ich es versucht Mandrake Linux 9.1 zu installieren. bei der ersten Installation hatte ich von Anfang an ACPI / APM aktiviert, ob es daran liegt weiß ich nicht ( hab die Installation nämlich im Akkubetrieb durchgeführt...). Heute hab ich es (mit Netzteil) nochmal probiert, ACPI/APM (deaktiviert, es startete, aber bei der PCMIA Initialisierung beim Systemstart hängte sich das Sytem auf. Also hab ich nochmal installiert, PCMIA, ACPI- Dienst deaktiviert bei der Installation und es ging. System startet und so weiter. Jetzt habe ich nachträglich über die LILO Konfiguration ACPI wieder aktiviert und siehe da, das Teil klappte, aber KDE´s Laptop-Akku Einstellungen konnte man trotzdem nicht einstelle, es kam die Fehlermeldung, das ACPI nicht aktiviert sei.
Was muss ich machen damit ACPI mit dem Teil richtig funzt und mamn das Laptop auch länger im Akku Modus fahren kann, oder wird PowerNOW! von Linux nicht untertstützt?

triPleSEVEN
24.07.03, 15:40
Wenn das weiterhilft: Bei "Starting APM Daemon" kommt in Roter Schrift failed .
apmd, acpi, acpid sind aktiviert, aber beim Laden kommt failed...
Könnt ihr mir denn nicht helfen? Ich hab eine Frage: Kann Kernel neukompileren helfen oder sollte ich besser eine andere Distribution testen???

tassadar
25.07.03, 13:15
Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe ein Compaq nx9000 mit ATI IGP 340m chipset. Unter z.B. habe ich es nicht zum laufen bekommen. Dann habe ich mal mein selbst gebautes LFS (Linux from scratch) ausgepackt und darauf kompiliert. Bis jetzt läuft alles. Ich muste für X den vesa nehmen, sonst ging nichts.

Allerdings gibt es unter http://bugs.xfree86.org/show_bug.cgi?id=314 einen Kernel Patch für IGP. Dieser ist aber für Kernel 2.4.18 gedacht. Mit meinem 2.4.21 läuft dieser nicht.
Dann gibt es unter der gleichen URL noch einen Patch für XFree. Solltest du beide mal ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Florian

triPleSEVEN
27.07.03, 13:45
Nun, der X-Server läuft bei mir, wenn ich dich recht verstanden habe, lief er bei dir erst nicht. Das Problem ist aber der Stromsparmodus, der nicht unterstützt wird.
Oder wird ACPI/APM/PowerNOW! über den Xserver geregelt?

tassadar
27.07.03, 14:42
Hallo,

Der IGP Chipset ist nicht nur für Grafik da. Der ist auch bestandteil des Mainboard-chipset.
Für ACPI untersützung must du dir mal die ACPI-Patches von Alan Cox auf der Kernel-Seite anschau'n. Ich hatte leider noch keine Zeit, es bei meinem Notebook auszuprobieren.

cu
Florian

triPleSEVEN
28.07.03, 13:53
Ich habe mittlerweile Kernel mit dem Laptopkernelpatch kompiliert und ausprobiert, auch einen 2.4.21 mit acpi-20030619 von http://sourceforge.net/projects/acpi gebaut und ausprobiert... heiden Arbeit, ACPI - Unterstützung hatte ich trotzdem keine...
Gruss
777

Tobyy
28.07.03, 15:58
hi tripleseven, ich hab das gleiche notebook und hab es fast vollständig inbekommen, bin aber
noch am howto schreiben :)

Wegen dem hänger beim pcmcia:
kernel patchen mit dem patch im Anhang (2.4.21) und auch mit dem acpi-patch von
der sourceforge seite.

bitte in diff umbenennen

Tobyy
28.07.03, 16:02
Und wegen der graka:

hol dir xfree 4.3 und tausche deine XF86Config-4 in /etc/X11/ gegen die im anhang aus!
Dann kannste auch dvd's gucken aber 3d geht leider nicht!

Und wenn du noch hilfe brauchs, dann entweder mail oder pn. tobyy@gmx.de

triPleSEVEN
28.07.03, 22:16
Danke! Muss ich gleich mal testen ... :)