PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung SuSE 8.2-KDE



Niniveh
22.07.03, 19:44
Hallo

Wenn ich unter KDE eine Rechtschreibprüfung durchführen möchte, z.B. in KMail, dann werden nicht ganze Wörter sondern nur die Silben geprüft. Da kommt natürlich nur Unfug zustande, das erkenne ich sogar;-). Ich kann darin nichts sinnvolles erkennen. Jemand von Euch?
Und wie stellt man das so um, dass eben ganze Wörter erkannt und geprüft werden?
Aus den Menüs im Kontrollzentrum-KDE Komponenten-Rechtschreibprüfung werde ich nicht so recht klar?
Im linken Feld "Einstellungen der Rechtschreibprüfung" kann ich im Grunde nur in 2 Felder ein Kreuzchen setzen und habe wohl alle 4 Möglichkeiten ausprobiert. Geändert hat sich nichts. Immer noch Silbenprüfung.

Niniveh
31.08.03, 13:30
Vorläufige Lösung:

SuSE 8.2 Prof. KDE 3.1.1

Im KDE-Kontrollzentrum-KDE-Komponenten-Rechtschreinprüfung sind folgende Einstellungen:Keine Kreutzchen bei "Kombination aus Wortstamm+Zusätzen...."
Keine Kreutzchen bei "Zusammengezogene Wörter als Rechtschreibfehler..."
Wörterbuch: Deutsch (neue Rechtschreibung) (german)
Kodierung: ISO 8859-1
Programm: Internationales Ispell

Inwieweit diese Einstellungen gegenüber der ursprünglichen default Einfluss auf
die Lösung haben prüfte ich nicht.

Das Script: file:/usr/lib/ispell/deutsch.aff hatte von Zeile 82-137 eine deutsche Wortauflistung bei der Umlaute wie ä,ö,ü... mit a",ö",u"... geschrieben waren. Desweiteren wurde "ß" als "sS" geschrieben. Das änderte ich alles als Root ab. Speichern. Den KDE Desktop als Benutzer neu laden und die beschriebenen Probleme sind soweit ich es bis jetzt prüfen konnte weg.
In der Datei: "file:/usr/lib/ispell/german.aff" stehen von Zeile 644-669Kodierungen, die die Beschreibung von ä, ü... zu a", u" zu regeln scheinen, kenne mich hierzu aber überhaupt nicht aus. Wohin die Worte, die ich in der Rechtschreibprüfung hinzufügte, geschriebenwerden fand ich noch nicht heraus.:D

Niniveh
09.02.05, 18:12
Inzwischen bin ich bei aktuellerer Software s.o.
Das Problem ist aber immer noch. :(
Ich weiß, dass ich damals eine Einstellung im Kontrollzentrum - Rechtschreibprüfung fand, die das Problem löste.
Die oben beschriebene Einstellung ist es aber heute nicht.
Das Problem ist noch immer, dass die Rechtschreibprüfung gelegentlich nur Teile eines Wortes prüft, als ob dieser Teil ein ganzes, falsch geschriebenes Wort wäre.
Es hat etwas mit den ä,ü,ö zu tun. Es testet den Wortteil vor einem z.B. ä und mitunter auch den danach. Andere Wörter werden als ganz erkannt?
Ich finde diese Einstellung nicht, obwohl es doch ganz einfach sein sollte :confused:
Kann es mir jemand sagen?

Niniveh
20.02.06, 16:55
Verflixt und zugenäht :mad:

Bei SuSE brachte diese Einstellung Abhilfe:

SuSE 9.2 Prof. KDE 3.3.2
Im KDE-Kontrollzentrum-KDE-Komponenten-Rechtschreibprüfung sind folgende Einstellungen zu wählen:
Keine Kreutzchen bei "Kombination aus Wortstamm+Zusätzen..
Keine Kreutzchen bei "Zusammengezogene Wörter als Rechtschreibfehler..."
Wörterbuch: Deutsch (neue Rechtschreibung) (German)
Kodierung: ISO 8859-1
Programm: Internationales Ispell

Ich bin nach einer Linuxpause nun bei Kubuntu 5.10 eingestiegen. Das Problem mit der KDE Rechtschreibprüfung ist das gleiche, die Systemverwaltung aber eine andere und ich finde nicht Stelle wo ich das alles einstellen kann.
Kann mir hier jemand helfen?

Überhaupt finde ich es sonderbar, dass bei allen KDE Versionen die ich bislang verwendete diese unsinnige Einstellung, dass die zu korrigierende Worte geteilt werden, vorkonfiguriert ist. :confused:

Niniveh
20.02.06, 17:42
Ich habe es :D

Ist schon komisch. Im K-Menü/Systemsettings/KDE Komponenten finde ich keine Einstellungen zur Rechtschreibprüfung.
Unter ALT+F2/kcontrol/KDE-Komponenten ist die Rechtschreibprüfung dabei.
Das ist aber gut versteckt.
Na, ja. Ich spielte hier etwas herum und jetzt geht es einwandfrei.
Ich meine letztlich die selben Einstellungen wie am Anfang zu haben.
Standard Deutsch (common)
UTF-8
Aspell

comrad
20.02.06, 20:19
Hi,

um mal deinen Monolog zu unterbrechen ;) Hast du auch aspell und ispell überprüft? Evtl sind Einstellungen defekt? Das klingt für mich danach, wenn er sich an Umlauten stört.

Niniveh
21.02.06, 16:15
Hi comrad

Schön sich nach jahren mal mit jemandem unterhalten zu können :D

Wie ich aspell und ispell überprüfen kann weiß ich leider nicht. Aber gestern funktionierte es.
jedenfalls habe ich in den jaheren stets eine Neuinstallation hingelegt und selten das alte .kde Verzeichnis verwendet.
In der Vergangenheit fand ich nach mehr oder weniger suchen stets eine funktionierende Einstellung. Ich wunderte mich daher, warum eine falsche per default verwendet wird und scheinbar nur mich betrifft.
Ich werde das Thema weiter verfolgen, wenn wieder Probleme auftauchen.
Bis dann :cool:

Niniveh
22.03.09, 13:24
Moin

Ich bleibe diesem Thread treu :)

Inzwischen nutze ich Gentoo, KDE 3.5.9 und hatte ein ähnliches Problem mit der Rechtschreibprüfung wie oben.
Ich schreibe gleich die Lösung und beschreibe eine Merkwürdigkeit, vielleicht fällt jemandem dazu etwas ein.

Die Installation von app-dicts/ispell-de und app-text/ispell lassen zwar erst einmal eine Rechtschreibprüfung zu, aber teilweise werden wie oben nur Wortteile angezeigt und Korrekturen vorgeschlagen.
Alle meine Versuche mit Ispell brachten keine Besserung.
Ich deinstallierte sie wieder.

Wesentlich besser, funktioniert es durch die Installation von
app-dicts/aspell-de und app-text/aspell.
Im Bearbeitungsfenster einer Mail unter Menü/Einstellungen/Rechtschreibprüfung wählt man unter dem Punkt Programm Aspell.
Das war es schon.

Merkwürdig finde ich nur, dass wenn die automatische Rechtschreibprüfung aktiviert ist, vermeintlich falsch geschriebene Wörter rot markiert werden.
Lässt man aber die Rechtschreibprüfung darüber laufen, werden diese teilweise ignoriert, und andere, nicht markierte zum korrigieren aufgerufen.
Z.B.:
rechtschreibprüfung wird nicht markiert, aber zum korrigieren aufgerufen.
Aspell wird rot markiert, aber nicht zum korrigieren bei einer Rechtschreibprüfung aufgerufen.