PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freunde überzeugen



Seiten : [1] 2

sYn7aXx
22.07.03, 19:24
Hi Leute ich weiß nicht genau wo das hingehört, wenn falsch bitte verschieben...

Ja undzwar bin ich grad im LinuxFieber und wollte meine Freunde auch mal überzeugen sich Linux zu installieren...

Da ja bald TCPA kommt (oder nicht?) hab ich das schon vorgezogen.

Außerdem ist es viel stabilier.


Habt ihr ein paar Gründe womit ich sie so richtig überzeugen könnte? :rolleyes:
Ich hab zwar schon ein paar, aber die scheinen nicht zu reichen.


Danke ;)

Sonny
22.07.03, 19:30
viel schwieriger ist das Thema: KDE oder GNOME
:D

Spike05
22.07.03, 19:30
Original geschrieben von sYn7aXx


Habt ihr ein paar Gründe womit ich sie so richtig überzeugen könnte? :rolleyes:
Ich hab zwar schon ein paar, aber die scheinen nicht zu reichen.


Danke ;)

Für was den überzeugen? Die kommen irgendwann von ganz allein!

cu

Jochen

Spike05
22.07.03, 19:32
Original geschrieben von Sonny
viel schwieriger ist das Thema: KDE oder GNOME
:D

Oder wenn die Frage auftaucht: Wie heißt das Programm das soviele Sachen auf einmal anzeigen kann? :ugly:

Inside
22.07.03, 19:40
Überzeug sie lieber nicht, das macht nur Arbeit und ne hohe Telefonrechnung und man muß sich bei jedem anderen Mausklick anhören 'Das is ja unter Windows viel einfacher'.
Benutzt es einfach und wenn du auf ner LAN Linux laufen hast wirst du schon gefragt :)

Dirk_G
22.07.03, 19:40
Original geschrieben von Spike05
Für was den überzeugen? Die kommen irgendwann von ganz allein!

cu

Jochen

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Kolege von mir auch. Ich benutze Linux seit etwa 3 Jahren und er weiter M$. Immer wenn er kam und Probleme hatte war meine Antwort; die hab ich unter Linux nicht......
Das hilft, kann ich dir sagen. Jetzt hat er zumindest 2 von 4 oder 5 Rechner unter Linux laufen....:)


Dirk

sYn7aXx
22.07.03, 19:40
<zitat>
Für was den überzeugen? Die kommen irgendwann von ganz allein!
</zitat>

Ja schon, aber sie sollen jetzt. Alleine ist langweilig :D

Die Frage, ob Windows oder Linux ist nicht schwer.

Wenn es auf Linux anständige Fonts geben würde (gibt es sicher, aber ich bin zu dumm sie zu installieren!!) dann hätt ich windows schon längst geplättet, aber Gamer werden Linux wohl nie benutzen. (angenommen TCPA gibts nicht ;))

Aber das kann's doch nicht sein, her mit den Vorteilen, die einem Linux bietet!
Warum benutzt ihr es?
Warum braucht ihr kein Windows mehr?
Wird Sailor Moon auch diesmal wieder die Welt retten?
... :rolleyes:

k.

Ahahn
22.07.03, 19:42
Original geschrieben von Spike05
Oder wenn die Frage auftaucht: Wie heißt das Programm das soviele Sachen auf einmal anzeigen kann? :ugly:
lol sowas ähnliches habe ich neulich auch von meinem vater gehört.
und interessant fand er linux ja , nur selber ausprobieren wollt er dann dochicht da er zu faul zum sich umgewöhnen ist.
und zum thema freunde überzeugen: wird schwer falls sie nicht schon von sich selbst interesse zeigen und ein bisschen ahnung von pcs haben.
denn linux bei leuten zu installieren die probleme mit ner windows neuinstallation oder dem einrichten der soundkarte unter windows haben ist auch echt nicht so sinnvoll.

sYn7aXx
22.07.03, 19:43
Naja, wenn sie nichts unter Windows installieren können, können sie's ja mal unter Linux versuchen ;)

Back2Topic:
Ich such ja nur ein paar Leute, die auch Linux haben um mich zu unterhalten etc.

ICQ-Nummern sind auch ok :ugly:

Achtung Anfänger!

Ahahn
22.07.03, 19:48
argh
verklickt... wollte eigentlich editieren statt zitieren.
dieser post kann gelöscht werden!!!
sry!

Ahahn
22.07.03, 19:49
original geschrieben von ahahn
wäre vielleicht bei suse /mandrake etc echt einfacher für den gegangen da es da bei mir bisjetzt immer automatisch ging.
Bzw wenn du chatten willst geh in den linuxforen.de irc channel
1234567890

~|=?FrAnZ?=|~03
22.07.03, 19:50
ich bin auch ein nicht so erfaherener linuxer!

sYn7aXx
22.07.03, 20:43
ja ich rede lieber mit leuten denen ich in die augen gucken kann.

danke trotzdem, werde mich mal melden, wenn ich probs hab.

cYa

buchwaldj
22.07.03, 21:34
Das Problem sind die Spiele.
Auser Doom3 wurde bis jetzt noch kaum ein Spiel portiert.

Spike05
22.07.03, 21:36
Original geschrieben von buchwaldj
Das Problem sind die Spiele.
Auser Doom3 wurde bis jetzt noch kaum ein Spiel portiert.

Spiele? Playstation? PC? Arbeit? :ugly:

MrPubes
22.07.03, 21:37
Naja, ein paar mehr sinds schon. :D

xare
22.07.03, 23:12
Original geschrieben von sYn7aXx
Hi Leute ich weiß nicht genau wo das hingehört, wenn falsch bitte verschieben...

Ja undzwar bin ich grad im LinuxFieber und wollte meine Freunde auch mal überzeugen sich Linux zu installieren...

Da ja bald TCPA kommt (oder nicht?) hab ich das schon vorgezogen.

Außerdem ist es viel stabilier.


Habt ihr ein paar Gründe womit ich sie so richtig überzeugen könnte? :rolleyes:
Ich hab zwar schon ein paar, aber die scheinen nicht zu reichen.


Danke ;)

Ich hab das mittlerweile aufgegeben. Ich wollte auch manchen Leute Linux beibringen und habs ihnen auch installiert, aber die benutzen weiter Windows. Ich glaube, interessierte Computerbenutzer kommen irgendwann von selbst auf den Geschmack, und die Doofies lernens eh nicht. Manche wollen nicht lernen. Manche Leute sind zu bequem, sich STRG-X zu merken, und fahren zum Ausschneiden mit der Maus durch die Menüs..., was soll man denen noch Linux erklären? Dann immer die vorwurfsvollen Gesichter, wenn was unter Linux nicht so einfach, oder nicht wie gewohnt funktioniert. Also ob ich was dafür könnte. Dann muss ich mich rechtfertigen, weil ich behauptet hatte, Linux wäre besser. :rolleyes:
Nicht mehr mit mir, jeder soll benutzen, was er will und was er für gut hält.

MfG Xare

AUTHacker
23.07.03, 08:16
hallo,
also das mit dem überzeugen anderer leute von linux hab ich mir erst gar nicht angefangen.
früher od. später werden sie schon selber draufkommen.
ich benutze privat auch linux (suse 8.1) + win (xp). in der arbeit sowieso nur linux (r.h. 8.0).
warum ich privat nicht auch NUR linux verwende weiss ich eigentlich selbst nicht - wahrscheinlich
bin ich momentan für eine neuinstallation meines rechners einfach zu faul. ;-)
irgendwann kommt sicher die zeit wo ich auf NUR linux wechsle. aber momentan bin ich glaub ich noch
zu bequem privat auf win zu verzichten. ich versuche aber immer wieder schrittweise der M$ abhängigkeit
zu entkommen.

ardesh
23.07.03, 08:27
btw.. spiele gibts genug unter linux... und sie rennen um einiges performanter und stabiler...

bloß cs läuft net unter linux... was mich aber nicht im geringsten stört

ne... dualboot ist (momentan) noch die beste lösung... schleißlich ist man da dann flexibel!

morbias_one
23.07.03, 08:37
Original geschrieben von buchwaldj
Das Problem sind die Spiele.
Auser Doom3 wurde bis jetzt noch kaum ein Spiel portiert.
quake3, ut und ut2003 kann man (ich zumindest) unter linux hervorragend spielen.
und dann sind ja noch ne menge anderer spiele dabei (frozen bubbles etc. :ugly: )

morbias_one

drunkenPenguin
23.07.03, 09:00
Original geschrieben von sYn7aXx
Hi Leute ich weiß nicht genau wo das hingehört, wenn falsch bitte verschieben...

Ja undzwar bin ich grad im LinuxFieber und wollte meine Freunde auch mal überzeugen sich Linux zu installieren...

Da ja bald TCPA kommt (oder nicht?) hab ich das schon vorgezogen.

Außerdem ist es viel stabilier.


Habt ihr ein paar Gründe womit ich sie so richtig überzeugen könnte? :rolleyes:
Ich hab zwar schon ein paar, aber die scheinen nicht zu reichen.


Danke ;)

Das wurde hier bereits oft und ausführlich diskutiert, aber herausgekommen ist dabei noch nie etwas sinnvolles. Auch in meinem Bekanntenkreis nicht. Ich habe es mal mit dem Stabilitätsargument versucht -> "XP ist aber auch _sehr_ stabil" (was soll ich dazu sagen, weil ich ja kein XP habe). Dann habe ich es mit dem Anschaffungskosten (XP / Office) versucht -> "Meinst Du ich kauf mir das?" (was soll ich auf so eine ******einstellung erwidern?).
Die sog. "Benutzerfreundlichkeit" lasse ich mal außen vor. Das hat nur etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
Gut, es gibt ja noch die ideologische Schiene (Monopolstellung, Abhängigkeit, Wettbewerb usw. -> Forget it!! Damit erreichst Du nicht mal sogenannte "Sozialisten". Entweder sie sind schon gekauft, weil sie Windows einfach gewohnt sind oder sie sind Pseudo-Sozialisten und verdienen es nicht, auch nur annähernd mit der Idee, die hinter GNU/Linux steht, in Verbindung gebracht zu werden.
Am Schlimmsten ist es, wenn es "sachlich" wird, wenn man vom "Unternehmenseinsatz", "Kostenfaktor" und von "freier Marktwirtschaft" anfängt zu sprechen. Da denke ich mir meinen Teil, und sage dann nicht, dass die Leute einfach nur bequem sind. Ideologie ist nichts für BWLer.
Alles in allem ist es reine ******-Bequemlichkeit, sonst nichts. Gegen so etwas kann man nichts machen, nur hoffen, dass es besser wird.


Gruß, Daniel

fs111
23.07.03, 09:12
Original geschrieben von Sonny
viel schwieriger ist das Thema: KDE oder GNOME
:D

Das ist aber nichts im Vergleich zu Emacs oder vi

;)

fs111

Batosai
23.07.03, 10:52
Die Erfahrung mit der Bequemlichkeit hab ich auch gemacht.
Manche Menschen sind eben schlicht und ergreifend zu faul sich mal mit etwas aus einander zu setzten das mehr als ein paar Mausklicks erfordert.

Wenn z.B. bei nem Kumpel der sich auf meinen Rat hin Linux (das war sogar n SuSE) drauf gemacht hat, beim booten n fehler kömmt und groß und deutlich da steht "type fscheck" und er ruft mich trotzdem an und fragt was er denn jetzt machen soll.... was soll man dazu sagen..... /*no comment*/

Er hatte glaube auch Probleme mit seinem Modem... ich hab ihm gesagt er soll mit seinem 2. PC (da hatte er windoofs drauf) ins I-Net gehn und unter linuxforen.de :rolleyes: gucken obs zu dem Problem ne Lösung gibt.

Nach 3 Tagen !!!! ruft er mich an und sagt mir das das Modem immer noch nicht geht... darauf frag ich ob er denn im forum keine Lösung gefunden habe... seine Antwort: "Ich hab gar nicht geguckt!" :mad: :ugly:

...wir haben dann einstimmig beschlossen das es besser wäre wenn er bei windoofs bleibt!

Fazit: am besten man versucht gar nicht erst andere von Linux zu überzeugen. Das würde nämlich voraussetzen, das sich die leute überzeugen lassen wollen - und das ist nicht gegeben. Das sind solche leute die zu jeder Gelegenheit betonen müssen wie bescheiden linux doch ist , obwohl sie keine schlüssigen argumente vorbringen können, und wenn man dann mal handfeste argumente gegen windoofs vorbringt heißt es nur "Na und? Ich brauch das nicht. ... Linux is sowieso ******e!"

Wer wirklich interesse an Linux hat, der wird früher oder später kommen und um Rat fragen...

ach ja: ET und RTCW laufen auch noch unter Linux... und CS lässt sich zumindest mit Wine spielen.

ardesh
23.07.03, 11:10
Original geschrieben von morbias_one
quake3, ut und ut2003 kann man (ich zumindest) unter linux hervorragend spielen.
und dann sind ja noch ne menge anderer spiele dabei (frozen bubbles etc. :ugly: )

morbias_one

das ganze loki zeugs... Tribes2, alpha centauri..... oder nwn

an spielen fehlt es uns wahrlich nicht!

Freekazonid
23.07.03, 11:51
Original geschrieben von ardesh
das ganze loki zeugs... Tribes2, alpha centauri..... oder nwn

an spielen fehlt es uns wahrlich nicht!

es laufen aber net alle spiele......
edit: fast garkeine eigentlich

ja kommt an mit eurem q3 ut 2k3 blaaa ja und? wenn 100 spiele laufen, was ist das für ein vergeleich wenn es milliarden spiele gibt? und ich bin absoluter blizz fan und kein blizz spiel läuft unter linu ( wenn jetzt einer mit wine(x) ankommt....)

Flyerman
23.07.03, 11:59
Original geschrieben von Freekazonid
es laufen aber net alle spiele......
edit: fast garkeine eigentlich

ja kommt an mit eurem q3 ut 2k3 blaaa ja und? wenn 100 spiele laufen, was ist das für ein vergeleich wenn es milliarden spiele gibt? und ich bin absoluter blizz fan und kein blizz spiel läuft unter linu ( wenn jetzt einer mit wine(x) ankommt....)

linux is also daran schuld dass die spiele nich laufen?

gfc
23.07.03, 12:12
wern PC nur zum gamen hat, der gehört eh **********

dafür gibts wahrlich günstigere und bessere Alternativen.. n PC ist ein Arbeitstier..

]tux[cHriz
23.07.03, 12:18
ja ich finde es schade das jeder aus meinem freundeskreis sagt " LINUX IST KACKE"
dabei haben sie s NIE getestet...
Ich hoffe das sch Open Source und der süße Pinguin durchsetzen werden :)
ich selbst bin ja auch noch gaaanz am anfang :p
mfg
chris

Ahahn
23.07.03, 12:25
Original geschrieben von drunkenPenguin

Gut, es gibt ja noch die ideologische Schiene (Monopolstellung, Abhängigkeit, Wettbewerb usw. -> Forget it!! Damit erreichst Du nicht mal sogenannte "Sozialisten". Entweder sie sind schon gekauft, weil sie Windows einfach gewohnt sind oder sie sind Pseudo-Sozialisten und verdienen es nicht, auch nur annähernd mit der Idee, die hinter GNU/Linux steht, in Verbindung gebracht zu werden.

naja die ideologieschiene war bisjetzt die bei mir einzigste erfolgreiche.
werde deshalb jetzt demnächst einem freund der vorher nur mit dos zu tun hatte linux installieren.
(außer im itg unterricht wo er mal an ner win 9x kiste saß)
er ist also noch garnicht windows vorbelastet. mal sehen wie schnell er sich reinfindet sowas ist ja nicht so oft vorzufinden ;).
hoffe nur das ich das gebacken kriege da das diskettenlaufwerk rumspinnt und der pc nicht von cd booten kann und die hd nur knappe 200mb groß ist.
werde ihm wohl mal ne neue hd mitbringen und vielleicht ein anderes diskettenlaufwerk einbauen.

comrad
23.07.03, 12:59
Original geschrieben von Freekazonid
es laufen aber net alle spiele......
edit: fast garkeine eigentlich

ja kommt an mit eurem q3 ut 2k3 blaaa ja und? wenn 100 spiele laufen, was ist das für ein vergeleich wenn es milliarden spiele gibt? und ich bin absoluter blizz fan und kein blizz spiel läuft unter linu ( wenn jetzt einer mit wine(x) ankommt....)

ehem -> www.holarse.net