PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm will gar nicht mehr



Strangerli
22.07.03, 19:19
rpm Pakete sind schon eine feine Sache, doch manchmal sind die auftretenden Fehlermeldungen nervig.
Als ich mit Hilfe von Garnome mir Gnome 2.X auf die Platte packen wollte kam eine Fehlermeldung, daß mir DocBook fehlt. Tatsächlich mußte ich das noch nachinstallieren und wollte dies mit meiner Suse CD machen, doch da kam nur eine nichtssagende Fehlermeldung (Nur der Paketname). Wie es scheint bekomme ich überhaupt keine rpms mehr installiert. Da ich bei der Fehlermeldung von Yast2 keinen Hinweis bekam hoffe ich nun, daß einer von euch auch den Fehler schon mal hatte. Selbst wenn ich Fehler ignoriere werden die Pakete nicht installiert.

Badboy2000
22.07.03, 21:07
Hmm, der Fehler ist mir unbekannt. Aber am Einfachsten wäre es denke ich ein Update deiner RPM-Sourcen in Betracht zu ziehen.

pitu
23.07.03, 06:09
probier mal ein "rpm --rebuilddb". Ausserdem schick mal die Ausgabe von "df -h".

gruss,
pitu

Strangerli
23.07.03, 17:47
Jetzt konnte ich wieder ein rpm installieren.
Wieso wolltest du eine Ausgabe von Diskfree haben? Ich habe noch genug Platz auf meiner Platte. Nicht einmal 35% sind verbraucht.

Danke ;)

pitu
24.07.03, 06:40
nun, wenn du den platz nicht mehr hettest, dann waere das der grund gewesen ;)

uebrigens meinte ich den platz auf der root-partition, falls du dort eine eigene hast, dort liegt neamlich die paketdatenbank, wieder vorausgesetzt, du hast /var nicht auf einer eigenen partition. ;)

gruss,
pitu

Strangerli
24.07.03, 17:40
Das mit dem Festplattenplatz ist klar. Bei jedem System kann man nichts mehr installieren wenn kaum Platz vorhanden ist. ;)

Falls es dich aber interessiert: Ich habe /home und / als eigene Partition.