PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootdiskette für Installation



Akleson
22.07.03, 16:15
Hallo
Ich würde gerne folgendes machen und weiss aber nicht wie ich es am besten anstelle:

Mein Linux ist leider über den Jordan, da ich irgendetwas zerschossen habe und es nicht finden kann. Ich hab auf einer Partitio hdb1 eine 1:1 Kopie der Suse 8.1 DVD liegen. Ich möcht nun von dieser Quelle aus das System neu installieren. Wie mache ich es am besten?

Meine Idee war eine Bootdiskete erstellen, die einfach diese Partition dann anstelle der DVD nimmt. Nur kenne ich mich nicht mit sowas aus. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder sagen wie ich mir so eine Bootdisk bauen kann.

:) Akleson

drunkenPenguin
22.07.03, 17:10
Du kannst Dir ne Boot-Diskette vom FTP-Server saugen und dann eine Minimal-Installation vornehmen. Dann sollte es keine größeren Schwierigkeiten geben, den Rest vom lokalen Filesytem zu installieren.
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/suse/i386/8.1
Die Readme-Files sind eigentlich selbsterklärend.

Gruß, Daniel

Akleson
22.07.03, 17:46
Ich kenne mich nicht gut aus mit der manuellen Installation und würde daher gerne das komfortable Angebot von Suse nutzen.
Gibt es keine Möglichkeit von dieser Partition zu booten wie von der DVD??

drunkenPenguin
22.07.03, 22:04
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll ..., da Du ja ein boot-image brauchst
Ich hab leider keine SuSE-DVD hier, aber wenn dort die einzelnen CDs in extra Verzeichnisse gepackt sind, könntest Du versuchen (falls Du irgendwie lesend auf die Partition zugreifen kannst) die 1. CD zu kopieren und als iso-image zu brennen, und dann damit zu booten und zu installieren. Und dann, dann kannst Du als zusätzliche Installationsquelle dieses lokale Verzeichnis angeben.

Gruß, Daniel

Akleson
23.07.03, 08:46
Ich nehme an dass es direkt von der Kopie gehen muss. Hab ähnliche Posting hier schon gelesen.

Ich habe jetzt folgenden Fortschritt gemacht. Hab jetzt eine BootCD mit der ich die Installation starten kann. Ich wähle dann in der Auswahl die Manuelle Installation aus da die automatische nur mit CD geht. Als Quelle kann ich dann die Festplatte mit einem Verzeichnis angeben (hdb2, /Suse81).
Er beginnt dann die scheinbar normale Installation. Wenn man dann die Übersicht bekommt mit Tastaturauswahl, Partitionen, Sprache usw. kann ich aber keine Software auswählen. Scheinbar findet er keine Software Pakete in diesem Verzeichnis. Wenn ich das Verzeichnis aber ansehe (/Suse81/suse/src) da sind alle Paket enthalten.

Ich nehme mal an, dass ich nicht alles in ein Verzeichnis kopieren muss, denn auf der DVD ist es ja auch so unterteilt.

Gruss Akleson

drunkenPenguin
23.07.03, 09:07
Kannst Du mir die Postings mal raussuchen?
Was für eine CD ist das, mit der Du bootest? Von welchem Betriebssystem aus kannst Du auf die Partition zugreifen?
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht ...

Gruß, Daniel

Akleson
23.07.03, 10:54
Das Posting finde ich gerade nicht mehr.

Auf dem FTP Server von Suse gibt es neben den Bootdisketten auch ein Image für eine BootCD zum Runterladen. Es müsste diese gewesen sein
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.1/boot/boot.iso

Die Daten sind auf einer FAT32 Partition. Ich hatte es erst auf einer reiserfs aber von da wollte es nicht gemountet werden. Es liegt jetzt auf hdb2, /suse81
Zugreifen kann ich von WindowsXP und eben von dem alten Suse 81, das ich ja neuinstallieren will.