PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian, komische, offene UDP Ports?



geier
22.07.03, 16:30
hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im umgang mit linux...ich hab ne debian kiste aufgesetzt und diesen mal gescannt und mich gewundert, warum ich soviel MS udp ports offen habe.

ist das normal? wie kann ich diese dienste deaktivieren?

hier mal die log


UDP ports - 6 open ports
138 [ Netbios-DGM => Netbios Datagram Service ]
162 [ SNMP trap ]
514 [ syslog ]
749 [ Kerberos Administration ]
1433 [ ms-sql-s => Microsoft SQL Server ]
1434 [ ms-sql-m => Microsoft SQL Monitor ]




danke

redlabour
22.07.03, 17:04
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81690

Und Du hast bestimmt schneller eine Antwort. ;)

redlabour
22.07.03, 18:02
Das meine ich - hier bekommste dazu bestimmt keine Antwort - verschiebe mal entsprechend....so als Schützenhilfe.......

Ob´s jetzt richtig ist weiss ich selbst nicht ! ;) Aber die Suche gibt für UDP-Ports Server & Clients aus. Na dann.....

Berufspenner
22.07.03, 18:34
Hi@all

@geier
Willkommen im Forum :)

Fungiert dieser Rechner als Router? Es wäre mir sonst fremd, dass MS Software klaut/aufkauft ;), die unter Linux lauffeheig wäre. Was läuft denn so alles auf der Kiste bzw. was ist Einsatzaufgabe?

Cu
André

geier
22.07.03, 19:02
stimmt wohl, passt besser in die Netzwerksection :P

schon mal danke für eure anteilnahme, und die nette begrüssung :D

das ding soll hautpsächlich ein gameserver werden, aber apache, php, mysql, ftp und ssh laufen auch. mehr will ich nich :)

ich leide jetzt nur schon unter verfolgungswahn :)...bin beim server von win2k advanced auf linux umgestiegen und bekomme jetzt wieder was von MS zu sehen :D

nein, ich finds nur komisch...ok, es läuft noch keine firewall, da ich den umgang mit iptables noch nicht richtig beherrsche.

bin auch allgemein kein netzwerk crack, aber ich hab das bisher immer so verstanden, daß ports vom grund her dicht sind und ggf durch irgendwelche apps geöffnet werden, es sei denn, man schiebt nen richtigen riegel (firewall) vor.
wenn dem so ist machen mich auf jeden fall die offenen ports stutzig und ich denke an hacker. wenn ich mir die aktuelle prozesse anzeigen lass, seh ich keine ms dienste...

kann es sein, daß irgenwas läuft, was ich nicht mitbekomme?

geier
23.07.03, 16:45
update :)...vergesst mich nicht ;)