PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Frischling" scheitert schon an der Installation...



Sven Eichler
22.07.03, 13:48
Hi erstmal - Bin neu und echt gespannt, was mich hier erwartet... :)

Folgendes Problem: Bin eigentlich reiner Windows2000-Administrator und hab mit Linux gar nichts zu tun. (--> So viel Ahnung von Linux wie ne Kuh vom Klavierspielen). Jetzt haben wir hier aber eine Firewall stehen, die im Moment noch extern gewartet wird. Nun ja, und da ja jeder zeigen möchte, was er kann, und weil ich ein wissbegieriger Mensch bin, wollte ich mir jetzt auch zumindest rudimentäre Linux-Kenntniss aneignen. Also zur Sache:

Ich hab einen ausgedienten Server bekommen, (sonst wär er wohl weggeflogen), mit nem P-I 233, 256MB RAM, SCSI-RAID-System, IDE-Datenplatte, ...
Hierrauf möchte ich mir für meine eigene, kleine Firma einen Webserver installieren, der gleichzeitig als Firewall und Router fungieren soll. Ich hab mir bereits Debian 2.2 gezogen, hab folgende Dateien:

- binary-i386-1.bin
- binary-i386-nous-1.bin.

Jetzt ist mir das fast ein wenig peinlich, aber im Moment scheitert die Geschichte schon daran, zu booten... Mir ist nicht klar, wie ich per CD installieren kann. Hab die Images unter Win mal gemountet und auf CD gebrannt, aber nicht bootfähig...

- Wie kann ich also von CD booten?
- Ist die Hardware für die oben genannten Zwecke OK? (Ich will keine grafischen Oberfläche!)
- Wie ist die Unterstützung von älteren RAID-Controllern?
- Wer ist Alfred E. Neumann? :D

Bitte denkt beim Antworten daran, dass ich ein totales Windows-Ei bin und mich überhaupt rein gar nicht mit was Anderem auskenn... *schäm* :o

gfc
22.07.03, 13:53
.bin NICHT entpacken und brennen, sondern DIREKT brennen... dann bootet es auch ;)

jaaa, auch nero kann das, auch wenn es das zuerst ned will.. aber als Admin hätt ich das wenigstens erwartet.. :eek:

taylor
22.07.03, 13:56
Original geschrieben von Sven Eichler
Ich hab mir bereits Debian 2.2 gezogen, hab folgende Dateien:

- binary-i386-1.bin
- binary-i386-nous-1.bin.

Debian 2.2 ist veraltet, das aktuelle stabile Release ist 3.0 (aka Woody).

In meiner Signatur gibt es jede Menge Links zu debianspezifischen FAQ's, damit solltest Du anfangen.

www.debian.de ist auch hilfreich, dort werden Deine Fragen gut beantwortet.

Gruß,
Taylor

stefan-tiger
22.07.03, 14:02
hallo und willkommen hier,

zuerstmal: wieso willst du so ne alte dirsti verwenden?

also es wird ja häufig diskutiert welche distri besser sei, aber dass man eine aktuelle nimmt ist eigentlich selbstverständlich.

(ps: ich empfehl dir mandrake 9.1, von debian gibts schon 3.0)

wenn man die cd images richtig brennt dann sind sie normalerweise auch bootbar.
einfach als image brennen!

dannist die installation ein eigentlich kinderspiel.

bei Suse, mandrake und redhat bekommst du windows-user-freundliche grafische oberflächen von anfang an, bei debian hats du ascii grafik (oder wie das heisst).

und das installierne unterscheidet sich wenig von windows.

du musst ein paar fragen zum system beantworten, festplatte partitionieren (oder automatisch machen lassen) und dann dir gewünschte software auswählen. dann hast d 30 bis 60 minuten danach ein komplett installiertes und sofort benutzbares linux.

und wegen deiner hardware mach di rmal keine sorgen. wenn man die richtigen programme verwendet flutscht bei dir auch die grafische oberfläche.

ich würde sogar KDE benutzen. das wichtigste bei linux sind eh RAM und plattengeschwindigkeit, und als drittes prozessor.

ob der RAID controller unterstützt wird kannst du auf den hardwaredatenbanken der großen distries abfragen.

ansonsten: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Alfred+E.+Neumann&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

gruß und viel spaß mit linux

gfc
22.07.03, 14:19
@stefan: er will einen Server

was bitte soll er da mit Kde oder überhaupt einer graphischen Oberfläche??

stefan-tiger
22.07.03, 14:26
Original geschrieben von gfc
@stefan: er will einen Server

was bitte soll er da mit Kde oder überhaupt einer graphischen Oberfläche??

<zitat>

...
Folgendes Problem: Bin eigentlich reiner Windows2000-Administrator.....

</zitat>

:D ;)

Sven Eichler
22.07.03, 14:54
Joo, erstmal danke für die schnellen Antworten, bin ich immer froh drum :)

Irgendwie hab ich mir ein How-To gezogen, da war immer die Rede von "Debian2.2", da bin ich nichtmal auf den Trichter gekommen, zu schauen, ob es eine neuere Distri gibt... *lalala* Naja, manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... (<-- siehe auch Brennproblem etwas weiter oben... :rolleyes: )

Jetzt zieh ich mir grad mal Debian 3.0, aber schon wieder eine Frage: Um eine Firewall, nen Router, nen Webserver (Apache?) und (eventuell) mal nen Mailserver laufen zu lassen, reichen da auch noch die ersten beiden CDs aus?

*hilfe*
*er sich sooo plaaaanlos fühlt*...:ugly:

taylor
22.07.03, 14:59
Original geschrieben von Sven Eichler
reichen da auch noch die ersten beiden CDs aus?

Warscheinlich reicht die erste CD aus. In jedem Fall kannst Du unter Debian ganz bequem alles, was noch benötigt wird, über's Netzt nachinstallieren (apt-get).

HirschHeisseIch
22.07.03, 15:24
Von debian gibt es auch eine Netinstall-CD. Die hat ca. 200mb und da ist dann nur das Grundsystem drauf. Den rest kannst dann mit apt nachinstallieren.

Sven Eichler
22.07.03, 15:39
:D :D ...sagt Ihr mir jetzt, da ich die Erste schon hab und an der Zweiten nur noch 300MB fehlen...? :p

*dsl liebt* :D

gfc
22.07.03, 16:39
weisst du; try'n'error funzt bei windows wunderbar, aber hier informiert man sich meist zuerst, bevor man etwas macht :p

gfc
windows und linuxuser ;)

Schnitz
22.07.03, 17:50
Ich würde auch erst gar kein xfree installieren, da es ja ein Server werden soll. Und grafisch einen Server administrieren? Ich weiß nicht so recht. Ich würde lieber gleich auf die Konsole setzen und mir ein gutes Linux Buch holen, da lernste auf jeden Fall mehr wie wenn du im Linux nur rumklicken tust.

cham
22.07.03, 18:10
Original geschrieben von Schnitz
Ich würde auch erst gar kein xfree installieren, da es ja ein Server werden soll. Und grafisch einen Server administrieren? Ich weiß nicht so recht. Ich würde lieber gleich auf die Konsole setzen und mir ein gutes Linux Buch holen, da lernste auf jeden Fall mehr wie wenn du im Linux nur rumklicken tust.

Da ich gerade auch in Linux einsteigen will, bräuchte ich auch einen guten Buchtipp für einsteiger :) (sorry dass ich den Thread missbrauch ;))

Taugt das (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935922183/028-4461163-9852538) Buch was?
oder das? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211955/ref=pd_sr_ec_ir_b/028-4461163-9852538)
oder hab ihr ein anders? (speziell SuSE-Linux...)

Bitte keine Webseiten, da ich lieber ein Buch vor mir liegen hab als nur lose Blätter :)

mfg

Korn
22.07.03, 18:33
@ cham:



Original geschrieben von cham
Da ich gerade auch in Linux einsteigen will, bräuchte ich auch einen guten Buchtipp für einsteiger :) (sorry dass ich den Thread missbrauch ;))

Soetwas sehen wir aber nicht gerne, zzz. ;) Außerdem gibt es hier eine sehr gute Suchfunktion, die gerade zu diesem Thema viele und gute Ergebnisse liefert.


Taugt das (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935922183/028-4461163-9852538) Buch was?

Das Buch ist nicht schlecht. Ich würde für Anfänger aber Linux Wegweiser zur Installation und Konfiguration (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897213532/qid=1058894383/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/302-3294442-3498467[/url) aus dem gleichen Verlag empfehlen und Linux in a Nutshell nur als Ergänzung für den Fortgeschrittenen User empfehlen.


oder das? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211955/ref=pd_sr_ec_ir_b/028-4461163-9852538)
oder hab ihr ein anders? (speziell SuSE-Linux...)

Diesen Titel kenne ich nicht. Hier im Forum schwören viele auf den "Kofler": Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1058894750/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-3294442-3498467)


Gruß Korn

cham
22.07.03, 20:01
vielen dank :)
Ich bin jetzt zwar mit den Büchern noch viel verwirrter und weiß nun überhauptnicht welches ich kaufen soll um ja nichts falsch zu machen, aber ich werd mal schauen, wieviel Kohle es zum Zeugnis von den Omis gibt und werd mir evtl. gleich mehrere Bücher + SuSE 8.2 kaufen :ugly: ;)

Thomas Mitzkat
22.07.03, 21:22
die beiden bücher von amazon sind super, aber auch anspruchsvoll.

Korn
23.07.03, 11:16
Hi cham,


verwirren wollte ich Dich jetzt nicht. Aber wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, wärst Du auf einige gute Beiträge zum Thema Bücher gestossen. Dort wurden u. a. auch Links zu Online-Probekapiteln zu den beiden von mir genannten Büchern angegeben:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=87571&highlight=wegweiser

So kannst Du Dir einen ersten Einblick verschaffen und selbst feststellen welches Buch Dir mehr zusagt.

Was das SuSE Buch anbelangt, finde ich die Bücher die Du bei der SuSE Prof. bzw. Campus Edition mitbekommst vollkommen ausreichend. Mehr steht in dem von Dir genannten Titel auch nicht drinnen.


Gruß Korn