PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Recording - welche Karte?



melody lee
24.08.01, 13:16
Hi Forum.

Um mit Linux entgültig glücklich zu werden fehlt mir noch eine Soundkarte, die es mir ermöglicht, mit 8 anologen Audioingängen (gleichzietig) in meinen Rechner zu kommen. Und noch besser zeitgleich wieder raus.
Hat irgendjemand Erfahrung mit entsprechenden Karten/Erweiterungen?
Wär fantastisch!

melody lee.

melody lee
04.10.01, 23:33
Muss nochmal nachhaken.
Niemand, der was weiss?

Ragaller
12.10.01, 02:53
Für solche Sachen solltest Du schon was Proffessionelles verwenden. Mein Tipp ist eine Soundkarte von RME (http://www.rme-audio.de/)
Einige der Soundkaten werden auch von Linux unterstützt. Mein Tip wäre die DIGI96/8 PST.
Zusätzlich brauchst Du aber noch einen externen AD-Wandler mit ADAT-Schnittstelle.
Von Hause aus hat die Soundkarte nur 2 Analoge(mono) Aus-u. Eingänge. Oder 1xStereo Aus-u. Eingänge. Alle zusammen wären das dann (zusammen mit der digitalen Schnittstelle) 10Kanäle(mono) Aus- und Eingänge gleichzeitig, welche dann zum Harddiscrecording zur Verfügung stehen würden. Wenn das noch nicht reicht, kann man sich auch noch eine zweite Karte kaufen und sie intern zu einer verschalten. Die maximale Ausbaustufe geht bis 4 Karten gleichzeitig.

gruss -ra-

PS: Diese Soundkarte ist auch ideal für Softwaresynthesizer aller Cubase in Verbindung mit einem Midikeyboard geeignet. Durch die in der Hardware intigrierte ASIO-Treiber hat man eine Latenzzeit v. max 46.4ms min 5.8ms. Nur leider gibt es Cubase nicht für Linux.

[ 12. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Ragaller ]

[ 27. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Ragaller ]

melody lee
22.10.01, 17:11
Ich steh ja auf solche Sites! ;) Aber der echte URL ist *.com, nicht *.de.

Ja, danke einstweilen, hört sich nicht schlecht an.
Aber ich fürchte, für meine Verhältnisse ist das Overkill. Es soll schliesslich nicht mehr kosten, als die Reparatur meiner alten 8-Spur. Muss aber eben auch nicht besser sein. :)

Sion
22.10.01, 17:45
http://www.midiman.com
ist sicher auch einen Besuch wert, da gibts auch Lösungen die bereits A/D-Wandler haben.
Die Delta 1010 hat z.B. 10 Ein-/Ausgänge, und ALSA-Linuxtreiber gibts auch dafür!
Opensound auch, aber die kosten ja Geld - was beim Preis für die Delta 1010 allerdings nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen dürfte.

Gruß,Sion