PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 und APM bzw ACPI



thiede
22.07.03, 08:44
Hallo,

ich konfiguriere mir seit Ragen einen Wolf mit meinem Compaq E 500 und dem KLaptop Programm. Ich bekomme es einfach nicht zum laufen, egal ob nur apm, da heisst es dann immer das es im Kernel nicht eingebunden wäre wobei SUSE ja sagt das es überall schon drin wäre und einen neuen Kernel kann ich nicht machen, da dann mein WINModem dann nicht mehr läuft.
Im KLaptop Programm bekomme ich dann immer die Meldung das ACPI wohl nicht richtig konfiguriert sei.

Hat da jemand eine Idee wie man es zum laufen bringt?
Ist schon ganz schön hinderlich wenn man nicht weis wie voll der Akku noch ist

Gruss

Norbert

Egbert02
22.07.03, 11:05
Hast Du acpid gestartet?

thiede
22.07.03, 12:12
.....hatte es mit ACPI gestartet ausprobiert sowie auch mit dem Eintrag im Bootloader APIC=off aber ich bekomme nichts von beiden ans laufen.

Gruss

Norbert

Jenne
22.07.03, 12:19
Hallo,

nicht daß jetzt Missverständnisse aufkommen, aber hast Du acpid über YAST2 im Runleveleditor aktiviert?

thiede
22.07.03, 18:05
@Jenne

jau hab ich auch gemacht und auch die passenden Runlevel eingetragen.... :-)
Habe es mittlerweile auch soweit hinbekommen das ich mit "akpi" die kleine Batterie in dem Statusfenster habe, es klappt nun auch das ich in der "Batterie" AC angezeigt bekomme wenn das Netzteil angesteckt ist, aber wenn ich das Netzteil abziehe dann bekomme ich keine Füllstandsanzeige :-(
Etwas weiter bin ich ja schon aber der Rest?

Kennt da einer eine Lösung? Wo muss ich was einstellen? In der Datei Powermanagement ahb ich nichts passendes entdecken können.....

Gruss

Norbert

Jenne
23.07.03, 15:32
Hallo,

hätte da mal noch generelle Fragen:
1. Neuinstallation oder Update?
2. Bootparameter mitgegeben?

Unter der Suse 8.1 konnte ich erst mit dem aktuellsten Bios-update mein Notebook ohne acpi=off laufen lassen. Selbst Versuche mit akpi führten zum einfrieren des Systems.
Seit obigem Bios-update und nun der Suse 8.2 läuft die Akku-Anzeige einwandfrei, ohne akpi mit einzubinden und separate Bootparameter.
Gib mal bitte Info, welche Schritte Du alle gemacht hast.

thiede
23.07.03, 16:25
Moin,

das ist eine komplette Neuinstallation.... und im Lilo ist mittlerweile wie auf der SuSE Seite eingetragen acpi=..... äääääh ich glaube force ( http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_acpi.html )

Danach klappte s ja auch fast :-) nur das mit der Batterie Anzeige ist halt noch so eine Sache.

Hab jetzt aber acuh noch ein Tool gefunden was sich Kakpi nennt und werde es damit mal probieren.


Gruss

Norbert

thiede
23.07.03, 16:39
Hab gerade bei Compaq gesehen das es da nen BIOS Update gibt, wo auch mal etwas mit dem Energie Management erneuert wurde.... werde das heute abend auch mal ausprobieren....

Gruss zum 2.

Norbert

Jenne
23.07.03, 17:03
Hallo Norbert,


Hab gerade bei Compaq gesehen das es da nen BIOS Update gibt,...
da bin ich mal gespannt und warte auf Deine Antwort! ;)

:Daumendrück:

thiede
23.07.03, 19:57
.....negative, das mit dem BIOS Update :-(
Also probieren wir nun das mit dem K.... aus

Gruss

Norbert

thiede
23.07.03, 21:18
....das hat also auch nicht wirklich was gebracht.

Habe nun erstmal das File /etc/sysconfig/powermanagement auf den Ursprungszustand zurück gesetzt und habe nun festgestellt das unter /proc/acpi/battery keinerlei Files zu finden sind und somit bekommt das Prog akpi und Kapacity auch kein Signal dafür bekommen, welches den Zustand angibt :-(
Ich nehme nun aus dem Lilo Bootloader mal den Eintrag für acpi raus....
Welche files hast du eigentlich unter /proc/acpi/battery stehen ? Ist da eine State Datei vorhanden und warum legt mein Rechner sowas nicht an ? Liegt es vielleicht daran das APM komplett deinsatlliert ist?

Gruss

Norbert

Jenne
24.07.03, 07:41
Welche files hast du eigentlich unter /proc/acpi/battery stehen ?
Bei mir stehen folgende Files, die aber allle leer sind:

file:/proc/acpi/ac_adapter/AC/state
file:/proc/acpi/battery/BAT0/alarm
file:/proc/acpi/battery/BAT0/info
file:/proc/acpi/battery/BAT0/state
file:/proc/acpi/battery/BAT1/alarm
file:/proc/acpi/battery/BAT1/info
file:/proc/acpi/battery/BAT1/state
file:/proc/acpi/button/lid/LID/info
file:/proc/acpi/button/lid/LID/state
file:/proc/acpi/button/power/PWRF/info
file:/proc/acpi/button/sleep/SLPB/info
file:/proc/acpi/embedded_controller/EC/info
file:/proc/acpi/fan/
file:/proc/acpi/power_resource/PUBS/state
file:/proc/acpi/processor/CPU/info
file:/proc/acpi/processor/CPU/limit
file:/proc/acpi/processor/CPU/performance
file:/proc/acpi/processor/CPU/power
file:/proc/acpi/processor/CPU/throttling

apmd ist bei mir übrigens mitinstalliert worden, wird dann aber beim Bootvorgang erst geladen und dann entladen, da danach acpi folgt.

thiede
24.07.03, 09:32
Moin,

genau die :

file:/proc/acpi/battery/BAT0/alarm
file:/proc/acpi/battery/BAT0/info
file:/proc/acpi/battery/BAT0/state
file:/proc/acpi/battery/BAT1/alarm
file:/proc/acpi/battery/BAT1/info
file:/proc/acpi/battery/BAT1/state

fehlen bei mir :-(

Hab das auch nochmal mit APM versucht, zusätzlich installiert und auch ACPI, nach dem probieren nochmal deinstalliert, aber keine Änderung....
Wenn ich APM starten will, dann sagt er mir auch immer das es im Kernel nicht drin ist.
Werde nun mal sehen ob es da eine Möglichkeit gibt, ACPI zu deinstallieren und eine neue Version (>0.6) zu installieren, bzw das Patch welches unter Sourceforge angeboten wird zu installieren.
Nun läuft alles hervorragend und dieses dämliche ACPI ärgert mich so das ich schon fast wieder Windows benutzen will..... aber dafür habe ich in das Evolution zu viel Arbeit gesteckt.

Gruss

Norbert

Jenne
24.07.03, 10:49
Hallo Norbert,


Wenn ich APM starten will, dann sagt er mir auch immer das es im Kernel nicht drin ist.
Mit welchem Kernel arbeitest Du? Mit Deinem Compaq E500 (Pentium) dürfte bei der Neuinstallation der k_dflt installiert worden sein, wo m.W. apm und acpi enthalten sind!
Ich hege mal die Vermutung, daß Du z.Zt. einen anderen Kernel im Einsatz hast?!
Hatte schon mal was darüber gelesen (hier im Forum?), daß bestimmte downloadbare kernel kein apm implementiert haben.
Bei meiner damaligen Installation wurde standardmässig k_dflt inkl. apmd und acpid installiert. Habe danach über den Runleveleditor acpid nachträglich aktiviert. Vorher lief er mit apmd.


...gibt, ACPI zu deinstallieren und eine neue Version (>0.6) zu installieren, bzw das...
Ich wäre etwas vorsichtig. Denke, daß wir immer mehr Baustellen aufreissen?!


... so das ich schon fast wieder Windows benutzen will..... :eek:
Zurück ins Mittelalter der Feudalherrschaft? ;)

Wenn Du eine komplette Neuinstallation machst inkl. Formatierung von /, ohne Bootparameter, versteckte Dateien löschen in /home, sofern Verzeichnis vorhanden, also richtig "jungfräulich" und sauber, wie sieht es dann bei Dir aus?
Notfalls bei der Installation unter der Softwareauswahl kontrollieren, ob apmd und acpid mitinstalliert werden.
Dieses Ergebnis würde mich mal interessieren.

Jenne
24.07.03, 11:08
Hallo,

hab noch einen Link gefunden:
linux question - powermanagement (http://www.linuxquestions.org/questions/archive/25/2003/06/3/66305)

thiede
24.07.03, 12:29
Hallo Jenne,

ich habe den originalen Kernel, der bei der Installation installiert iwrd, auf der Platte und auch in Benutzung. Ich darf keinen anderen selber machen, da dann mein WinModem nicht mehr funktioniert :-( So steht es in der Beschreibung des Modems, sonst hätte ich schon lange einen selber gebaut.
Gerade weil SuSE sagt das alles im Kernel drin sein soll bzw ACPI seit 7.x Standardmässig drin ist bin ich ja am "verzweifeln" -- nein nicht wirklich, es macht ja auch Spass den Fehler zu suchen.....
Werde bevor ich irgendwas neu einspiele es ggf auch nochmal mit einer neu installation des gesamten Laptops (achso ist nen 800er Pentium3 mit 512MB,nur so zur Info) probieren.... kennt man ja von Windows das es dann klappt :-)

Aber noch werde ich ein wenig "basteln" bevor ich diese Schritte einleite, aber hab ja bald auch wieder "viel" Zeit..... wo man sich damit auch wieder so richtig auseinander setzen kann..... denn der Fehler könnte durch das einspielen der ModemSoftware oder von Wine oder Codeweavers oder VMWare kommen, alles was also nicht Standardmässig ist.
Also fürs nächste mal wird erst SuSE insatlliert und dann alles eingerichtet was "Serienmässig" dabei ist und dann kommt erst die Zusätzliche Software drauf.


Gruss und schonmal Dank für deine Bemühungen

Norbert

Jenne
24.07.03, 20:46
Hallo Norbert,


... ggf auch nochmal mit einer neu installation des gesamten Laptops...
Ist vielleicht wirklich besser. :(
Würde dann bei der Softwareauswahl auf jeden Fall gleich apmd und acpid mitinstallieren.

..., aber hab ja bald auch wieder "viel" Zeit...
Wenn Du nicht Wochenende oder Urlaub meinst, hört sich das nicht so gut an. :confused:

Also fürs nächste mal wird erst SuSE insatlliert und dann alles eingerichtet was "Serienmässig" dabei ist und dann kommt erst die Zusätzliche Software drauf.
Hört sich gut an. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoller einfach erstmal APM zum laufen zu bekommen und danach erst die ACPI-Versuche/-Module zu starten.

... schonmal Dank für deine Bemühungen
Konnte ja leider nicht helfen. :(
Interessiert mich aber trotzdem, wie es weitergeht bei Dir. Halt mich/uns hier im Forum bitte am laufen mit den weiteren Versuchen.
Die einzelnen threads, die ich über Google gefunden hatte, waren nie besonders informativ bzgl. Endergebnis.

thiede
25.07.03, 05:52
......neee nicht Urlaub oder Wochenende.....

...ich leg mich wiedermal ins Krankenhaus um mein Knie mal wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, oder aber in meinem jetzigen Projekt ist da auch noch ein bischen Zeit :-)

Schauen wir mal was kommt. Werde dir wenn es läuft ne Nachricht zukommen lassen

Gruss

Norbert

Jenne
25.07.03, 08:33
Viel Glück! :)

Jenne
27.07.03, 21:33
Hallo,

hast Du eigentlich parallel zum Forum die Suse-Mailingliste mal kontaktiert?
Fiel mir grad mal spontan ein, als ich eine Mail erhalten habe.

thiede
28.07.03, 11:41
Moin,

nein hab ich nicht. Ich habe jetzt am Wochenende das Laptop platt gemacht und neu insatlliert...... aber zu Schluss ohne ACPI und bin bei APM gelandet.
Dazu habe ich mir ein neues Problem eingehandelt :-( X lies sich nicht konfigurieren..... läuft nun aber auch wieder

Gruss

Norbert