PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dnsmasq und /etc/hosts



cyberian
22.07.03, 04:21
Hallöchen,
ich habe hier schon seit längerem einen Router/Gateway stehen, der meinen diversen Clients im Netzwerk einen komfortablen Zugang zum Internet bereitstellt.
Da ich kein Interesse hatte auf jedem Client die DNS-Server einzutragen, habe ich auf dem Router dnsmasq installiert. Dies funktionierte bisher auch wirklich gut und ohne probleme.
Allerdings habe ich nun in meinem Lan einen weiteren server stehen, den ich als SQL / WebServer fürs interne Netz einsetze.
Um auf meinen Clients nicht immer die IP Adresse eingeben zu müssen, habe ich diese in der /etc/hosts des Routers mit dem Namen Tyrael verknüpft.
Also der Auszug aus der /etc/hosts Datei sieht wie folgt aus:

10.0.1.19 tyrael

wenn ich nun von den clients einen nslookup auf tyrael machen erhalte ich folgende Rückgabe:


Server: serafin
Address: 10.0.1.100

Name: tyrael
Address: 10.0.1.19


Es scheint also eigentlich alles in Ordnung zu sein. Wenn ich jedoch dann z.B. ping tyrael eingebe teilt das system mir mit es könne tyrael nicht auflösen...
irgenwie ergibt das keinen Sinn. Dasgleiche passiert, wenn ich im Browser tyrael eingebe...
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, bzw. woran das liegen könnte? Ich könnte natürlich in jede /etc/hosts diesen Eintrag reinschreiben. Aber erstens wäre mir das zu viel Arbeit, wenn sich mal der Eintrag ändert außerdem möchte ich gerne wissen, warum das nicht funktioniert.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen

cyberian
22.07.03, 22:21
Weiß denn hier wirklich niemand Rat?
Ich verzweifle noch an diesem Problem, denn ich finde den Fehler einfach nicht...

Thomas Mitzkat
22.07.03, 22:26
auch in /etc/hosts sollte man vielleicht auch mal mit kompletten domänennamen arbeiten:



#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#
10.0.1.19 tyrael.zuhause.de tyrael

cyberian
23.07.03, 00:06
das habe ich auch schon versucht. Allerdings wäre dann der rechner nur unter tyrael.zuhause.de erreichbar unter tyrael kann ich ihn weiterhin nicht erreichen.
Gibts keine Möglichkeit den rechner auch unter tyrael erreichbar zu machen?

Thomas Mitzkat
23.07.03, 08:50
was steht denn in /etc/nsswitch.conf drin? und wie funktioniert der reverse-lookup?

cyberian
24.07.03, 00:59
also eine /etc/nsswitch.conf gibts bei mir gar nicht.
Eigentlich sollte das ja (laut man pages von dnsmasq) alles ganz unkompliziert gehen einfach in /etc/hosts eintragen und dnsmasq kümmert sich um den Rest...
Ich weiß nicht aber einen Bind zu installieren fand ich für mein Vorhaben eindeutig overkill. Zumal ich noch nie nen DNS Server eingerichtet habe.
Hat da mal einer nen gutes Tutorial zur Hand?

Thomas Mitzkat
24.07.03, 01:09
funktioniert denn:

nslookup 10.0.1.19

cyberian
24.07.03, 02:01
nein.
Ich schätze also mal das dnsmasq beim reverse lookup irgendwie mist baut.
Allerdings wüsste ich nicht wie ich das ändern könnte.
Der Reverse lookup ist für mich allerdings auch nicht so wichtig. (ich will ja nur das Tyrael nach 10.0.1.19 aufgelöst wird. andersrum ist das für mich nicht so wichtig)