PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe !



Schmolleg
22.07.03, 03:19
Mein Netzwerk läuft überhaupt nicht.
Ich habe das Netzwerk richtig eingerichtet und das pingen geht auch aber kein Schwein sieht mich im Netz und wenn doch, dann kann keiner auf mich zugreifen.

z.B. können Windows Rechner nicht auf mein Samba zugreifen obwohl alles richtig eingestellt ist. Auf den Proftp Server den ich auf meinen Rechner laufen hat kann keiner außen ich selbst mit meinem Rechner zugreifen. Die Anderen Rechner finden ihn einfach nicht. Die Firewall hab ich deaktiviert.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen ich werd nämlich noch verückt hier oder bin es warscheinlich schon :D

marmor
22.07.03, 07:31
Hallo!

> Die Firewall hab ich deaktiviert.

Gut, denn wenn ich die eingeschaltet hab, dann geht es bei mir auch nicht.

Wenn Du von Windows aus Computer suchts, wird dann Dein Linux gefunden oder nicht?

Das Problem hatte ich auch und ist einfach zu lösen. Es gehört nicht nur smb eingeschaltet sonder auch nmb.

Wie ich nur smb eingeschaltet hatte, konnte auch niemand meinen Linux Rechner finden obwohl die Arbeitsgruppe die gleiche war.

Beste Grüße

Martin

Schmolleg
22.07.03, 16:23
Wenn der Windows Rechner sucht dann findet er keinen Rechner.

NMB ist eingeschaltet, dass ist ja mein Problem normal müsste es doch laufen wenn NMB eingeschaltet ist.

Gibt es für NMB ne Config ?

Berufspenner
22.07.03, 17:40
Die Firewall hab ich deaktiviert. Bist du da absolut sicher? Hast du es mal mit einem Portscanne von einem anderen Rechner aus Probiert? Läuft auf dem Rechner Mandrake? Wenn ja, welche Sicherheitsstuffe hast du gewählt?

Cu
André

marmor
22.07.03, 18:52
Hallo!

Wenn Du den Linuxrechner gar nicht findest (außer per Ping)

dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Die Rechner sind in einer anderen Arbeitsgruppe.

Erinnere ich mich richtig, daß Du Suse 8.2 hast?

Falls ja, schaue mal auf yast2 gehe auf Software installieren und Suche Pakete in denen smb und nmb vorkommt. Installiere diese.
klicke rechts unten "automatische Überprüfung" an.

dann gehe im yast2 auf Netzwerkdienste, nochmal netzwerkdienste (wo die Ampel abgebildet ist) und schate SWAT auf "an".

Nachdem das erledigt ist, öffne Deinen Internetbrowser und gib in der Adresszeilfe folgendes ein:

http://localhost:901

melde Dich auf Root an

Gehe auf Globals und gib bei "workgroup" die Arbeitsgruppe an welche auch die windosw Rechner haben. Auf status kannst Du sehen ob smbd und nmbd auch eingeschaltet ist. Mache auch einen restart.

In der Susehilfe kannst Du lesen wie Du es bei jedem Boot automatisch einschaltest.

Im Internet gibt es einschlägige Netzwerklektüre

Beste Grüße

Martin