PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp -> home-unterverzechnis festlegen



hannibal
21.07.03, 22:30
hi @all
ich habe zuhaus, bei mir, einen webserver am laufen. klappt auch alles perfekt. hab das unterverzeichnis public_html auch via samba freigegeben.
jetzt möchte ich aber diese verzeichnisse, oder ein bestimmtes anderes unterverziechnis via ftp zur verfüg stellen. denn ich möchte es verhindern, das man zugriff auf alle dateien erhält.
welchen ftpd würdet ihr mir empfehlen und vorallem, wie konfiguriert?

über antworten würd ich mich freuen

danke im vorraus

alex

$kuLL
21.07.03, 22:35
denn ich möchte es verhindern, das man zugriff auf alle dateien erhält

man kann bestimmte verzeichniss auch über den webserver schützen, wenn du das meinst
das stichwort hierzu lautet: .htaccess und .htpasswd

ansonsten´schau mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81084

probier mal die erwähnten ftp server und nimm den, der dir am besten liegt
gut sind sie alle ...

hannibal
22.07.03, 09:20
ja, das mit htaccess is mir auch alles klar.
ich wollte nur folgendes wissen:

wenn ich ftp am laufen hab, kann ich ja auf den vollen home bereich des entsprechenden user zugreifen.
^^ ich möchte aber nur ein spezielles verzeichnis zugreifen - wie z.b. public_html...

trotzdem danke

$kuLL
22.07.03, 10:32
wenn du einen ftp server aufsetzt, dann kannst du selbst bestimmen auf welche verzeichnisse man zugriff hat
du kannst die user-homes freigeben oder dein webverzeichnis oder beides oder nix oder /was/weiss/ich.
schau dir mal www.proftpd.de an ... der is sehr komplex und da lässt sich viel realisieren.