PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lost interrupt bei installation verschiedener distris



Nye
21.07.03, 21:51
hallo leute,
ich wollte mandrake 9.1 auf mein system installieren, dabei tritt jedoch ein ziemliches problem auf: nachdem die laufwerke erkannt sind und mir die irqs fuer den ide-controller gezeigt werden, passiert nix und nach einer weile erscheint die zeile "hdc: lost interrupt". ich habe schon ne runde gegoogelt und dabei herausgefunden, das dies wohl ein problem des 2.4er kernel sein soll. ein workaround mit ide=nodma hat nichts gebracht. das gleiche problem erhalte ich mit mandrake 9.0 und mit debian bf2.4. boote ich jedoch debian ganz normal, also mit 2.2er kernel kann ich ganz normal mit der installation fortfahren. interessanterweise habe ich jedoch keine probleme knoppix3.1 zum laufen zu bekommen, welches ja den 2.4.19er benutzt. meine hardware findet ihr hier: klick (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Nye), runtertakten oder diverse einstellungen im bios habe auch nix gebracht....
das problem ist auch, das ich ziemlicher linux-noob bin.... :p und deshalb leider nicht mehr weiter weiss, aber dieses os mehr nutzen moechte....
vielen dank fuer irgendwelche ratschlaege!
cu
Nye
:)

Thomas Mitzkat
21.07.03, 22:02
dafür, dass du noob bist, hast du aber schon eine menge bewegt :D
schon mal daran gedacht die knoppix zu installieren. ist sehr brauchbar und auch eine debian ;)

Nye
21.07.03, 22:07
thx :)
aber da wuerde ich mir ja auch nen haufen krimskrams installieren den ich eigentlich weglassen wollte (den ganzen kde-babel z.bsp.)... :)
na mal probieren.... oder gibts andere ideen? :confused:
thx!
Nye
:)

Thomas Mitzkat
21.07.03, 22:14
naja, bei einer cd kommt nicht allzu viel, was man nicht auch wieder deinstallieren könnte. morphix kommt mit gnome daher und ist ähnlich (debian).

Doh!
21.07.03, 22:20
Wenn das stimmt, was diese Systemkonfiguration da anzeigt, dann hast Du die Platte und das DVD beide als Master konfiguriert (vielleicht mit dem Cable Select durcheinander?). Deswegen könnt's Ärger geben.

Ich würde inzwischen sowieso empfehlen (da die Brenner ja inzwischen alle mit Burn-Proof arbeiten), dass Du die Platte alleine laufen lässt und das DVD und den Brenner an einen IDE Port hängst. Früher sagte man ja mal, man solle den Brenner alleine laufen lassen, um so Buffer underuns zu verhindern. Aber bei den neuen kommt das kaum noch vor. Außerdem bremst das UDMA 33 Gerät die 100er Platte tierisch aus. Bau's mal um, ich würde fast wetten, dann geht's

Nye
21.07.03, 22:48
ja, beide sind als master, ABER: wenn du mal meinen link zu meinem sys angeklickt hast, wuerde dir auffallen, das die hdd alleine als master am controller ide 0 haengt, das dvd ist 2nd master am ide 1 mit dem brenner im schlepptau als slave....hatte auch schon kabel getauscht, hat aber auch nix gebracht...
trotzdem thx...

btw: diesen beitrag schreib ich grad aus knoppix3.1....*stolzsei* :)
cu
Nye
:)

Thomas Mitzkat
21.07.03, 23:24
*stolzsei*
zu recht :D

Thomas Mitzkat
21.07.03, 23:27
hinzufügen will ich noch, dass mein server interessanterweise nur unter suse7.3 laufen wollte. alles neuere ging nicht. jetzt läuft knoppix3.2 drauf und ich bin super zufrieden, der knopper bewegt da wirklich was. das war übrigends auch ein problem mit der kernelversion.