PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Cups Daemon



iCErAIN-CTV
21.07.03, 22:09
Hiho,

ich habe ein Problem;)
als ich Yast2 startete, und dort auf Drucker klickte, kam gleich beim Laden der Konfig mehrmals die Meldung:
Cups-Daemon konnte nicht erfolgreich initialisiert werden.

woher kommt das?..das Problem hab ich seit dem ich versucht habe einen Drucker einzurichten unds ...ich sag ma..n bissel rumgeklickt hab..weiss aber nicht was ich falsch gemacht haben könnte...
also dachte ich mir..schauste mal bei Yast2 unter Paketsuche Cups...dach da waren viele Einträge ROT?!?..was bedeutet das
Screenshot (http://www.BrainSqueezer.de/nascar/yast2_cups.jpg)

aktualisieren dcer Pakete hat nicht geholfen:(..und in einem anderen Thread las ich

/etc/init.d/sh cups start

eingeben..aber das brachte nur die Meldung:
Starting cupsdcups: line 88: startproc: command not found
failed
und sh cups reload bringt:
Reload service cupsdcups: line 136: killproc: command not found

als n00b bin ich spätestens jetzt überfordert.

Bin für jede Hilfe dankbar..so lange sie so ausgedrückt ist das auch ich sie verstehe

:D

THX

Stev

Thomas Mitzkat
21.07.03, 22:53
tu dir die pakete der installations-cd nochmal drauf.

iCErAIN-CTV
22.07.03, 14:53
ok, bin folgendermassen vorgegangen, hab alle Pakete (die roten) aktualisiert, danach waren sie logischerweise netmehr rot, reboot (vorsichtshalber) Yast2->Drucker-> Cups Daemon konnte nicht initialisiert werden:(

hat sich also ausser farblich nix geändert:(

trotzdem danke für den Tip

DaGrrr
22.07.03, 15:20
Hm,

was sagen denn die Log Files in /var/log/ ?

Ich würde cups vollständig deinstallieren und danach in /etc/ die evtl.
noch vorhandenen config dateien per Hand löschen.

Scheint mir so, das beim installieren ein paar Fehler aufgetreten sind.

Dann nochmal probieren.

iCErAIN-CTV
22.07.03, 15:25
nun das wollte ich nicht wegen der vielen abhängigkeiten;)..da bin ich etwas ängstlich geworden..hehe.

habe mal meine Logfile upgeloadet, falls einr aus dem Teil schlau wird, würde ich mich sehr über einen weiteren Lösungsvorschlag freuen...
ansonsten muss ich halt wirklich mal neu instalklieren..*angshab* naja viel mehr als nicht gehen kanns ja auch nich;)

hier die logfile (http://www.BrainSqueezer.de/nascar/error_log)

thx

EDIT: also in dem file sieht man auf jedenfall mal gut wie n00bs so denken..lol...is ja peinlich:)
EDIT2: achja..war sicher nicht beim installieren von Cups, denn das ging ja schonmal...nur gedruckt hat er nie:)

Thomas Mitzkat
22.07.03, 20:53
installier mal einen drucker und speicher das ab. mach die auflösung nicht so hoch 300dpi reicht