PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof Rechner kann nicht auf Samba zugreifen



Schmolleg
21.07.03, 18:31
Hallo erstmal !

Ich hab auf meinem Mandrake 9.1 einen Samba Server laufen aber wenn ein Windows Rechner auf mich zugreifen will, dann kommt eine Fehlermeldung er der dteht das der Netzerkpfad nicht gefunden wurde sehen tut mich der Windoof Rechner aber und das pingen läuft auch. Muss ich was in der smb.conf eintragen ?

Schendi
21.07.03, 20:48
hallo,

hast du den user auch mittels smbpasswd -a hinzugefügt mit dem du auf den server zugreifen willst?

137 & 138 tcp bzw. 139 udp hast du in der firewall getattet?

Schmolleg
22.07.03, 00:10
Die user hab ich hinzugefügt mit smbpasswd aber geht trotzdem nicht.
In der Firewall hab ich gar nichts eingestellt, muss ich was einstellen ?

marmor
22.07.03, 07:36
Hallo!

Die Firewall schalte mal aus! Bzw schaue ob die Firewall ausgeschaltet ist.

Wenn Du von Windows aus auf den Linux Rechner zugreifen tust, dann siehst Du die Freigegebenen Verzeichnisse, kannst aber nicht darauf zugreifen? Stimmt das so?

Welche Fehlermedlung schreibt Dir Windows genau? Welche Windows Version hast Du?

Danke!

Martin

Schmolleg
22.07.03, 16:26
Es ist Windows 2000 auf dem Rechner.
Der Windows Rechner sieht meinen Rechner in der Netzwerkumgebung kann aber nicht auf ihn zugreifen, deswegen sehe ich auch keinen Freigaben.

Die Windows Fehlermeldung gibt aus das der Netzwerkname nicht gefunden wurde wenn er auf den Linuxrechner zugreifen will.

red_head
22.07.03, 16:43
Hey

Versuchs mal mit der direkten ip also im Adressfeld z.B. eingeben:
\\192.168.0.1

Gruß red_head105

Schmolleg
22.07.03, 17:00
Ja damit geht es :D
Nach dem NMB muss ich nochmal nach schauen.
Schönen Dank !

marmor
22.07.03, 17:05
Von welchem Benutzernamen aus greifst Du auf den Linux Rechner zu?

Also ich habe genau das gleiche Netzwerk wie Du.

Suse 8.2, Win2k, WinXP

Wenn Du von Win2k auf Suse zugreifen willst, dann mußt Du mit dem Benutzernamen zugreifen, für den das Verzeichnis auf dem Suserechner Freigegeben ist.

Also wenn Du zum Beispiel auf Suse den Benutzernamen: MeinName angelegt hast, dann kannst Du von Windows aus nur mit dem Benutzernamen: MeinName zugreifen und zwar nur auf das Verzeichnis: /home/MeinName

Wenn Du auch auf andere Verzeichnisse zugreifen willst, dann mußt Du diese unter root Freigeben.

Ich würde Dir empfehlen die Linuxhilfe durchzulesen, dort steht das alles genau beschrieben. Am besten gleich das Administrationshandbuch und Benutzerhandbuch. Da sitzt Du zwar Stunden dran, aber es hilft und spart im gesammten gesehen jede Menge an Zeit.

Beste Grüße

Martin

red_head
22.07.03, 20:45
damit hast du das gleiche Prob wie wir auch auf der LAN.
Lösungvorschläge:
Setzte entweder einen Namenserver auf. z.B. bind9
oder trage bei jedem Rechner die anderen Rechner in die lmhost.sam(Windoof) hosts(linux) ein. (Nachteil bei vielen Rechnern viel Aufwand)

PS: Vielleicht kannst du damit was anfangen: Samba HowTo (http://www.linuxnoob.de/include.php?path=content/content.php&contentid=4)

Schmolleg
24.07.03, 21:38
Ich habe es hinbekommen.
Der Linuxrechner hat es mit dem Windowspasswort nicht hinbekommen, es wurde falsch übermittelt, keine Ahnung warum. Mir den Regestrations Eintrag EnablePlainTextPassword bei Windows läuft jetzt alles. :)