PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4.9 und sblive



HaraKiri
22.08.01, 19:13
bin richtig glücklich das ich meine neuen kernel 2.49 zum laufen gebracht hab aber meine sblive will net :(
weder als modul kompiliert noch fest in den kernel rein.
folgende fehlermeldung: Starting sound driver: snd-card-emu10k1 modprobe: Can't locate module snd-card-emu10k1

ich habe aber eine emu10k1.o im /lib/modules/2.4.9/kernel/drivers/sound/emu10k1 verzeichniss

irgendwer ne idee? (neuer treiber von opensource.creative.com geht net weil die seite down ist?!)

yast1/2 geht auch net ... wegen dem neuen kernel..

hunter
22.08.01, 20:24
Ich selbst habe diesen Kampf vor kurzem an einem anderen Rechner mit Mandrake 8 geschlagen.

Als Modul habe ich es nicht kompiliert bekommen. Aber als ich es fest in den Kernel eingebunden habe hat er sofort funktioniert. Ich kann mir also nicht vorstellen das das bei dir nicht auch gehen soll.

Hast du vieleicht vergessen dann den Sound Support auch fest in den Kernel einzubinden ? Falls ja, müsstest du noch "alias sound" in die modules.conf reinschreiben, oder mit Karten-Modul: "alias sound emu10k1"

Wenn du willst kann ich dir auch eine 5 Tage alte Version von Creative schicken, mit der der Sound dann lief.

HaraKiri
22.08.01, 20:33
ich hab den kompletten sound teil den ich brauchte im kernel drinn aber es ging nicht :(

aber schicken wäre nett. please an harakiri@united-zockers.org

thx schonmal im vorraus

HaraKiri
22.08.01, 22:00
ich hab jetzt nochmal die sblive in den kernel kompiliert. vorher hab ich in der modules.conf den alsa sound server deaktiviert. ist doch richtig oder ?

laut boot.msg wars wohl auch erfolgreich:

<6>Creative EMU10K1 PCI Audio Driver, version 0.15, 22:39:48 Aug 22 2001
<6>PCI: Found IRQ 12 for device 00:12.0
<6>emu10k1: EMU10K1 rev 8 model 0x8040 found, IO at 0xe000-0xe01f, IRQ 12
<6>ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x8384:0x7609 (SigmaTel STAC9721/23)

aber: wie aktiviere ich die jetzt das sound kommt ?!
in der /etc/modules.conf steht ja das wenn man kernel sound treiber verwenden will soll man ein paar zeilen auskommentieren...das hab ich auch gemacht und zwar folgende:

#alias char-major-14 off
#alias sound off
#alias midi off

und

#
# YaST2: sound cards support
#
#alias char-major-116 snd
#options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
#alias snd-card-0 snd-card-emu10k1
#options snd-card-emu10k1 snd_id=card1 snd_index=0

#
# YaST2: sound system dependent part
#
#alias sound-slot-0 snd-card-0
#alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
#alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
#alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
#alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
#alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
#alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

also..WIE bekomme ich wieder sound..?

Zaphod-B
23.08.01, 01:35
Hab leider keine SB,hatte aber sin ähnliches Problem mit meiner Onboard Sound Karte.Ich hab das so gelöst:
Alle Sound Module von Hand mit modprobe eingefügtund zwar in der richtigen Rweihenfolge.

modprobe ac97
modprobe soundcore
modprobe sound
modprobe ac97_codec
modprobe gameport
modprobe es1371

Danach kriegte ich auch eine Fehlermeldung,hab jetzt aber trotzdem Sound.
Vielleicht hilft dir das irgendwie.

Greetings Zaphod

hunter
23.08.01, 20:20
@HaraKiri

Brauchst du die Treiber von Creative noch ? Bei mir hab ich sie nämlich gelöscht, aber wenn das noch notwendig ist, besorg ich sie von einem anderen Rechner (der hat die sb-life, weswegen ich sie selbst nicht mehr habe)