PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Rechte auf Sambaverzeichnis



freakazoid
21.07.03, 18:14
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Habe mir mit Hilfe von Webmin eine Freigabe auf meinem Linux 8.2 Rechner eingerichtet um von WinXP aus zugreifen zu können.

Ich sehe den Linuxserver im Netztwerk, kann auch in die Freigabe wechseln, aber ich kann weder etwas hineinkopieren noch etwas herauskopieren.

Was muß ich tun?

Hier ein auszug aus meiner SMB.conf:

[test]
path = /dev/Raid0
write list = user
read only = No

wurf
21.07.03, 19:51
Also wenn du einfach ein für alle freigegebenes verzeichnis willst:

[DATEN]
comment = Daten
path = /daten/
public = yes
only guest = yes
writable = yes
printable = no
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 777

Und bei Path darfst du nicht das Gerät angeben sondern musst den Mountpoint verwenden, bei mir /daten. Und natürlich sollten auf das Verzeichnis Rechte bestehen, vorzugsweise für alle.

chmod a+rwx /daten

Ich hoff das hilft,

Michi

Achja, sag doch bitte SuSE Linux 8.2 oder SuSE 8.2, klingt einfach besser ;)

freakazoid
22.07.03, 07:37
Danke!
Der Mountpoint heißt aber Raid1...so habe ich es jedenfalls in Webmin angegeben.

Und was ist wenn ich nur einem User den Lese- u. Schreibzugriff gestatten will?

wurf
22.07.03, 18:47
Dazu empfehl ich dir den Redhat Customization Guide und die bereits standardmäßig vorhandene smb.conf, alles was mit # auskommentiert ist dient als erklärung, es sind ein paar beispiele darunter.

Aber für dein Vorhaben reicht der bereits erwähnte Redhat Customization Guide (sollt auch gehen wenn du kein Redhat hast), aus dem beziehe auch ich mein Halbwissen über Samba :)
Außerdem würd ich die vorhandene smb.conf umbenennen in smb.alt und eine neue smb.conf machen, ist viel übersichtlicher dann weil nicht mehr soviel Zeug drinsteht sondern nur noch ein paar Zeilen.

Welche paar Zeilen? -> Redhat Guide (http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-8.0-Manual/custom-guide/ch-samba.html)

Ciao,

Michi

Thomas Mitzkat
22.07.03, 19:27
/dev/Raid1 oder wie auch immer, ist sicherlich "nicht" der mountpunkt. das würde ich korrigieren, um das mit den berechtigungen klar zu machen. sonst müsstest du ja die berechtigugen am device ändern.

freakazoid
23.07.03, 17:43
alles klar...

hab es geändert.....
anscheinend hat es daran gelegen.

trotzdem finde ich es sehr umständlich dass man erst das laufwerk als verzeichnis mounten muss und es verwirrender weise trotzdem selbst als verzeichnis noch unter dev sieht.
ich finde laufwerke müssten sichtbar markiert sein und darunter müßten sich die verzeichnisse befinden.
die idee von microsofts verzeichnisstruktur finde ich persönlich gut, wenn auch alles andere nicht so besonders gelungen sein sollte.
man wird eben nicht verwirrt und findet sich sofort zurecht.

naja...egal....der server läuft...datenzugriff ist auch möglich...bin etwas verwöhnt und komfort gewohnt....

Thomas Mitzkat
23.07.03, 17:51
und es verwirrender weise trotzdem selbst als verzeichnis noch unter dev sieht.
tut es nicht. unter /dev steht nur der geräteknoten, abgebildet wird der inhalt dann in einem verzeichnis, dem man entsprechende rechte verpassen kann.