PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Netzwerkdrucker unter Linux nutzen



Magggus
21.07.03, 16:13
Ich habe im Netzwerk einen Windows PC mit einem Epson-Stylus 600 Tintenstrahldrucker. Ich nutze Suse 8.1 und möchte auf diesem Drucker ausdrucken.

Wie mache ich das?

Bin noch ziemlich Neuling in Sachen Linux.

ThorstenHirsch
21.07.03, 16:47
Du musst den Drucker unter Windows frei geben und auf dem Linuxrechner mit CUPS einbinden.
Klappt oft nur, wenn Du auf dem Windowsrechner nen Nutzer anlegst, der den gleichen Name und das gleiche Passwort hat wie auf dem Linuxrechner....also es müsste theoretisch auch über den Gastzugang funktionieren, tut es bei mir aber oft nicht.

Magggus
21.07.03, 16:49
>Du musst den Drucker unter Windows frei geben und auf dem Linuxrechner mit CUPS einbinden.
Freigegeben ist er, das mit dem Nutzer ist auch kein Problem.
aber wie geht das mit CUPS?

Clerian
21.07.03, 18:15
wenn dus ganz einfach machen willst :

starte das KDE-Kontrollzentrun, gehe auf angeschlossene Geräte, Drucker,

und füge einfach einen neuen hinzu.


mfg Clerian

Magggus
22.07.03, 13:56
Also unter Angeschlossene Geräte gibt es nur: digicam, tastatur, Maus.
Unter Yast2-Module -> Hardware Gibt es den Punkt Drucker.

Dort werde ich nach einer automatischen Druckererkennung gefragt, die aber nur lokale Drucker findet => geht nicht.

Dann gehe ich auf andere Drucker (manuell).
Als nächstes wähle ich "Druckereintichtung für Experten, erweiterte Anschlussmöglichkeiten"

Dann Druck über SMB/Samba/Windows-Drucker


Jetzt soll ich foldendes eingeben: Rechnernamen ( soll ich da server oder \\server oder //server eingeben??)

Name der entfernten Warteschlange (????????)

Benutzername und Passwort.

Egal was ich eingebe, es geht nix. Also, was soll ich bei Rechnername und Warteschlangenname eingeben?

thiede
25.07.03, 09:41
...versuch es dochmal mit \\IP-Adresse\Name_des_Druckers

Gruss

Norbert