PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. hdd nachtraeglich einbinden



Santiv
21.07.03, 14:46
Hallo ihr,

i need mal wieder hilfe....

da ich bei der installation angst um meine 2te hdd hatte, hatte ich sie ausgebaut.. jetzt wollte ich sie wieder einbauen und hinzufuegen was eigentlich auch ganz gut geklappt hat...

ich hab ihr nen mount punkt gegeben und mit dem root gemountet...

mein prob. wenn ich mit dem root auf die hdd zugreife, kein prob. ich seh alles... nur wenn ich mit dem normalen user auf die hdd zugreife seh ich nix... und wenn ich was sehe dann nur 2-3 symbole die ich mal mim root geoeffnet hatte... aber die sind dann leer.. bzw. mit son schloss makiert...

kann mir einer helfen?


Danke


santiv

Thomas Mitzkat
21.07.03, 14:53
zum einen muss die berechtigung des verzeichnisses, in welches gemountet wird, auch für die user stimmen:


chgrp users /verzeichnis
chmod 0775 /verzeichnis

und dann müssen die einträge in /etc/fstab auch ein wenig angepasst werden, vielleicht ;) bitte diese datei mal posten, wenn es bis dahin noch nicht funzt.

Santiv
21.07.03, 15:01
so das hab ich jetzt alles gemacht... nur weiß ich nicht was ich in der fstab aendern soll

so sieht sie aus... meine windows platten sind "windows" und "d"


/dev/hdc1 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hdc6 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdb /mnt/cdrom auto user,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro,umask=0 0 0
/dev/hdd5 /mnt/d vfat defaults 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hdd1 /mnt/windows vfat defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc5 swap swap defaults 0 0

Santiv
21.07.03, 15:09
und mir faellt gerade auf das der den user gar nicht geaendert hat... es kam aber keine fehler meldung.. bei den andern verzeichnissen hat es geklapt. nur bei dem nicht... also mit users als gruppe

Badboy2000
21.07.03, 15:12
Ist der User vielleicht nicht der Gruppe "users" zugeordnet?
Oder die Hauptgruppe des Users nicht in diese Gruppe integriert?

Thomas Mitzkat
21.07.03, 15:18
ach, das sind ja vfats, na dann :eek:


/dev/hdd5 /mnt/d vfat auto,users,umask=000,rw,noexec 0 0
/dev/hdd1 /mnt/windows vfat auto,users,umask=000,rw,noexec 0 0

Santiv
21.07.03, 15:50
mhh..

irgendwie komisch.. ich hab jetzt alles nomma neu benannt und neu gemountent und sowas getan.. jetzt funztes... komisch komisch



aber trotzdem vielen dank ;)

santiv