PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE eMail Server 2 und Relay



BlackViper
21.07.03, 12:31
Hi erstmal, bislang hatten wir keinerlei Probleme mit unserem Mail Server. Nun möchte aber gern mein Chef einen Account auch außerhalb der Firma nutzen. In der Firma haben wir eine Standleitungvon T-Interconnect. Wählt er sich also z.B. von Freenet o.ä. ein und will eine Mail über sein Postfach auf unserem Mail-Server versenden klappt das nicht. Im Protokoll steht folgendes.

Jul 21 11:30:49 mail postfix/smtpd[18263]: connect from 5.Red-80-26-104.pooles.rima-tde.net[80.26.104.5]
Jul 21 11:30:50 mail postfix/smtpd[18263]: 0CB2439636D: client=5.Red-80-26-104.pooles.rima-tde.net[80.26.104.5]
Jul 21 11:30:50 mail postfix/smtpd[18263]: reject: RCPT from 5.Red-80-26-104.pooles.rima-tde.net[80.26.104.5]: 554 <vera.hernandez@mail.bt.gis>: Recipient address rejected: Relay access denied; from=<UGast@gast-grosso.de> to=<vera.hernandez@mail.bt.gis>
Jul 21 11:30:55 mail postfix/smtpd[18263]: disconnect from 5.Red-80-26-104.pooles.rima-tde.net[80.26.104.5]

Ich habe jetzt hier mal nachgesehen, aber so richtig klar komme ich mit der ganzen Sache nicht. Scheinbar will ja unser Server keinen Zugriff von außerhalb mag. Jetzt habe ich hier was von SMTP-AUTH gelesen. Aber ich finde nichts darüber, wie ich das mit unserem Mailserver hinbekomme. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem eMail Server 2 und diesem SMTP-AUTH?

mfg Jarno

steve-bracket
21.07.03, 12:50
Bisserle mehr Info !!!
Wird über ein Webmailinterface zugegriffen oder versucht er "direkt" über den Firmen-MTA zu verschicken. (POP3 od. IMAP???)

Steht eine Firewall dazwischen ??
Was hast du schon versucht ??

Gruß
Steve

BlackViper
21.07.03, 12:58
Hi, also es wird über Outlook 2000 zugegriffen. Bei den Konten wurde Server erfordert Authentifizierung usw. eingestellt. Es wird alles direkt über den Mailserver versendet bzw. empfangen. Ja eine Firewall ist dazwischen, diese lässt den Verkehr auf Port 110 und Port 25 auf den Server zu. Ich habe mal den Server kurz als Open-Relay konfiguriert und da klappte es. Nur so will ich ihn nicht dauerhaft betreiben.

mfg Jarno

steve-bracket
21.07.03, 13:13
Was heißt hier Open-Relay.
Die Domain die von aussen zugänglich sein soll wird zugelassen, alle anderen nicht.
Somit wird nur diese eine Domain angenommen. (kein Relay)

weiß aber nicht wie das der Suse e-mailserver macht, es gibt zwei Varianten.

1. Rein über die Domains (alles von domain "abc.de" wird angenommen/relayed alles von domain "xyz.de" wird abgewiesen.)
2. Oder über smtp_auth. Damit wird der User direkt vom MTA (smtp) authentifiziert.

lg
Steve

BlackViper
21.07.03, 13:19
Ja genau das meine ich, nur ich hab keine Ahnung wo ich da was eintragen soll. Ich hab mir z.B. die mail.cf angesehen, aber da blicke ich nicht so richtig durch. Schaue ich mir das ganze direkt auf der Postfix Seite an kapiere ich noch weniger :-(
Dann schreibt jemand man soll in die /etc/access was eintragen, aber die gibts bei mir nicht in /etc. So langsam verliere ich die Lust am rumbasteln. Ja und dann gibt es ja noch die SuSE Seite. Da erklären sie mir, wie ich meinen Server an einen anderen per SMTP-AUTH anmelden kann, aber das interessiert mich ja nicht. Also auch wieder Fehlanzeige.

mfg Jarno

DarkObserver
21.07.03, 13:34
Hi
Meiner Meinung nach hat das Ganze nix mit SMTP-Auth zu tun, sondern Du kannst offenbar nicht mal eine Mail innerhalb Deiner lokalen Domain verschicken.

In /etc/postfix/main.cf werden die local domains definiert, im Allgemeinen, vielleicht solltest Du dort ansetzen?!

So würde ich vorgehen:

In Google nach der Fehlermeldung suchen (Link hier reinstellen klappt nicht, sorry)
Da kommt eine Menge. U. a.:

http://sdb.suse.de/en/sdb/html/jdinten_imapIII_subnetz.html

Gruß
D. O.

BlackViper
21.07.03, 13:37
Sobald ich z.B. hier in der Firma sitze und hier mails versenden will geht alles Problemlos, ganz egal wohin sie gehen. Nehme ich aber z.B. ein Laptop wähle mich über Freenet, T-Online, Mannesmann oder was auch immer ein klappt es nicht mehr. Abholen kann ich die Mails auch Problemlos. Nur beim versenden steht dann der genannte Eintrag in der /var/log/mail und ich bekomme dieselbe Meldung auch im Outlook angezeigt.

mfg Jarno

DarkObserver
21.07.03, 13:45
Wichtig für diese Sache scheint diese Zeile in main.cf zu sein:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain

So, mehr Zeit habe ich jetzt aber nicht dafür :cool: