PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte, bitte, kleine Hilfe für nen noob



Intronic
21.07.03, 06:32
Hi !

Bin absoluter Linux-Neuling und habe ziemlich derbe probs irgendwas damit auf die reihe zu bringen.
Zu dem thema gibt es zwar schon viele beiträge, die mir auch schon etwas weiter geholfen haben,
aber meine problem leider nicht entgültig lösen konnten. Liegt wohl daran das ich vieles nicht
so wirklich verstanden haben. Also wenn ihr mir helfen könnt, dann versucht das bitte alles für jemanden
zu beschreiben der das erste mal in seinen leben an einem pc sitzt.

Es ist jetzt gleich 6:30 Morgens, d.h. ich sitze jetzt seit geschlagenen 10 Stunden an dem Rechner und versuche
von Suse Linx 8.2 auf meien windows XP Clienten zuzugreifen. :(

Nach unzähligen versuchen die Sache zum laufen zu bringen habe ich mich dann entschlossen nochmal
ganz von vorne anzufangen und habe alles was mit samba und lisa zu tun hat gelöscht und zuerst lisa
und dann samba neu installiert.
Danach habe die Einstellungen bei Kontrollzentrum -> Internet & Netzwerk -> Netzwerk-Browser -> LISa_dämon vorgenommen.
Wenn ich das richtig sehe wird in diesem Ding nur der Inhalt der Datei etc/lisarc bearbeitet.
Nun hab ich noch in der console "rclisa start" - Ausgabe: Starting lan browser daemon for KDE -> done.
Schien mir soweit also alles in ordnung zu sein.
Wenn ich jetzt aber in konqueror "lan://client1" (beispiel) eingebe kommt die fehlermeldung "LISa-Dämon scheint nicht aktiv zu sein".
:confused:

Was mach' ich falsch ?

Schon mal 1000 dank im vorraus von mir und meienm rechner (ihr rettet ihn davor durchs geschlossenen Fenster zu fliegen - kommunikation mit "Windows" mal ganz anders ;) )

Greetz
Intronic

Sonny
21.07.03, 07:08
hast du es mal mit einem smb-mount versucht?
(WinXP kennt hier kaum noch jemand, jedenfalls nicht aus der Praxis)

Thomas Mitzkat
21.07.03, 08:26
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=89564&highlight=smbmount
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=74939&highlight=smbmount
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=64873&highlight=smbmount

Intronic
21.07.03, 15:29
uff, die verwirrung wächst und wächst.
Also ich habe jetzt mal in konqueror
smb://ip.des.rech.ners/sharename eingegeben, worauf die fehlermeldung kommt
"Datei oder Verzeichniss existiert nicht". :(
Die rechner kann ich gegenseitig auch nicht anpingen. Harwaretechnisch ist alles ok, ging vorher mit windoof auch. In YaST2 -> Harware -> Hardwareinformationen ist auch meine Netzwerkkarte aufgelistet.

maric
21.07.03, 15:33
bei Suse 8.2 mußt Du noch etwas nachinstallieren.

Yast2 --> Software --> installieren --> such nach Samba

Intronic
21.07.03, 15:41
jup, da hab ich schon alles was was mit samba und liesa zu tun hat installiert

Thomas Mitzkat
21.07.03, 15:50
wenn die rechner nicht gepingt werden können, haben die auch keine verbindung

Intronic
21.07.03, 15:55
hmm ja, aber iwe gesagt ist hardwaretechnisch alles ok, hat mit windoof auch gefunzt. Gints da softwaretechnisch noch was zu beachten ?
Beim hochfahren wird alles mit "*grün*done" angezeigt, was doch anscheinend schon mal bedeutet das die hardware funzt.
Wenn ich in der Konsole versuche zu pingen kommt die meldung "Network is unreachable"
DSL über Netzwerkkarte funzt

Hexagon
21.07.03, 16:18
Grober Tipp ins Blaue: Netzwerkadressen und -masken überprüft?
XP-Firewall? Linux-Firewall?

Intronic
21.07.03, 16:52
WOOHOOO, es funzt !!! :) :) :)
Lag wohl dran das für den linux rechner keine statische IP vergeben war.
1000 Dank !!!

Greetz
Intronic