PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte, bitte, kleine Hilfe für nen noob



Intronic
21.07.03, 06:32
Hi !

Bin absoluter Linux-Neuling und habe ziemlich derbe probs irgendwas damit auf die reihe zu bringen.
Zu dem thema gibt es zwar schon viele beiträge, die mir auch schon etwas weiter geholfen haben,
aber meine problem leider nicht entgültig lösen konnten. Liegt wohl daran das ich vieles nicht
so wirklich verstanden haben. Also wenn ihr mir helfen könnt, dann versucht das bitte alles für jemanden
zu beschreiben der das erste mal in seinen leben an einem pc sitzt.

Es ist jetzt gleich 6:30 Morgens, d.h. ich sitze jetzt seit geschlagenen 10 Stunden an dem Rechner und versuche
von Suse Linx 8.2 auf meien windows XP Clienten zuzugreifen. :(

Nach unzähligen versuchen die Sache zum laufen zu bringen habe ich mich dann entschlossen nochmal
ganz von vorne anzufangen und habe alles was mit samba und lisa zu tun hat gelöscht und zuerst lisa
und dann samba neu installiert.
Danach habe die Einstellungen bei Kontrollzentrum -> Internet & Netzwerk -> Netzwerk-Browser -> LISa_dämon vorgenommen.
Wenn ich das richtig sehe wird in diesem Ding nur der Inhalt der Datei etc/lisarc bearbeitet.
Nun hab ich noch in der console "rclisa start" - Ausgabe: Starting lan browser daemon for KDE -> done.
Schien mir soweit also alles in ordnung zu sein.
Wenn ich jetzt aber in konqueror "lan://client1" (beispiel) eingebe kommt die fehlermeldung "LISa-Dämon scheint nicht aktiv zu sein".
:confused:

Was mach' ich falsch ?

Schon mal 1000 dank im vorraus von mir und meienm rechner (ihr rettet ihn davor durchs geschlossenen Fenster zu fliegen - kommunikation mit "Windows" mal ganz anders ;) )

Greetz
Intronic

Sonny
21.07.03, 07:08
hast du es mal mit einem smb-mount versucht?
(WinXP kennt hier kaum noch jemand, jedenfalls nicht aus der Praxis)

Thomas Mitzkat
21.07.03, 08:26
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=89564&highlight=smbmount