PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installiertes windows?!



hds
21.07.03, 01:24
hi,

ich weiß, ihc stelle mich etwas dumm an, vielleicht kann mir trotzdem jemand klare infos geben, weil ich irgendwie verwirrt bin.
aaalso:

ich habe momentan eine installierte windows-version und auch installierte spiele.
möchte aber zum zocken nicht ständig rebooten und ausserdem mal winex ausprbieren.

jetzt lese ich in der holarse.net - config-howto, man benötige kein windows zum winex-benutzen.
ich habe aber schon installiert und habe eigentlich auch keinen platz, um die spiele, die ich nutzen will, nochmal zu installieren.
irgendwie finde ich keine infos. wie muß ich meine config einstellen, wenn ich meine bestehende windows-partition (winME auf /mnt/win gemountet...) nutzen will? oder geht das nicht?

würde mich über ein paar infos (gerne auch gescheite quellen zum selbernachlesen freuen :)

grüße,

julian

farion
21.07.03, 07:18
es reicht eigentlich, wenn Du eine ganz normale config entwirfst -> holarse.net und dann die Win-Partition mountest und die Spiele mit ihrer ausführbaren Datei startest.
Also zB.: wine /mnt/win/Spiele/Diablo2/Game.exe

bye far

hds
21.07.03, 10:15
danke :)
kann es dabei nicht zu problemen kommen? möchte auf keinen Fall meine windows-installation zerschießen.

achja: als temp c:\windows\temp anzugeben is in ordnung, oder?

danke für die Info,

Julian

christian_icies
21.07.03, 10:30
also ich hab gelesen, dass man mit einer schon installierten windows partition die besten ergebnisse mit WineX bekommt! Was dran ist .. kann ich leider nicht sagen ;-)) Du läufst allerdings schon gefahr, dass du dir die windows partition zerschiesst und ich weiss auch nicht wie es aussieht mit der registry .. wie WineX dass dann händelt?! oder so ..

soweit von mir...

gruß

flashbeast
21.07.03, 11:52
wie funktioniert denn das mit den config-sachen? als user hab ich bspw. keinerlei schreibrechte auf die windows-partition

farion
21.07.03, 12:00
also wenn du ntfs hast, dann ist das mit den schreibrechten nicht zu empfehlen - nein ich würde mal probieren - ein ganz normales fake-windows aufzuziehen.
also zB.: ~/.transgaming/c_drive/windows
dann alles verlinken im windows ordner noch system32 und fonts erstellen (und ein paar ms-fonts reinpacken) - aber dann das spiel von der winplatte starten.
die wine -registry wird normalerweise ind ~/.wine erstellt (system.reg und user.reg etc)

bye far

hds
21.07.03, 14:31
hi,

macht es denn einen unterschied, ob ich evtl ein schon installiertes spiel mit einem fakewindows laufen lasse? und wen nein: muß das fakewindows an nem speziellen platz liegen?

oder funktioniert es, wenn ich eben /windows/programme/spiel/spiel.exe starte und unter /windows/fakewindows ein fakewindows installiert habe obwoh unter /windows/windows ein korrektes windows ist?

grüße,

julian