PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router/samba/nis/firewall u.s.w SuSE oder Debian ?



steam
20.07.03, 22:05
Habe eine Frage an die Community, alle antworten sind für mich sehr wichtig :
Hatte bis jetzt als Router einen PI-Rechner mit SuSE 7.3 drauf. Die harware ist ok aber die software ist schon zu alt . Da haben die modernen Distributionen etwas mehr zu bieten. Die Frage ist was ich einsetzen sollte, soll ich bei SuSE bleiben und auf 8.2 updaten oder den "glauben" wächselln und den ausgereiften sicheren und stabilen Debian einsetzen ? Ich neige mehr zu Debian da ich viel gutes über den Distri gehört habe, vorallem gefällt mir das aktualisierungskonzept. Dazu habe ich an die Community ein paar fragen :

1. Was ich , als SuSE-user , beim umstieg beachten soll ?
2. wie bekomme ich firewall zum lauffen ? SuSE hatte einen sehr komfortablen produkt nammens SuSEfirewall2, gibt es bei Debian auch sowas oder soll ich mich mit den iptables direkt anfreunden ?
3. Gibt es beim Debian komfortablen konfiguration-tools mit den man z.B. einen NIS-server konfiguriert ?
4. wie stelle ich den kompleten oder teilupdate des systemms an ?

der Rechner hat bis jetzt folgende aufgaben erledigt :
Samba als PDC, NIS-server, NFS-server, Firewall, http-server. Ich frage mich jetzt ob es mit schwiericgkeiten verbunden ist dasselbe mit Debian zu realisieren ?

Ich wäre sehr dankbar für alle meinungen und antworten.

Steam

GaRRaT
20.07.03, 22:45
Hi,

ich bin ebenfalls vor ca. einem Jahr von SuSE auf Debian umgestiegen...

zu 1) nun ja, man sollte beachten, dass einem bei Debian nicht gleich alles nötige mit-installiert wird. Wenn man dort ein minimum an zu installierenden Paketen auswählt, erhält man auch ein minimales Linux-System. D.h. man muss selber recht viel nachinstallieren und natürlich auch einrichten. Grafische Tools wie z.B. das YaST gibt es nicht (das ist aber imho nur Gewöhnungssache und mitlerweile ist mir das einstellen über Konsole (Editor) wesentlich lieber). Natürlich gibt es noch Konfig-Tools wie den Webmin und auch Debian hat bei vielen Paketen einen Konfigurations-Dialog auf Konsolen-Ebene.

zu 2) weis nicht genau aber iptables ist imho nicht schlecht, wenn man sich damit auskennt bzw. gibt es da Konfigtools...(Hab selber aber keine eingerichtet)

zu 3) Debian selber wie gesagt liefert imho eigentlich keine so richtigen Konfigurations-Tools aber schau mal auf http://www.linux-nis.org/nis/

zu 4) über "apt-get update" kannst Du die Datenbank aktualisieren in der alle möglichen Pakete enthalten sind (mit Abhängigkeitsüberprüfung etc.)
Zum auswählen und installieren von Paketen benutze ich das Tool "aptitude" das recht übersichtlich ist. Andernfalls kannst Du auch das Tool "dselect" benutzen oder in die Kommandozeile "apt-get install Paketname" aufrufen.
Pakete suchen kannst Du über "apt-cache search Paketname".
Einen kompletten System-Upgrade macht man über "apt-get upgrade".

Allgemein würde ich sagen, dass Debian zwar anfangs schwieriger zu konfigurieren ist, aber nachhaltig die Bessere Distri, da man sie stabil und halbwegs auf aktuellem Stand zu halten ist, ohne neue CD's kaufen zu müssen. (halbwegs aktueller Stand deshalb, weil bei Debian/stable bzw. woody nur getestete Pakete mit aufgenommen werden und die können durchaus schonmal ein wenig älter sein...)

Das einzige, was ich Debian bei Serversystemen vorziehen würde wäre im Moment noch OpenBSD. Hab damit aber leider zu wenig Erfahrung um genaueres zu sagen...

Allerdings gibt es bei Debian keinen offiziellen Support. D.h. du musst mit dem Support über Foren wie diesem hier auskommen. Aber der ist imho oftmals ohnehin besser als solche Telefon-Support-Hotlines :)

Was ich noch zum Thema "sicheren" System sagen möchte... Ich würde sagen dass das zwischen SuSE/RedHat/Debian/etc relativ gleich ist, da es Einstellungssache ist. Das heisst ein schlecht konfiguriertes Debian System (wenn man sich überhaupt nicht auskennt) ist imho mit Sicherheit schlechter als ein Standard-Konfiguriertes Linux-System der SuSE-Distribution...

Also wenn Du SuSE gewöhnt bist, und damit zufrieden bist und nichts neues haben willst oder nicht experimentierfreudig bist, dann würde ich Dir raten bei der SuSE-Distri zu bleiben.

Naja, hoffe, dass das alles halbwegs passt und ich Dir damit geholfen habe...

Gruß,
Werner