PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo - installation ohne internet?



stefan-tiger
20.07.03, 18:31
hallo,

hab grad gentoo installiert. mit ner live cd gebootet, bei stage1 begonnen und jetzt läuft alles soweit. jedoch wenn ich was "emerge" dann greit er ja auf das internet zu.

wie kann ich gentoo auf nem pc ohne internet und ohne netzwerkverbindung, also nur von cdrom installieren?

warum musste ich den "protage tree" ausm internet holen? (90MB) wie muss ich ein emerge sync oder so machen dass er das von der cd holt? ist auf der cd überhaupt ein protage tree? wie guck ich das nach?


gruß

phoenix22
20.07.03, 21:49
guckst du hier

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=67462&highlight=internet+connection

lonF
21.07.03, 12:21
Hallo allerseits,

zum einen kannst Du den PortageTree gepackt, als sogenannten snapshot, von jedem Mirror runterladen. Sind ca. 10MB.

Zum zweiten, mit emerge -pf "Softwarename" kannst nachschauen was Du alles benötigst um "Softwarename" zu installieren. Diese Files holst die von einem Mirror brennst Sie auf CD und kopierst sie dann von der Cd in das Verzeichnis /usr/portage/distfiles und dann machst ein emerge "Softwarename".

Alles klar?

MfG lonF

P.S. den Snapshot des PortageTree's nach /usr entpacken.

P.S.S. es lohnt sich auf alle Fälle www.Gentoo.de und www.Gentoo.org anzuschauen
gibt dort sehr gute Doku's für die Installation

stefan-tiger
21.07.03, 13:54
danke ihr habt mir sehr geholfen.

hab jetzt das aktuellste portage heruntergeladen (9,5MB).

1. geh ich richtig in der annahme dass der portage-tree "nur" eine sammlung von scripts ist?
2. jetzt brauch ich noch die "echten" programme. gibts irgendwo ein archiv indem ALLE aktuellen programme sind? von mir aus auch als DVD-Image zum brennen :D
3. auf meiner LiveCD gibt es ein verzeichnis /gentoo/packages/All in dem 320 MB .tar.bz2 Dateien sind. wie verwend ich die?
4. versuche demnächst mal nach http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=67462&highlight=internet+connection vorzugehen.
5. thanx :D

gruß