PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PB 15" kaufen oder nicht...



Sym
20.07.03, 17:58
Hi,

ich habe diese Frage auch schon bei www.macuser.de gestellt, doch noch nicht viele Antworten bekommen (habe auch noch nicht lange gewartet).

Ich habe hier schon von einigen gelesen, die Mac-Hard-/Software nutzen.

Ich möchte mir ein PB15" zulegen und warte nun schon ein halbes Jahr auf die Alu-Version. Tja, noch ist nicht in Aussicht, wann es kommen soll.

Die Vor-/Nachteile der beiden Versionen sind mit bekannt. Doch ich werde das Warten leid.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Preispolitik von Apple (auch wenn ich hier in einem Linuxforum bin).

Wie wird das bei Apple gehandelt? Sollten die neuen Books mit G4 kommen, wird der Preis dann wieder angehoben? So günsitg waren die Books ja nicht.

Wer hat hier Erfahrungen, wie es sonst bei Apple läuft?

HangLoose
20.07.03, 18:01
moin moin


Sollten die neuen Books mit G4 kommen, wird der Preis dann wieder angehoben?

die haben doch jetzt schon nen G4 drin, oder meinst du den G5?


Gruß HL

Sym
20.07.03, 18:21
Ja, das haben die.

Dieser Satz sollte bewirken, dass niemand auf die Idee kommt, ich frage nach einer Preisveränderung zwischen dem jetzigen und dem neuen G5 PB.

Die Gerüchte sagen ja, dass zunächst ein neues G4 Bp rauskommt.

Deshalb diese ungeschickte Form:ugly: :ugly: :ugly:

Pingu
20.07.03, 18:23
..und außerdem hat Apple laut /. schon wieder die Preise gesenkt, zwar ersteinmal für die Schulversion. Aber ich denke mal, die normale wird auch bald gesenkt werden. D.h. irgendwas neues steht vor der Tür. Vielleicht zu Weihnachten?
Für meinen Chef haben wir das jetzt gekauft weil das alte (Lombard) kaputt gegangen ist (ist während des Seminars ausgegangen und ging nicht wieder an, der Service hat auch nix gefunden). Also ich find das PB15" wirklich schon. Das einzigste womit ich Probleme habe ist mit den Scharnieren. BEi den alten (PB G3) finde ich die irgendwie stabiler.

Pingu

Sym
20.07.03, 18:27
Ein Stichtag soll ja der 16. Sept. sein. Aber bis dahin warten und dann noch 1 bis 2 Monate Wartezeit?

Das dauert mir irgendwie zu lange.

HangLoose
20.07.03, 19:04
@Sym

ich kann dich gut verstehen ;)

zur preispolitik von apple kann ich nicht viel sagen. beim ibook war es zum bsp. so, das beim wechsel vom 800er zum 900er gleich noch eine 10gb größere festplatte spendiert wurde. du hast also zum selben preis 100Mhz und 10 gb *geschenkt* bekommen.


Gruß HL

Sym
20.07.03, 19:12
Tja,

was wäre da jetzt der Rat? Wenn ich es morgen kaufe und übermorgen das neue AluPB rauskommt und dann noch zum selben Preis, würde ich Apple sprengen müssen.

Das PB15" sollte dann aber (laut Gerüchten)
- einen G4 mit 1,24 GHZ
- eine neue GraKa
- schnellere Schnittstellen
- schnelleren Ram
- neues Gehäuse
bekommen.

Da würde der Preis doch wohl nicht mehr gleich bleiben, oder?

Tomonage
20.07.03, 19:16
Hi!

Also wenn Du noch 1/2 Monate warten kannst, dann würde ich es auf jeden Fall tun, da das 15"PowerBook schon 9Monate alt ist und die Books bei Apple normalerweise alle 6 Monate aktualisiert werden. Entweder Du holst Dir dann das neue oder sparst ne Menge Geld für das alte. Die Books sind auf jeden Fall ein Augenschmaus und kommen gegen alles im PC-Bereich an und wegen OS X muss man wohl nichts mehr sagen.

HangLoose
20.07.03, 19:28
wie man es macht, macht man es so oder so verkehrt ;). 3 wochen nachdem ich mir mein ibook gekauft hatte, wurden die preise um ca. 200 euro gesenkt. soviel zum richtigen zeitpunkt :D.

ich würde auch noch bis ende september warten und schauen wie teuer die neuen books sind, sofern sie denn tatsächlich ende september kommen sollten. dann kannst du immer noch entscheiden,ob die neuen zu teuer sind und du auf ein altes zurückgreifst.


ps: schon mal an würfeln gedacht? ;)


Gruß HL

tuxfriend
20.07.03, 19:42
Ich seh das wie HangLoose,
bei jeder größeren Anschaffung (zb TFTs so vor 2 Jahren),hab ich gewartet bis ich
flüssig war und das Preis/Leistungsverhältnis mir zusagte.Danach hab ich nie wieder
die Preise in dem Segment durchwühlt;-).
Gestern war bei mir dann halt ein iBook dran,weil das PowerBook für meinen Bedarf
einfach nicht notwendig ist.

cu tuxfriend

Sym
20.07.03, 20:12
Wüfel sagt:

schau sie Dir morgen nochmal an und kaufe.

*g*

danke euch allen. Ich bin es echt leid sooo lange zu warten. Schon seid Februar. Das "alte" hat alles, was ich benötige - der Preis ist derzeit echt OK.

Was würde ich tun, wenn es im Sept nicht da ist? Weiter warten - es müsste dann ja jeden Tag kommen - wie seid dem Febraur jeden Tag halt.

Ich bräuchte aber eure Unterstützung, wenn es die nächsten Wochen doch auf den Markt kommen sollte... ;)

So, jetzt genieße ich den Sturm und freue mich auf morgen.

P.s. haben die Händler sowas immer auf Lager oder müssen die es auch erst bestellen?

HangLoose
20.07.03, 20:36
ich denke mal die authorisierten apple händler sollten die schon auf lager haben. die apple seite spuckt beim suchwort bremen folgende händler aus.

http://applefn.infonow.net/bin/findNow?LIST_LIST_KEY=s1-10587295030002248736&CLIENT_ID=APPLE_EUROPE_TEST&PAGE=Result.html&CANDIDATE_NUMBER=1


ps: ich warte auch schon sehnsüchtig auf abkühlung. hier in hamburg ist es noch völlig windstill.


Gruß HL

Sym
20.07.03, 20:51
Hier tobt das Gewitter - und es ist angenehm kühl.

Nochmal danke und Grüße

tuxfriend
20.07.03, 21:01
Viel Spaß beim einkaufen.Beim Gravis in Essen hatten se alles vorrätig.
Hier ist irgenwie nur schwüle Wärme.

HangLoose
20.07.03, 21:03
jo ich wünsch dir auch viel spaß mit deinem powerbook :). nur schade, das der panther noch nicht mit bei ist.


Gruß HL

Pingu
20.07.03, 21:17
Original geschrieben von Sym
P.s. haben die Händler sowas immer auf Lager oder müssen die es auch erst bestellen? Also hier in Nürnberg hatte Gravis das vor 2 Wochen nicht auf Lager und konnte auch keinen Liefertermin nennen (Apple hat z.Zt. lieferprobleme, nach deren Aussage). Bei cyberport.de war es dann nach 3 Arbeitstagen da (Standardlieferung).

Pingu

comrad
21.07.03, 07:11
hi

ich würde wegen panther beim händler nachfragen. es ist eigentlich immer so, dass apple für einen zeitraum von einem halben jahr kostenlose updates für kurz zuvor gekaufte OS-Versionen anbietet.
Apple meinte auf dem Linuxtag, dass Panther im September kommen wird.

comrad

HangLoose
21.07.03, 07:16
@comrad


es ist eigentlich immer so, dass apple für einen zeitraum von einem halben jahr kostenlose updates für kurz zuvor gekaufte OS-Versionen anbietet.

das ist ja ne interessante info. ich hab mein ibook ja auch noch nicht so lange und wenn panther tatsächlich schon im september kommen sollte, werde ich auf jedenfall mal nachfragen.


Gruß HL

Sym
21.07.03, 13:48
Ich war heute beim Händler,

erst einmal haben die das Gerät nicht vorrätig. Und die Lieferzeit konnten die nicht beschränken. Normalerweise dauert das bei denen 7-10Tage, doch das wäre zu dieser Zeit wohl überhaupt nicht machbar.

Ich müßte da wohl eher 2-3 Wochen einplanen.

Was mich aber nun wirklich vom Kauf abgehalten hat, ist die WLan-Konnektivität. Der Händler meinte, dass er damit immer Probleme habe und manchmal selbst da, wo ein ibook noch volle Leistung zeigt, mit dem PB keinen Empfang mehr hat.

Er hat mir das kurz gezeigt und da war mir dann klar, dass ich auf jeden Fall wohl noch warten muss.

Dann hoffe ich mal, dass es Mitte September endlich soweit ist...

redlabour
22.07.03, 11:43
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=41

Täuscht mich das oder gehört die Diskussion nicht hierhin ? ;)