PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 Ti 4200 8X



Enzio
20.07.03, 17:31
Hallo,
ich hatte mir schon den Treiber für die Karte bei NVidia für Linux runtergeladen, jedoch is da ja nur ein Document mit vielen Zeichen...

Ich verwende Suse 8.2. und habe im Kontrollzentrum als Grafikarte Geforce 4 Ti 4200 angegeben, jedoch wenn ich eins der mit gelieferten Linuxspiele spielen will meint der ich habe keine 3dfx fähige Karte oder so installiert. Wie kann ich den Treiber installieren?
Bitte genau beschreiben bin noch Linuxnoob

Danke :)

ThorstenHirsch
20.07.03, 18:13
Ein Spiel, das eine 3dfx-fähige Karte verlangt? :D
Is ja geil, wie heißt das?

Gruß,
Thorsten (der seiner Voodoo3 noch ein wenig nachtrauert ;))

P.S.: Heißt die Datei mit den vielen Zeichen zufällig Readme?
Bedenke: viele aneinandergereihte Zeichen bilden Worte, die oft in zusammenhängenden Sätzen verwendet werden um Informationen zu vermitteln.

Enzio
20.07.03, 21:02
hey man ja is irgendwie linuxkart oder sowas.. keine ahnung kann ich nachher noch mal nachschaun und weiß gott was für ne fehlermeldung der da bringt.

nein es ist nicht readme so dumm bin ich auch ned.

http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4363/NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run

is ne *.run datei die ziemlich groß is um die 6mb nur zeichen mit echo und dem ganzen zeug. und wie bekomm ich des nun installiert?

is eigentlich meine hauptfrage

ThorstenHirsch
20.07.03, 21:06
Hey, ich war so kreativ bei meiner ironischen Anmerkung und du gehst nicht mal drauf ein :(

Naja, jetzt sieht die Welt wenigstens gleich ganz anders aus, da du wenigstens ein paar mehr Infos gepostet hast.
Also: du führst die Datei ganz normal aus! So einfach is das. Gib ein "sh <dateiname>" oder mach sie ausführbar mit "chmod +x <dateiname>" und führ sie aus "./<dateiname>", ganz wie du willst.

Aber ich weiß nich ob das der richtige Weg ist.
Such doch bitte mal nach SuSE und nvidia hier im Forum oder in Google, da gibts bestimmt ne Anleitung wie man's unter SuSE richtig macht.

blaCK_dEViL
20.07.03, 21:06
Original geschrieben von Enzio

http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4363/NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run

is ne *.run datei die ziemlich groß is um die 6mb nur zeichen mit echo und dem ganzen zeug. und wie bekomm ich des nun installiert?
NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run
`- ist nen 'script'.

./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run bzw. sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run, sollte helfen.

Enzio
20.07.03, 22:06
des is ja alles ein spaß hier.

1. geh ich ins startmenu zu "befehl ausführen" und dann gib ich halt des sh nvidoa....run ein und dann meint er das er des ned findet oder so. dann gib ich ./ nvida... ein und dann meint er script is ******e will er ned ausführen.
2. einfach draufklicken und ausführen is auch ned.
3. geh ich richtig in die console rein gib an sh nvidia... und dann meint der des teil gibts ned alles schmarn. gib ich ein ./ nvidia... meint er directoy gibts ned is ja auch klar soll ja aber auch keine dicrectoy sein sondern ein treiber....

weitere vorschläge sind erwünscht :cool:

blaCK_dEViL
20.07.03, 22:50
sh NV<TAB> .. muß gehen. auch ohne +x. (auf groß/kleinschreibung aufpassen) :)
(<TAB> erspart dir das lästige abtippern.. sprich: autocomplete-kram)

und: sicher das du in dem dir bist, in dem das teil liegt? ;)

Alex_K
21.07.03, 08:31
Original geschrieben von Enzio

3. geh ich richtig in die console rein gib an sh nvidia... und dann meint der des teil gibts ned alles schmarn. gib ich ein ./ nvidia... meint er directoy gibts ned is ja auch klar soll ja aber auch keine dicrectoy sein sondern ein treiber....


warst du auch imer verzeichnis in dem die datei liegt?
hast du auf die groß/klein schreibung geachtet?

tsuribito
21.07.03, 08:53
Wahrscheinlich hast du das Skript nicht richtig runtergeladen.
Speicher es mal mit Link-Ziel Speichern .

triPleSEVEN
22.07.03, 19:52
Also, ich gehe mal davon aus, das du KDE nutzt. Öffne eine Konsole, gebe su ein, dann dein Administratorpasswort, wechsle über cd /.../... (Vermutlich /home/benutzername)
und danach ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run bzw. sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run