PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip onboard von C-Media CMI8738 ???



hmikux
25.10.01, 21:44
Hallo Freunde ,
ich möchte mir in den nächsten Wochen eine neue Büchse zusammenbauen, und mir hierfür ein neues Motherboard anschaffen! Nun bin ich auf das brandneue Motherboard von Asus gestossen; Modell A7V266-E mit dem Chipsatz VIA Apollo KT266A. Dieses Board besitzt eine onboard Soundkarte Modell CMI8738 von C-Media (6Kanal???-laut Asus-Hoempage), wobei ich auf der Homepage von C-Media lediglich ältere Linux-Treiber für einen 4Kanal-Chip gefunden haben.
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit diesem Chip-Satz? Funzt der unter Linux? Oder sollte ich lieber gleich verzichten...??? (hmikux schaut dumm). Irgendwie scheint mir als ob Asus dieses Board nur mit diesem SoundChip ausliefert, dies würde bedeuten, das ich mir eine alternative überlegen müßte.

Also, schreibt mir was nettes, und berichtet mir bitte über eure Erfahrungen mit diesem Chipsatz.

Grüße aus Oberursel im Taunus
hmikux

netzmeister
26.10.01, 22:16
Hallo,

da wird wohl nicht viel kommen. Der Chipstaz ist nagelneu.

Die bieten allerdings (wie Du auch schon gesehen hast) auf Ihrer Homepage auch Linux Treiber an: http://www.cmedia.com.tw/edl8738.htm

Damit würde ich mal experimentieren.

Grüsse

[ 26. Oktober 2001: Beitrag editiert von: netzmeister ]