PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 9 und LISa



Dom
20.07.03, 14:01
Hallo,
ich möchte mich bei uns ins netz leider bekomme ich das nicht so ganz hin.
ich habe lisa eingerichtet und gestartet, er findet wohl ein paar pc's aber wenn ich auf eine freigabe zugreifen möchte bekomme ich nur die ip nummer mir nem leeren smb ordner.
wenn ich direkt lan://workgroup eingebe sagt er mir das ich lisa erst noch aktivieren muss. lisa läuft aber.
habe auch schon hier im forum gesucht aber nichts gefunden

habe es auch schon mal ohne samba probiert da ich gelesen habe das es da zu problemen kommen kann, hat aber auch keinen erfolg gebracht.

was muss ich da noch umstellen

hier noch bilder von meinem prob:

http://www.eat-my-shorts.net/pics/2.jpg
http://www.eat-my-shorts.net/pics/1.jpg

thx und greetz

Berufspenner
20.07.03, 14:25
Hi

Du bist dir wirklich sicher, dass LISa läuft? Hast du gecheckt, ob der Daemon wirklich läuft?

Cu
André

Dom
20.07.03, 14:40
ja ich denke mal schon.
wenn ich den pc starte sagt er das lisa erfolgreich gestartet wurde. wenn ich unter dienste in dem kde startmenü schau steht da auch das lisa gestartet ist. im system protokoll steht auch das mit lisa alles ok ist.

wenn ich aber als root lisa eingebe kommt

[root@Dom dom]# lisa
NetManager::prepare: bind (TCP) failed, errno: 98

den fehler bekam ich unter suse zb auch immer wenn lisa gestartet war.

Dom
20.07.03, 14:52
nachtrag:
wenn ich mit ps -a -x die prozesse abrufe wird mir lisa angezeigt


3992 ? S 0:00 /usr/bin/lisa --config=/etc/lisarc

das sollte doch dann der gestartete lisa daemon sein oder?

Dom
20.07.03, 17:25
nachtrag:
hab es jetzt soweit das mir alle rechner angezeigt werden die im netz sind.
wenn ich aber auf einen rechner klicke dann wird mir nur ein smb verzeichnis angezeigt, dass aber leer ist.
da müssten dann ja normal die freigaben drin stehen. ordner sind auf dem pc freigeben.

woran kann das liegen

thx und greetz

Dom
20.07.03, 20:18
nachtrag:
das mit den leeren ordner habe ich wenn ich samba einrichte auch

Berufspenner
20.07.03, 20:23
Original geschrieben von Dom
nachtrag:
das mit den leeren ordner habe ich wenn ich samba einrichte auch Wie meinst du das jetzt genau?

Cu
André

Dom
20.07.03, 20:44
ok also ich finde die pc's (über lisa und smb) aber wenn ich da drauf klicke bekomme ich da einen ordner smb angezeigt (hatte vorher suse 8.2 da lagen dann immer die freigaben der pc's drin, da hat auch lisa 1a gelaufen) nur hier ist der ordner leer. schau mal bei meinem screenshot
http://www.eat-my-shorts.net/pics/2.jpg
vielleicht is das dann verständlicher was ich meine.

Da müsste dann ne ordner "Netz" drin stehen und unter dem dann weitere.

Bei smb bekomme ich einen ordner "netz" aber der ist dann wieder leer. da müssten dann ordner drin liegen wie "dom" "alle" "bene" usw. halt von den leuten bei mir aus der family.

aber wenn das ebend geht möchte ich halt mit lisa arbeiten ich mein das muss doch irgendwie zum laufen zu bekommen sein.
ich habe auch hier im forum was gefunden welche dateien für lisa benötigt werden also
kdenetwork usw. die sind auch alle da.

habe auch mal das LinNeighborhood probiert da kann ich dann zb den pc mounten und auf die dateien und verzeichnisse zugreifen.

Dom
20.07.03, 21:46
nachtrag:
habe es jetzt mal mit knoppix 3.2 versucht. da ging es ohne probs.
kann es vielleicht sein das bei redhat 9 (version aus dem internet) da was nicht ganz ok is mit der installation. ich mein ich habe redhat 3 mal auf meinem pc installiert und immer war das problem mit lisa da. habe auch schon nach updates gesucht aber es gibt keine von redhat.
gibts hier vielleicht nen redhat guru der da was drüber wissen könnte

greetz und thx