PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian woody 2.4: modul für netzwerkkarte fehlt?



SniperRifle
19.07.03, 19:51
Hi,

ich versuche gerade auf meinem Router ein Debian woody mit 2.4er-Kernel zu installieren. Die 2 boot-floppies, die extra für den kernel 2.4.18 sind, habe ich mir heruntergeladen. Alles läuft einwandfrei, bis ich die Module für die beiden Netzwerkkarten angeben muss. Im Router stecken zwei NICs drin:
1. Allied Telesyn AT2500 (die lief früher (RedHat 7.2, und Woody 2.2er-kernel) immer mit dem Modul 8139too)
2. Eine NoName-ISA-Card (die lief früher immer mit dem Modul "ne", RH hat das automatisch erkannt, beim Woody musste ich noch die Option "io=0x240" mitgeben)

Beim jetzigen Install ist es so, dass es das Modul 8139too nicht mehr gibt. Die Allied-Telesyn-Karte läuft aber trotzdem :confused: lsmod sagt, es sei kein einziges Modul geladen. Ich gehe jetz mal davon aus, dass 8139too schon fest im Kernel drin ist. Stimmt das? Egal, die Karte läuft, er hat ja auch schon die drivers.tgz vom debian-ftp gezogen.

Das Hauptprob ist jetzt, dass ich das Modul "ne" für die andere Karte nicht laden kann, auch nicht mit der Option "io=0x240" (die habe ich per Knoppix rausbekommen). Aber jetzt tut sie nicht mehr :(

Wie bekomme ich das Modul installiert? Ist der Parameter falsch?

Danke schonmal :)

mfg Chris

screenyfs
19.07.03, 21:23
Was kommt denn wenn du das Modul laden willst? Wird es nicht gefunden?
Wenn ja musst du wohl deinen Kernel neu kompilieren

SniperRifle
19.07.03, 21:35
@screenyfs:
Danke, aber ich habs anders gelöst! :) Das Modul einfach ohne Parameter installieren, dann klappts :ugly: