PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI / SB16



pucki
12.05.01, 22:47
Hi Leute,
hab ein kleines Problem.
in meinem Rechner befindet sich eine SCSI Karte (AIC-7870 PCI) mit einem Vibra 16S onboard.
unter win98 werden folgende werte mit erfolg verwendet:
irq= 7
sb io=0x220
dma=3
dma=7
mpu_io=0x388

distri: debian
ich habe nun mit alsa versucht das ganze zum laufen zu bringen. die Konfiguration läuft ohne Fehler durch, /etc/modutils/alsa wird erzeugt und die Werte stehen auch drin.

Die Links in den runlevels sind auch vorhanden.

ein cat /proc/pci/ zeigt mir keinen Soundblaster
interrupt ist auch nicht belegt, auch nicht durch die soundkarte
cat /proc/ioports zeigt mir auch keine Adressbelegung durch die Karte an ;-(

lsmod zeigt zuerst nichts, nach einem modprobe sound, werden zwar die module sound, soundcore und soundlow geladen, sonst tut sich aber nichts. die für die Karte definierten Parameter bleiben weiter frei (irq, io)

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

PS.: Die Karte findet man unter der Bezeichnung PCI-AS7870

[ 13. Mai 2001: Beitrag editiert von: pucki ]

pucki
14.05.01, 10:20
So und doch wieder ein Schritt weiter.
Allerdings zeigt die Standardconfiguration für den sb untaugliche werte an. (modprobe -c)
jetzt habe ich versucht herauszufinden wo diese Einstellungen gemacht werden. ;-(
wenn ich die Werte beim laden des Modules angebe funktioniert die Karte.
in /etc/modules.conf werden sie jedenfalls nicht gemacht.
wo kann ich noch suchen?

iceface
14.05.01, 17:50
Hi,
schreib die Werte, die Du beim manuellen Laden des Modules verwendest einfach in die modules.conf hinein und kommentiere die Standardwerte aus-dann sollte es funktionieren.

pucki
14.05.01, 22:08
Tja das ist das problem,
die alten Werte auskommentieren, oder besser noch korrigieren. Leider habe ich sie da nicht gefunden ;-(. Gibt es bei debian noch ein weiteres file, wo die module konfiguriert werden? evtl. Standardwerte, die bei der Installation mit abgelegt werden. Aber wo finde ich die?

Na vielleicht kann mir doch noch jemand den entscheidenden Tip geben ;-)

iceface
15.05.01, 02:35
Du hast auf dem Scsi Controller einen Soundchip? Das ist ja lustig. Wozu braucht man so was?

[ 15. Mai 2001: Beitrag editiert von: iceface ]

iceface
15.05.01, 03:07
Naja, Spaß beiseite.
Irgenwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Du sagst, daß Deine Karte funktioniert wenn Du die Werte beim Laden des Modules angibst. Gut, wenn sie in der modules.conf nicht stehen, dann brauchst Du Dich nur um das Hinzufügen zu kümmern(normalerweise werden die Kernel- UND Alsatreiber in der modules.conf festgehalten).
Füge also einfach etwas hinzu wie z.B.:
"alias sound-slot-0 opl3sa2
options opl3 io=0x388
options opl3sa2 mss_io=0x530 mpu_io=0x330 irq=5 dma=0 dma2=1" (beispielhaft für meine Karte). Ein "cat /dev/sndstat" sollte Dir dann schon mal etwas anzeigen.

pucki
20.05.01, 21:44
na eben, das dachte ich auch,
aber wieso bekomme ich dann modprobe -c angaben über optionen für den soundchip? das ist das was mich verwundert. ich finde die configuration nirgends. und irgendwo müssen die optionen ja gesetzt werden. Aus dem Ärmel zaubert sich debian das ja nicht.

ps: ist eine Karte von asus für ein asus - board ;-)