PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCO plant Linux-Lizenzen für Anwender



Seiten : [1] 2

gfc
19.07.03, 14:50
Nach einem Bericht des Online-Dienstes InfoWorld plant SCO ein Linux-Lizenzprogramm für Endanwender. Die Ankündigung ist der nächste Schachzug im Streit um Code im Linux-Kernel, der angeblich Rechte von SCO verletzt. In dessen Verlauf hatte SCO erklärt, dass auch die Anwender für Lizenzverstöße im Betriebssystem haften müssten. Die dadurch verursachte Verunsicherung versucht SCO nun offenbar gewinnbringend zu nutzen.

Zu den Lizenzbedingungen schweigt sich SCO bislang hartnäckig aus. Man wolle "ungefähr innerhalb eines Monats" Details verraten. Erste Hinweise sind jedoch schon in einer für Montag angesetzten Telefonkonferenz zu erwarten. Dann soll es auch Neues zum Stand des Verfahrens gegen IBM geben.

Über die geplante Lizenz könnte SCO nicht nur Gebühren von den Benutzern einzunehmen versuchen. Die Firma könnte auch ihre eigene Linux-Distribution wieder vertreiben, die sie wegen des Copyright-Streits vom Markt nehmen musste. (je/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/je-19.07.03-003/

tsuribito
19.07.03, 14:55
Atomrofl
Entweder der Hausmeister von SCO hat wirklich den Anwaltsposten übernommen, oder es ist in ihrem Firmensitz eine giftige Chemikalie ausgelaufen XD XD

Ich halte das mal für die letzte Gelegenheit, um SCO Aktien zu verkaufen.

HEMIcuda
19.07.03, 14:57
Was SCO hier versucht ist ziemlich armselig. Solange die
Typen keine Beweise vorbringen, koennen die wollen,
was sie wollen. Die kriegen von mir keinen mueden cent.

'cuda

tuxfriend
19.07.03, 15:08
War ja lange ruhig,aber jetzt steigt der Unterhaltungswert wieder.
Ich will von euch Geld,sag aber nicht warum.
Ich lach mich schlapp,was ne Lachnummmer.
Schade noch nichts dazu bei /. zu finden.

corresponder
19.07.03, 15:36
wenn sie dann irgendwas von aktivierung innerhalb von 30 tagen und linux xp schwafeln, wissen wir, dass msdos dahindersteckt...

:D

Tarzipan
20.07.03, 12:47
aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh panik!
kann mir jemand sagen, wo ich so ne lizenz bekomme? ich habe mich jetzt so an linux gewöhnt ;)
:ugly: :ugly: :ugly:

Sayonara
20.07.03, 14:37
Muuuuuaaaaahahahahahahahahahaaaaaa :D :D :ugly: :ugly: :D :ugly:
Die spinnen, die SCO'ler :p

drunkenPenguin
20.07.03, 22:56
Na endlich ein Grund, um auf OpenBSD umzusteigen ;)


Daniel

Inside
20.07.03, 23:09
Wo sollte man so eine Lizens herbekommen? Die deutsche SCO Seite ist ja nciht erreichbar... wenn ich die nun über die US Vertretung bestelle und SCO verliert... kann ich die dann nach US Recht auf Betrug verklagen? ($)_($)
:D :D :D

pcdog
20.07.03, 23:11
hahha..... raubkopien von linux...
das unlogisch ist ja: der meiste code (oder aller, da wird man ja ned schlau) stammt von linus..... dann müsste sco linus was abgeben weil sie dann auch von seinem code und seinem produkt profitiern....
und sowieso: sie müssten dann sagen, um was für code es sich handelt... dann würde der wohl innerhalb von 24 h mit nem patch entfernt......

sco=irrenheim. da muss wohl m$ die aktienmehrheit übernommen haben

tuxfriend
21.07.03, 19:24
Und das Schmierentheater geht weiter:

http://slashdot.org/articles/03/07/21/1516240.shtml?tid=130&tid=185&tid=187&tid=190&tid=88

siehe:

"Since the year 2001 commercial Linux customers have been purchasing and receiving software that includes misappropriated UNIX software owned by SCO," said Chris Sontag, senior vice president and general manager, SCOsource intellectual property division, The SCO Group. "While using pirated software is copyright infringement, our first choice in helping Linux customers is to give them an option that will not disrupt their IT infrastructures. We intend to provide them with choices to help them run Linux in a legal and fully-paid for way."

na da bin ich aber sowas von erleichtert;-).

Jetzt sinds aber nur die "commercial Linux customers",da meint man wohl mehr Dollaris abgreifen zu

können.
Schade,ich hab nur noch 3 kalte Bier im Kühlschrank,das wird wohl kaum für die komplette
/. diskussion reichen.Und das bei der Wärme.

buchwaldj
21.07.03, 19:31
jörgbuchwald@linux~# cat blakestowell >/dev/null 2>&1

...auf das wir SCO nicht hören und sehen.

buchwaldj
21.07.03, 19:34
Original geschrieben von pcdog
hahha..... raubkopien von linux...
das unlogisch ist ja: der meiste code (oder aller, da wird man ja ned schlau) stammt von linus..... dann müsste sco linus was abgeben weil sie dann auch von seinem code und seinem produkt profitiern....
und sowieso: sie müssten dann sagen, um was für code es sich handelt... dann würde der wohl innerhalb von 24 h mit nem patch entfernt......

sco=irrenheim. da muss wohl m$ die aktienmehrheit übernommen haben
Um ehrlich zu sein stammt ein großer Grundteil auf den Linus aufgebaut hatte von Minix, was aus der
7. Version vom Unix-Time-Sharingsystem hervor ging.

Sayonara
21.07.03, 19:34
Bisher fand' ich's ja noch lustig, aber langsam geht das einfach zu weit! :mad:
Was sich dieser Saftladen erlaubt ist einfach nicht mehr möglich. Bevor ich mich hier aber völlig vergessen und möglicherweise einige nicht ganz saubere Worte von mir gebe, reg' ich mich lieber nicht noch weiter auf, und halte ganz einfach mein Maul! ...

pissboi
21.07.03, 19:41
Die haben doch geraucht! Ja und wie die geraucht haben! Mei, was bekommen die eigentlich für ein Teufelszeug, wenn die schon solche Visionen haben?! Ich will auch mal! :D *totlach* Von mir kriegen die schon mal GAR NIX, das garantiere ich! Ich schätze mal, dass wenn es wirklich wahr sein sollte, der KErnel entsprechend umprogrammiert wird und damit hat es sich. Zur not kann man ja noch auf FreeBSD oder so umsteigen. ;)

tom021
21.07.03, 21:00
huhu !

aufwachen ! dahinter steckt hunterprozentig M$. die haben sco mal ein schickes sümmchen überwisen und schwups machen die sco hampelmänner was M$ will. ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich eine firma, die ihr eigens lin vertreiben, so ins eigene fleisch schneidet. und zweitens: wie würde es denn aussehen, wenn m$ das machen würde, wie sco das macht, denen würde doch sowieso keiner glauben. (abgesehen davon versuchen sie es ja (mit lächerlichem erfolg :) )). denn wer klingt schon glaubwürdiger bzgl linux, als ein kandidat aus den eigenen reihe. vergesst bitte auch nicht m$ würde jedes aber auch jedes noch so verrückte mittel gegen den totfeind nummer 1 einsetzen. leider haben ja die herkömmlichen strategien ( aufkaufen/ gerichtsverfahren/ gutscheine/ integration eigener software direkt ins os) bisher vollkommen versagt. und wenn man weiss wie m$ sich so verhält, dann klingt sco in meinen ohren 100% nach microsoft.
und nochwas macht euch klar, dass m$ interessanterweise vor kurzem ja die lizenzen von sco an system V erworben hat. also wem da nicht das gehirn juckt dem kann ich auch nicht mehr helfen. microsoft hat es mit einem völlig neuen gegner zu tun. glücklicherweise wird die sco-strategie auch nicht aufgehen.


mfg
tom

ps: m$ gilt als offizieller erfinder von unix uuuuuuuuaaaaaaaaahhhhhh

buchwaldj
21.07.03, 21:04
sag ich doch, wer auch sonst

pissboi
21.07.03, 21:10
> ps: m$ gilt als offizieller erfinder von unix uuuuuuuuaaaaaaaaahhhhhh

nicht ersthaft, oder? ich glaube das war jetzt nur ironie, sonst muss ich kotzen! :ugly:

HEMIcuda
21.07.03, 21:18
Der zweite Lizenznehmer war ja SUN. Das passt auch wunderbar
ins Muster: Ein gemeinsamer Feind vereint M$ und SUN:
Fuer SUN ist Linux nur ein notwendiges Uebel, sie wuerden
viel lieber ihre Sparc-Maschinen mit Solaris durchdruecken,
wobei sie genau wissen, dass die leistungsmaessig nicht mehr
auch nur annaehernd konkurrenzfaehig sind. Ja, ich weiss,
SUNs haben andere Qualitaeten, aber trotzdem.
Ausserdem ist die SCO-Klage natuerlich eine gute Gelegen-
heit, dem Hauptkonkurrenten IBM maechtig eine vor den Latz
zu knallen. Denken sie sich zumindest. Aber dieser Schuss
wird maechtig nach hinten losgehen. So, wie ich Scott's
Firmenpolitik bisher beobachtet habe, passt das alles wunder-
bar zusammen.

Just my $0.02,

'cuda

buchwaldj
21.07.03, 21:24
Original geschrieben von HEMIcuda
Der zweite Lizenznehmer war ja SUN. Das passt auch wunderbar
ins Muster: Ein gemeinsamer Feind vereint M$ und SUN:
Fuer SUN ist Linux nur ein notwendiges Uebel, sie wuerden
viel lieber ihre Sparc-Maschinen mit Solaris durchdruecken,
wobei sie genau wissen, dass die leistungsmaessig nicht mehr
auch nur annaehernd konkurrenzfaehig sind. Ja, ich weiss,
SUNs haben andere Qualitaeten, aber trotzdem.
Ausserdem ist die SCO-Klage natuerlich eine gute Gelegen-
heit, dem Hauptkonkurrenten IBM maechtig eine vor den Latz
zu knallen. Denken sie sich zumindest. Aber dieser Schuss
wird maechtig nach hinten losgehen. So, wie ich Scott's
Firmenpolitik bisher beobachtet habe, passt das alles wunder-
bar zusammen.

Just my $0.02,

'cuda
nanana, Solaris ist wesentlich schneller auf sparc als Linux auf sparc

Gelonida
21.07.03, 21:26
...zumindest eins hat SCO erreicht : Man spricht wieder drüber :(
Aber glücklicherweise meist nicht wohlwollend :)

Gruß,
Gelonida, der darauf vertraut dass sich die Realität durchsetzt

Rototom
22.07.03, 11:03
Original geschrieben von Gelonida
...zumindest eins hat SCO erreicht : Man spricht wieder drüber :(
Aber glücklicherweise meist nicht wohlwollend :)

Gruß,
Gelonida, der darauf vertraut dass sich die Realität durchsetzt
Ich bin sicher, die Realität wird sich durchsetzen.


*räusper*

Bluesm@n
22.07.03, 14:04
Original geschrieben von Gelonida
...zumindest eins hat SCO erreicht : Man spricht wieder drüber :(
Aber glücklicherweise meist nicht wohlwollend :)

Gruß,
Gelonida, der darauf vertraut dass sich die Realität durchsetzt

Ich habe mich vor eingen Tagen gefragt was eigentlich mit SCO los ist? Von denen höhrt man überhaupt nix mehr *gg*
Was die Lizenzierung angeht, es wird von Tag zu Tag in denen sie die "Beschmutzen" Stellen im Linuxkernel nicht mit Handfesten Beweisen offenlegen wird der Laden noch unglaubwürdiger.

HEMIcuda
22.07.03, 14:09
Original geschrieben von buchwaldj
nanana, Solaris ist wesentlich schneller auf sparc als Linux auf sparc

Aber langsamer als Linux auf Itanium oder Alpha ;)

'cuda

tuxfriend
22.07.03, 19:39
http://www.redhat.com/advice/speaks_rhletter2.html

jorekpinorek
22.07.03, 22:38
endlich äußert sich mal ein linux unternehmen dazu, ich würde noch drunterschreiben: "Please send SCO Message to /dev/null :D"

drunkenPenguin
22.07.03, 23:08
Ich hab jetzt mal eine technische Frage ...
Laut einem heutigen heise-Bericht (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-21.07.03-007/), geht es SCO doch um die Multiprozessor-Unterstützung im Linux-Kernel, insbesondere mit 64bit-Prozessoren, wozu auch dieser (http://lwn.net/Comments/36053/) Artikel gute Hintergrundinfos liefert.
Dann scheint es doch klar zu sein, dass SCO scharf drauf ist, Lizenzen zu verlangen, weil (so denke ich mal) im professionellen Bereich Multiprozessor-Systeme in den kommenden Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden, denn irgendwo wird ist ja ein Ende der Fahnenstange in Sicht, was die Schnelligkeit der Prozessoren anbelangt.
Jetzt hätte mich mal interessiert, wie weit das mit der Multiprozessor-Unterstützung bei anderen Betriebssystemen gediehen ist? Hat da jemand Informationen dazu?
Zumindest scheint es mir so ganz gut erklärbar zu sein, denn da lässt sich richtig gut Geld damit verdienen.

Gruß, Daniel

dragon's might
22.07.03, 23:37
Regt euch doch nicht so künstlich auf, SCO hat doch selbst den Linux-Kernel zum Download freigegeben und bietet ihn sogar immernoch auf manchen Servern an. Also steht der Code SCO's automatisch unter der GPL .

tom021
24.07.03, 10:48
denn irgendwo wird ist ja ein Ende der Fahnenstange in Sicht, was die Schnelligkeit der Prozessoren anbelangt.

tja das wird dann so in ca. 80 bis 90 jahren der fall sein, weil die entwickler dann an die grenzen der physik stossen, vorrausgesetzt die entwicklung hält so an wie sie es gerade tut, und die wird so schnell bleiben.

mfg
tom

drunkenPenguin
24.07.03, 11:58
Original geschrieben von tom021
tja das wird dann so in ca. 80 bis 90 jahren der fall sein, weil die entwickler dann an die grenzen der physik stossen, vorrausgesetzt die entwicklung hält so an wie sie es gerade tut, und die wird so schnell bleiben.

mfg
tom

Scherzkeks :) Die Chiphersteller haben schon heute Probleme mit Leckströmen; und wenn auch sehr viel Geld in die Materialforschung gesteckt wird, wird sich das Problem nicht so mir-nichts-dir-nichts beheben lassen.
Außerdem hast Du nicht verstanden, um was es mir geht. Es geht um sowas (http://www.tecchannel.de/hardware/696/4.html). Wenn SCO also nachweisen könnte, dass sie das alleinige geistige Eigentum an der Codesequenz besitzen, die einen maßgeblichen Anteil an der Steuerung solcher Systeme hat, dann hat SCO für die nächsten 100 Jahre ausgesorgt - vielleicht auch für die nächsten 200.

Gruß, Daniel