PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen auf FAT32 Partitionen



Tina82
19.07.03, 12:35
Hallo!

Mein Problem scheint so banal zu sein, daß ich bisher in keinem Beitrag etwas dazu gefunden habe. Trotzdem hoffe ich auf eine Antwort, auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren.

Auf meiner Festplatte legen Windows 98, Windows 2000 und Debian Woody 3.0rc1 ihre Daten auf eine gemeinsame Partition, die mit FAT32 formatiert ist. Nun werden aus Windows heraus erstellte Dateien mit Sonderzeichen in Linux nicht korrekt dargestellt. Genauso verhält es sich mit den in Linux erstellten Dateien mit Sonderzeichen. Diese will der Windows Explorer noch nicht einmal löschen, da es sich seiner Meinung nach um Fehler im Dateisystem handelt.

Ähnliche Beiträge in diversen Foren weisen darauf hin, daß es irgendetwas mit den unterschiedlichen Codeseiten zu tun haben muss die die Systeme verwenden. Es muß also eine Mount-Option geben, die mir auch unter Linux die Sonderzeichen korrekt darstellt, denn ein Versuch mit Knoppix (auch ein Debian-System) haben mir gezeigt, daß die Sonderzeichen sehr wohl angezeigt und windows-gerecht weiterverarbeitet werden können. Leider verstehe ich das Automount System von Knoppix nicht um mir irgendetwas daraus abzuschauen. Auch die manpages des mount Befehls haben mich bisher nicht weitergebracht.

In der Datei \etc\fstab habe ich schon probiert, mit dem Eintrag "codepage=850" hinter der Partition etwas zu drehen - leider ohne Erfolg.

Was muß ich also tun, um ein friedliches Nebeneinander beider Systeme zu ermöglichen?

Danke

Tina

kth
19.07.03, 13:31
Was gibt denn echo $LANG unter Debian aus? Falls die Locale-Bezeichnung "UTF-8" enthält, brauchst du als mount-Option "iocharset=utf8".

Tina82
22.07.03, 06:47
Vielen Dank für Deine Hilfe,

leider hat das auch nicht geholfen. Die Variable $LANG hat den Inhalt "de_DE@euro". Setze ich trotzdem in der fstab die mount-Option "iocharset=utf8" kommen halt andere "falsche" Sonderzeichen anstelle von ü, ä, ö usw.

stefan-tiger
22.07.03, 07:22
Original geschrieben von Tina82
Vielen Dank für Deine Hilfe,

leider hat das auch nicht geholfen. Die Variable $LANG hat den Inhalt "de_DE@euro". Setze ich trotzdem in der fstab die mount-Option "iocharset=utf8" kommen halt andere "falsche" Sonderzeichen anstelle von ü, ä, ö usw.

du bist schon nah dran:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/didge_mount_umlaute.html

gruß

Tina82
22.07.03, 16:28
Das war des Rätsels Lösung!

Trotzdem interessant zu sehen, daß es irgendwo tief im System also einzustellen ist, mit welchem Zeichensatz der Mount-Befehl standartmäßig arbeitet.

Ich hatte Gelegenheit bei einem Bekannten mir ein ähnlich "hybrides" System mit SuSE 8.0 anzusehen. Seine /etc/fstab wies keine "iocharset" Zeile auf und trotzdem wurden die Sonderzeichen auf seiner FAT32 Partition richtig angezeigt.

Naja - mir hat es auf jeden Fall weitergeholfen.

Vielen Dank nocheinmal