PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.0 und Openldap - mit 2.2.7 gings ja noch...



philoman
19.07.03, 13:11
Hi Leute,

ich hatte mit meinem Samba 2.2.7 Server die Benutzerdaten in einem Openldap Verzeichnis was auch dank Idealx tools und Anleitung wunderbar geklappt hat.
Jetz ist Samba 3.0 da und leider auch viele Änderungen die ja eine Verwendung der alten IDEALX tools unmöglich machen, ausser man ändert sie selber um.

Weiss wer was ich alles an den IDEALX-Tools ändern muss oder gibts im Netz schon geänderte?

Vielen Dank
mfg philoman

MrIch
19.07.03, 15:18
also zuminndest fuer openldap 2.1 musste man die smbldap-tools auch schon selbst anpassen.
Ich werde auf die samba 3.0 final warten bevor ich selbst wieder etwas anpasse, vielleicht bietet samba ja dann schon von sich aus solche tools.

MrIch
19.09.03, 23:16
update,


version 0.8 der smbldap Tools ist da mit Samba 3.0 Support

mamue
20.09.03, 10:25
Was machen die tools eigentlich, dass sie so gerne genommen werden?
So'n bisschen LDIF erstellen kanns ja wohl nicht sein. Wenn ich die Einträge um eigene Objektklassen erweitere, etwa MailRecipient, dann bringt mir smbldap auch nicht so viel, oder? Vielleicht habe ich mir ja auch die ganze Zeit zu viel Arbeit gemacht?

Danke,
mamue

MrIch
20.09.03, 14:37
die Tools können eine Menge:
User anlegen / editieren migreiren und so weiter
s.o auch mit Gruppen
s.o auch mit Rechnern

Zudem sind sie perl basiert und deshalb recht einfach anzupassen, um Z.B. ne Mail Adresse hinzuzufügen.

Achja wenn ich mich richtig erinnere, können die Tools auch Änderungen immer auf mehreren Rechnern machen... da hat mal also immer den gleichen Datenbestand auf allen Servern.

mamue
20.09.03, 15:35
Danke für die Informationen, ich habe mich wahrscheinlich im Funktionsumfang geirrt.

mamue