PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger



Zensur
19.07.03, 12:00
Da ich leider kompletter Linuxanfänger bin hab ich schon Probleme damit meine mx700 usb maus zun laufen zu bringen. unter ps2 läuft sie perfekt aber ich schaff es nicht die maus unter usb zum laufen zu kriegen.
Ausserdem hab ich Probleme damit mein Netzwerk so zu konfigurieren dass ich über meinen Netgear Router ins Internet kann.
edit: Ich benutze Suse Linux 8.2

Danke für eure Hilfe

Kip
19.07.03, 12:40
... hmm, also mit der maus kann ich dir auch net weiterhelfen - normalerweise sollte SuSE damit keine Probs haben. Ich nehme mal an du hattest die Maus bei der Installation als PS/2 dran oder? Dann kanns natürlich sein das SuSE den XServer nicht damit eingerichtet hat - am besten hängst du sie mal an den USB-Port, startest Linux und rufst dann mal "SaX2" (heißt das bei SuSE 8.2 noch so ?!?) auf, dass sollte (wenn ich mich richtig erinnere - lang ists her mit SuSE ;) ) deine XFConfig neu schreiben und eigentlich deine USB-Maus bemerken.

Das Problem mit dem Router kannst du über Yast lösen - falls auf dem Router ein DHCP Server läuft die IP des Routers als DHCP Server setzen, falls nicht setzt du einen Gateway auf die IP des Router und passt die Nameserver Einträge auch an (entweder auch auf den Router falls der nen DNS-Proxy drauf hat oder auf die IP der DNS-Server deines Provider) ... das alles geht mit Sicherheit mit Yast !!!

Zensur
19.07.03, 13:17
also erstmal danke

Aber ich habs immer noch nicht geschafft. 1. Wo trägt man die ip vom dhcp server ein ? dhcp is aktiviert ich kann trotzdem nichtmal den router anpingen. woran kann das noch liegen ?
2. wenn ich die maus vorm booten auf usb umsteck funktioniert unter linux weder maus noch tastatur

Zensur
19.07.03, 13:59
ich kann auchg keine rechner anpingen. kann das vielleicht an meinem nforce2 board liegen ? help pls

Headcrash23
19.07.03, 14:02
Vielleicht hilft dir das weiter: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nforce7x.html

Sie möchten die NVIDIA nForce-Treiber benutzen. Diese Treiber benötigen Sie, wenn Sie den Netzwerkchip auf Ihrem Mainboard nutzen möchten.

Zensur
19.07.03, 16:17
danke :)

Zensur
19.07.03, 16:41
Jup funktioniert ich bin jetzt das erste Mal mit Linux im Internet :)
Jetzt wäre da nurnoch das Problem mit der Maus
Und gibt es eigendlich einen Winamp ähnlichen mp3 Player für Linux?

tsuribito
19.07.03, 16:46
xmms oder winamp3 sind sehr Winamp ähnlich.
Letzteres ist aber noch nicht ganz fertig.

Zensur
19.07.03, 20:34
da ich ja total noob bin hab ich da noch ne frage:

wenn ich ne datei aus dem inet downloade kommt ja so ein speichern fenster. und da kann ich die irgendwie nicht auf meine anderen platten speichern, besser gesagt seh ich da meine anderen platten nicht und auf der arbeitsoberfläche seh ich sie schon :( wie mach ich das ?

Kip
19.07.03, 20:35
ka wo suse die ins dateisystem schmeißt...aber ich denke mal du wirst unter /mnt/ fündig ...

Georges
20.07.03, 20:32
deine windows platten findest du bei Suse normalerweise unter /media/

Doh!
20.07.03, 23:02
Original geschrieben von Zensur
Anfänger

Kleiner Tipp, nicht nur an Dich: Das ist ne ziemlich - verzeih mir die Härte - blöde Überschrift.

Schreibe bitte eine Überschrift mit einer Kurzbeschreibung Deines Problems (in dem Fall sind es zwei, da wären zwei Threads in den entsprechenden Kategorien angebrachter.

UNd zu guter letzt, die Suchfunktion benutzen. Und geh mal in den Tutorials-Bereich in dem Forum, da findest Du viele Hinweise über die Funktionsweise von Linux