PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit Mandrake 8.0 und Soundblaster 128 PCI



Hein
10.08.01, 12:20
Ich habe eine SoundBlaster 128 PCI installiert. Das entsprechende ALSA-Modul wird lt. /var/log/messages erkannt und installiert Das Ding wird sowohl von sndconfig als auch von HardDrake korrekt erkannt (es1371). Beide Konfigurationswerkzeuge spielen auch ein Sample ab, von dem ich aber nichts zu hören bekomme. HardDrake gibt wenigstens anschließend freundlicherweise an, dass es keinen Mixer gefunden hat und daher die Lautstärke nicht einstellen kann.

Wenn ich Gnome starte, erhalte ich in /var/log/messages folgende Meldung:

linux modprobe: modprobe: can't locate module sound-slot-1
linux modprobe: modprobe: can't locate module sound-service-1-0

Seltsam daran ist, dass ich nur eine Soundkarte habe, und die müsste doch als sound-slot-0 angesprochen werden.

Vielleicht hat folgende Meldung ziemlich am Anfang etwas damit zu tun:

linux kernel: PCI: No IRQ known for interrupt Pin A of device 00:0f.0. Please try using pci=biosirq

Und noch was seltsames:
Wenn ich unter GNOME den Gnome-Audio-Mixer starte, kann ich ganz leise die System-Sounds hören. Selbst wenn ich die Regler bis zum Anschlag aufdrehe, ist es immer noch sehr leise. Lediglich die Sounds beim Anmelden und Abmelden erklingen dann entsprechend laut.
Das ändert sich jedoch, wenn ich den Stecker für meine Lautsprecher zur Hälfte herausziehe. Dann kann ich auf einmal alles relativ laut hören.
Das ist doch verrückt!

Kann da jemand was mit anfangen?

MfG
Hein

Hein
13.08.01, 06:26
Hi!

Ich habe am Wochenende noch ein wenig 'rumexperimentiert. Wenn ich den Lausprecher-Stecker komplett einstecke habe ich zunächst die oben beschriebenen Symptome (nur ganz bestimmte Sounds, die anderen nur ganz leise). Wenn ich aber irgendeinen Mixer (z.B. Gnome-Audio-Mixer oder aumix) öffne und die Lautstärke für den rechten und linken Kanal unterschiedlich einstelle, kann ich auf einmal alle Sounds hören. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Audio-Kanal ich stärker einstelle, sie müssen nur unterschiedlich sein. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die ALSA- oder die OSS-(Kernel)Treiber verwende. Nach einem Neustart sin diese Einstellungen dann wieder verschwunden, bis ich den entsprechenden Mixer starte.

Sobald ich aber beide Kanäle gleich stark einstelle, verschwinden die meisten Sounds wieder im fernen Hintergrund.

????????????
Hein